nebenwirkung durch frontline

Diskutiere nebenwirkung durch frontline im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; ich habe probleme mit meiner kleinen sie hat heute fieber bekommen war auch beim arzt aber der konnte nichts genaues feststellen leider frisst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • nebenwirkung durch frontline Beitrag #1
juna 2007

juna 2007

Punkte Reaktionen
0
ich habe probleme mit meiner kleinen sie hat heute fieber bekommen war auch beim arzt aber der konnte nichts genaues feststellen leider frisst sie so schlecht im moment das sie schon ganz mager ist .hat vieleicht jemand schon mal festgestellt das sein hund nach der benutzung von frontline auch keinen richtigen apetitt mehr hat sie ist erst ein jahr alt und hat sonst normal gefressen hatte frontline vom tierarzt bekommen.vieleicht hat jemand erfahrung damit gemacht

• nebenwirkung durch frontline Beitrag #2
Frontline ist und bleibt ein Nervengift...vielen Hunden stört das soooo erstmal nicht..aber manche reagieren sofort darauf ebend wie dein Hund....

Wie alt ist deine Hündin...unter 12 Monate sollten sie so wie so noch kein Frontline gegeben werden, das müsste dein TA aber wissen!

• nebenwirkung durch frontline Beitrag #3
sie ist jetzt 14 monate und ich sollte ihr die ganze ampule in den nacken geben am ersten tag war sie ganz benommen und still dann war das weg aber sie frist seitdem niichtmehr richtig ich hoffe ich hab nix falsch gemacht sie ist so ein tolles mädchen
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Frontline ist und bleibt ein Nervengift...vielen Hunden stört das soooo erstmal nicht..aber manche reagieren sofort darauf ebend wie dein Hund....

Wie alt ist deine Hündin...unter 12 Monate sollten sie so wie so noch kein Frontline gegeben werden, das müsste dein TA aber wissen!
sie ist jetzt 14 monate und ich sollte ihr die ganze ampule in den nacken geben am ersten tag war sie ganz benommen und still dann war das weg aber sie frist seitdem niichtmehr richtig ich hoffe ich hab nix falsch gemacht sie ist so ein tolles mädchen

Zuletzt bearbeitet:
  • nebenwirkung durch frontline Beitrag #4
Sie sollte auf jeden Fall viel trinken...du solltest am Montag in Tdie Tierklinik fahren und nachschauen lassen...falls sie nix trinkt sollte auch über ein Infusion nachgedacht werden....um das Fieber wegzubekommen.
Ansonsten solltest du ihr erstmal Reis und Huhn geben...damit sie auch wieder was frisst....

• nebenwirkung durch frontline Beitrag #5
war gestern schon beim arzt sie hat gegen das fieber eine spritze bekommen und ein antibotikum.sie hat heute schon wieder was vom futter gefressen und trinken tut sie auch das fieber ist auch weg sie hat jetzt eine temperatur von 37.6 also normal hoffe es bleibt so sonst bin ich montag wieder beim doc.danke für deine antworten ninchenmami

• nebenwirkung durch frontline Beitrag #6
Das klingt gut...würde dann über ein anderes Zeckenmittel nachdenken...;)!

• nebenwirkung durch frontline Beitrag #7
Hallo,

es gibt immer häufiger allergische Reaktionen durch Spot on's.
Wir haben in der Praxis ständig Kandidaten, die meist mit Dermatosen auf die jeweiligen Giftstoffe reagieren.
Hatte hier vor langer Zeit mal etwas über Fipronil reingestellt.

Wichtig wäre, dass dein Tierarzt diese heftige Reaktion dem Hersteller meldet, sofern er sie als eine solche überhaupt "an(erkennt).
Die wenigsten Tierärzte tun das allerdings, da Spot on's eine gute zusätzliche Einnahmequelle sind. (Ich kenne die Einkaufspreise ;) )

Gruss
Suzie

• nebenwirkung durch frontline Beitrag #8
Genau Suzie...du sagst es...diese sch*** Wirtschaft..keiner denkt mehr wirklich an das Wohl der Tiere oder des Menschens, sondern immer häufiger an den eigenen Geldbeutel *Augenroll*.
Jegliche Arten von Spot on...würde ich meinem Tier ersparen...wir Menschen würden uns auch nicht freiwillig mit nervengiften behandeln... *Kopfschüttel*.

Ich schwöre auf VitaminK1, wobei das auch gerne immer wieder TÄ von abgeraten wird...bringt ja auch kein Geld mehr *mannomann*....

• nebenwirkung durch frontline Beitrag #9
Hallo,
mein Hund bekommt überhaupt keine vorbeugenden Mittel gegen Zecken. Wenn man den Hund nach dem Spaziergang ordentlich absucht und mit einem feinen Kamm durchkämmt, kann man die meisten schon absammeln bevor sie sich festbeißen. Im weißen Fell ist das allerdings auch recht einfach, da die Zecken sofort auffallen.

LG

• nebenwirkung durch frontline Beitrag #10
Hallo nochmal,

da ich einen Hund durch eine Herzinsuffiziens - verursacht durch Borreliose - trotz Spot on's !, verloren habe, gebe ich seit Jahren gar nichts mehr ins Fell...

Die Hersteller haben sich in ihren Beipackzetteln sowieso abgesichert und räumen ja auch ein, dass Bisse nicht verhindert werden können.
Nach neuesten Unterusuchungen ist eine Infektion durch eine infizierte Zecke bereits nach 4 Stunden möglich.

Das Thema Spot on's hatten wir schon mehrmals hier und ich habe schon einiges dazu geschrieben.
Bei manchen hilft Knoblauch, bei anderen (z.B. meinen Hunden) nutzt es nichts.

Vitamin K1 als Zeckenprophylaxe hatte ich auch mal ausprobiert, leider nur mit mäßigem Erfolg. Studien hierüber gibt es meines Wissens nicht.

So komme ich nochmal auf die Studie bzgl. Miniwespen der Universität Hohenheim zu sprechen, die hoffentlich bald abgeschlossen sein wird.

Natürliche Fressfeinde der Zecken wären bestimmt effektiver, als chemische Keulen und vor allen Dingen gesünder.

Gruss
Suzie

• nebenwirkung durch frontline Beitrag #11
Hi,

ich habe mal in einer TA-Praxis gearbeitet, dort gab es einen Patienten, der enorm auf Frontline reagiert hat, er hatte Krampfattacken, war matt, hat nicht gefressen und total aphatisch, hohes Fieber etc. Der Hund wurde sofort von uns in die TK überwiesen....aber die konnten auch nichts mehr für den kleinen tun.
Wir hatten dann bei Merial in der Forschungsabteilung angerufen, weil wir das abklären wollten, die haben uns gesagt das es zu solch extremfällen nie kam, sondern "nur" Fieberschübe und Appetitlosigkeit beobachtet wurde!

Ich würde auf jedenfall weiterhin ein AUge auf sie haben, das nächste mal nimmst du dann am besten ein anderes Mittel!
Zu empfehlen wüßte ich keines, das keine Gifte enthält, da ist Frontline eigentlich noch mit das harmloseste, ich gebe meinen HUnden Advantix von Bayer, bis jetzt habe ich gute erfahrungen damit gemacht, ich setzte es auch erst ab Feb/März-Okt/Nov ein, da meine HUnde eh nicht so viel Zecken haben weil ich sie nach den Spaziergängen immer absuche und ausbürste, und bevor ich in Wälder oder hohe Wiesen spazieren gehe Zedan bei ihnen (und mir:)) auftrage, vergess ich es auch ganz gern mal zwischendurch aufzutragen!
Zedan ist sowas wie Autan, rein pflanzlich, stinkt fürchterlich nach nelke, aber bis jetzt hats gut geholfen, auch gegen Mücken-Flöhe -Zecken etc.

Wie gehts deinem Hund jetzt??

Gruß NIna

• nebenwirkung durch frontline Beitrag #12
erst mal danke für die vielen antworten
es geht ihr im moment etwas besser sie trinkt und frist auch wieder zuwar nicht viel aber sie frist und das alerschönste sie spielt mit ihrem ball das heißt sie fühlt sich besser ich hatte das frontline bekommen weil sie sich flöhe eingefangen hatte sind alle weg aber ich wuste nicht das sie so darauf reagiert vorallem dachte ich was der arzt gibt das ist schon richtig jetzt bin ich schlauer hoffe das sie alles überstanden hat aber werde sie weiter beobachten nochmal danke an alle die geantwortet haben

• nebenwirkung durch frontline Beitrag #13
zu frontline : viele ta haben das produkt schon aus ihren praxen verbannt wegen der heftigen nebenwirkungen.die meisten sind auf ein alternativprodukt von bayer umgestiegen.(da ist die mage zwar nicht so hoch dafür aber weniger kd reklas)

zu borreliose : da ist das ähnlich wie beim menschen.man kann sich da gegen impfen lassen nur spricht das serum nicht auf alle zeckenarten an.auch ein mensch kann trotz impfung durch einen zeckenbiss schwer erkranken und sterben.

• nebenwirkung durch frontline Beitrag #14
zu borreliose : da ist das ähnlich wie beim menschen.man kann sich da gegen impfen lassen nur spricht das serum nicht auf alle zeckenarten an.auch ein mensch kann trotz impfung durch einen zeckenbiss schwer erkranken und sterben.

Muß mal kurz ein wenig klugscheißen.:mrgreen:

Borrelioseimpfungen sind zwecklos, da sie nur bei einem von 4 Borrelienstämmen wirken,
diesen einen gibt es aber hier gar nicht. Mit unterschiedlichen Zeckenarten hat das nichts zu tun.

Menschen könne durch einen Zeckenbiss Borreliose und FSME bekommen. Gegen FSME kann man sich impfen lassen, was Sinn macht wenn man häufiger mit Zecken in Kontakt kommt. Da Borreliose eine Bakterienerkrankung und keine Viruserkrankung ist kann man dagegen nicht geimpft werden. Sollte man von einer Zecke gebissen worden sein, sollte man diese Stelle über einen längeren Zeitraum beobachten und beim geringsten Anzeichen einer Veränderung unbedingt zum Arzt gehen der einen dann auf Borrelien testen kann .
Zecken gibt es in Deutschland meines wissen nach 2 Arten, den Holzbock und die Auwaldzecke. Die überträgt nochmal andere Krankheiten was man hier im Hundeforum nachlesen kann.

• nebenwirkung durch frontline Beitrag #15
Aber soweit ich weis ist der Stamm gegen den geimpft wird der häufigste (kann ich aber nicht beschwören)
Bei Hunden hab ich noch keine nebenwirkungen bemerkt, nur bei katzen sehr starke (haarausfall, abzesse,...).
wenn man in einer gegend mit sehr starkem Zeckenbefall lebt sollte man schon was gegen zecken machen (bei dem hund von meinem vater kann man nicht alle zecken finden), evtl n halsband? sonst gibt es ja auch natürliche mittel weis zwar nicht wie die wirken aber schaden kann es ja nicht^^ und das ist immer noch besserals nichts

• nebenwirkung durch frontline Beitrag #16
Hallo,

Ricalein hat vollkommen recht mit ihrer Aussage.

@ leonie,

[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif]In dem Impfstoff der Firma Merial “Merilym”, sind in einer Dosis 0,6 mg Aluminiumhydroxid und inaktivierte Spirochäten der Gattung Borrelia burgborferi sensu stricto enthalten.
[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif]Die bekanntesten Borrelienstämme sind:[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif]
Borrelia burgdorferi afzelii
Borrelia burgdorferi garinii
Borrelia burgdorferi valaisiana
Borrelia burgdorferi sensu stricto
[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif][SIZE=+1]Bei einer Studie am Bodensee, waren bei den Zecken folgende Stämme vorhanden:

83 % Borrelia b. valaisiana
72 % Borrelia b. garinii
5,5 % Borrelia b. afzelii
Borrellia burgdorferi sensu stricto war nicht vorhanden!
(es gab aber Mischinfektionen in Zecken mit 2 oder 3 Borrelienstämmen zu 72 %)

In einer weiteren Studie wurde festgestellt, dass die Zecken mit folgenden Stämmen infiziert waren.

Borrelia b. s. s. 11 %
Borellia b. garinii 58 %
Borellia b. afzelii 28 %
Borellia b. garinii und afzelii 3 %
(unter Vorbehalt mit einer Dunkelziffer von 1:10)

Also auch bei dieser Studie nur 11% sensu stricto...
[/SIZE][/FONT]

Der seltenere !

Gruss
Bettina

P.S.
Es gab mal einen Borreliose-Impfstoff für Menschen in den USA. Dieser wurde aufgrund der starken Nebenwirkungen wieder aus dem Verkehr gezogen.

• nebenwirkung durch frontline Beitrag #17
Ich habe bis jetzt bei meiner Hündin keine reaktion auf Frontline feststellen können... daher nehme ich es weiterhin, nehme allerdings auch kein spot on sondern das zum sprühen aus der flasche, hat meiner wunderbar geholfen die dummen flöhe los zu werden

• nebenwirkung durch frontline Beitrag #18
Naja, meine ist auch nicht gegen Borreliose geimpft. das es ziemlich starke nebenwirkungen haben kann wusste ich auch (man muss auch vorher testen ob der Hund negativ ist, sonst kann die Krankheit ausbrechen).
Zum Glück bekommt meine Hündin auch nur sehr selten Zecken 5-10 im jahr höchstens schätz ich.
Aber für Katzen gibts nichts anderes als frontline, oder? weil die sich scheinbar jede zecke einfängt^^

• nebenwirkung durch frontline Beitrag #19
Mein Kater wär beinahe mal an Frontline gestorben, seitdem bekommt das kein Tier mehr von mir verabreicht... es wurde damals genau dosiert gegeben, aber die Nebenwirkungen waren so stark er hätt es beinahe nicht mehr geschafft!

• nebenwirkung durch frontline Beitrag #20
mein alter kater hat immer auschlag bekommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

nebenwirkung durch frontline

nebenwirkung durch frontline - Ähnliche Themen

Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Ausschlag extrem: Hallo ihr lieben. Vor vier Wochen ist mein Welii bei mir eingezogen. Heute soll er einen neuen Partner bekommen, das ist schon seit vorige Woche...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Oben