Zahnausfall!

Diskutiere Zahnausfall! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo,mein kaninchen hat vor ein paar tagen seine zähne verloren.sie waren vorher ziemlich lang und dann waren sie auf einmal alle ab auser...
  • Zahnausfall! Beitrag #1
T

-Tierfreund-!!!

Punkte Reaktionen
0
Hallo,mein kaninchen hat vor ein paar tagen seine zähne verloren.sie waren vorher ziemlich lang und dann waren sie auf einmal alle ab auser einer,der guckt noch heraus.kann das eine krankheit sein oder ist das normal?

Bitte um Antworten,danke!

• Zahnausfall!

Anzeige

• Zahnausfall! Beitrag #2
Wie alt ist dein Kaninchen?
Und wie genau ist dein Futterplan? Also bitte alles mal auflisten was du fütterst?
Was heisst ziemlich lang? Hätten die abgeschnitten werden müssen?

• Zahnausfall! Beitrag #3
lso das kaninchen ist erst 2 jahre alt.sie waren schon ziemlich lang,aber nicht so super lang.wir hätten sie normalerweise in dieser woche noch abgeschnitten.
also mein futterplan ist eigentlich:trockenfutter, heu, mal frischen salat und leckerlies.es kann auch sein das sie am nagestein genagt hat,dass sie vielleicht da abgebrochen sind,das macht sie nämlich normal nie.

• Zahnausfall! Beitrag #4
Naja, die Zähne von kaninchen sind normalerweise so hart, das sie sich die bei einem Nagestein nicht abbrechen sollten.
Hm, mir fehlt hier eindeutig die Kräuter, die man einmal die Woche füttern sollte für die nötigen Mineralien und den Zahnschmelz zu härten. Er könnte deswegen sehr weich sein und wie jetzt dann auch abbrechen.
Diesen Nagestein solltest du raus nehmen, das ist eher ungesund:

Auch Trockenfutter ist ungesund, sobald Getreide und Melasse enthalten ist, hierzu ebenfalls ein Link:

• Zahnausfall! Beitrag #5
Uuuuui, das ist aber schlimm! :shock:

Du musst unbedingt zum Tierarzt gehen! Ohne die Schneidezähne können sie keine Nahrung aufnehmen und sie können verhungern oder zumindest können schwere Verdauungsschäden auftreten, da Kaninchen einen empfindlichen Stopfmagen besitzen.

Also, bitte so schnell wie möglich zum Tierarzt mit ihm! Das kann erhebliche Folgen haben!
Und die Ernährung ist ziemlich schlecht!
Der Nagerstein muss raus (wenn du einen Salzleckstein drinne hast; raus damit!), das Trockenfutter muss abgesetzt werden, Salat nicht so viel geben (wegen Nitratbelastung), gaaaaaaanz viel Heu (soviel er fressen kann) und was fütterst du für Leckerlies? Außerdem scheint mir das ein sehr einseitiger Plan zu sein. Hast du nur ein Kaninchen?

LG

• Zahnausfall! Beitrag #6
ja ich habe nur ein kaninchen.er kann schon noch eseen und auch trinken,ich hoffe nur das die zähne wieder wachsen...

• Zahnausfall! Beitrag #7
Die Zähne wachsen natürlich wieder, nur musst du die Ernährung umstellen, damit das nicht wieder passieren kann. Oben wurden ja schon Tipps diesbezüglich gegeben und zum Thema Leckerlies-Snacks, ist hier noch was zu finden:

Und hier noch etwas zur Einzelhaltung deines Tieres, du solltest dem Tier zu liebe nach einem Partner ausschau halten:

• Zahnausfall! Beitrag #8
Wieso hälst du es alleine? hat es ne schlimme Krankheit oder wieso? Und warum bekommt es kein Gemüse und Obst? Wenn einem meiner Kaninchen ein Zahn abbrechen oder ausfallen würde, würde ich sofort zum TA gehen. Bekommt dein Ninnchen Äste zum nagen?

• Zahnausfall! Beitrag #9
Was das hab ich vorhin garnicht gelesen. Bekommt das Tier wirklich nur Salat, als Gemüse?
Na, dann kann natürlich auch ein Vitamin-C-Mangel vorhanden sein, was zu Skorbut führt und die Zähne können auch dadurch abbrechen.
Hier bitte schau dir mal die Futterliste von diebrain durch, da sind alle guten Gemüse- und Obstsorten, die man füttern kann. Obst nur 1-2mal die Woche. Jeden Tag Gemüse und einmal die Woche Kräuter.

• Zahnausfall! Beitrag #10
ich geb ihr auch schon mal gemüse,aber nicht so oft.wenn ich mir jetzt nach einandhalb jahren einzelhaltung nocheinen artgenossen anschaffe,was muss ich dann beachten?nippla,ja ich habe immer ein nageast aus dem tierhandel drin liegen,aber da geht sie so gut wie nie dran...

• Zahnausfall! Beitrag #11
Hi

Also du hast ein Weibchen, 2 Jahre alt.

1. Bitte geh UMGEHEND zum Tierarzt mit ihr.
2. Stell die Ernährung bitte so um, wie meine Vorgänger es dir schon gesagt haben. Damit machst du deinem Tier einen Riesengefallen.
3. Wenn es ihr besser geht, schaff ihr einen Partner an, dann ist sie rundum glücklich. Wegen der Einzelhaltung ist es nicht soo schlimm, auch Kaninchen die lange alleine gelebt haben, sind mit anderen Kaninchen zusammenzuführen (vergesellschaften).
Am besten holst du ihr ein kastriertes Männchen in ihrem Alter. Die findest du im Tierheim und gibst somit auch einem Tier ohne Heim eine Chance auf ein glückliches Leben.
4. Danach musst du die Gesellschaftung starten. Dazu bekommst du hier nützliche Tips:

Wünsche euch viel Glück!

• Zahnausfall! Beitrag #12
Hallo Tierfreund,

ich frage mich gerade, bitte nehme dies nicht persönlich, ob du jemals in einem Kaninchenbuch gelesen hast oder dich auf einer guten Internetseite schlau gemacht hast. Das sollte man schon vor der Anschaffung eines Tieres tun..

Bei der Vergesellschaftung ist es sehr wichtig, dass diese auf neutralem Boden stattfindet, sprich in einem Raum welchen dein Kaninchen nicht als ihr Revier ansieht und noch nie oder selten war.

Bitte gehe umgehend zum Arzt mit ihr! Und stelle ihre Ernährung um, denn du möchtest doch nicht dass sie früh stirbt oder krank wird? Hier steht, was du deinem Kaninchen alles geben kannst:

Im Tierheim findest du bestimmt ein Kaninchen, am besten einen kastrierten Rammler der ungefähr so alt ist wie dein Kaninchen.

• Zahnausfall! Beitrag #13
wir haben schon hasen kaninchen und meerschweinchen seit meiner geburt,also ich denke das ich schon was weiß.ich weiß schon das man ein kaninchen nicht alleine halten soll,aber meine mutter ist dagegen noch eins zu holen,aber ich werd sie schon noch überzeugen!

• Zahnausfall! Beitrag #14
warst du mittlerweile beim tierarzt mit deinem kaninchen? warum habt ihr denn nur eins gekauft? ich hoffe du kannst sie überzeugen.. zeig ihr die seiten über einzelhaltung, die wildkätzchen dir in diesem thread gegeben hat... viel glück

• Zahnausfall! Beitrag #15
Hm, wie die anderen schon sagten, nur ab und zu Gemüse ist zu wenig, es fehlt ihr an allen wichtigen Mineralien und Vitaminen dadurch, kein Wunder das das mit den Zähnen passiert ist.
Und bloss, weil man schon ewiglange Meerschweinchen und Kaninchen hält, heisst es noch lange nicht, das man deswegen mehr weiss, als jemand der sich die Tiere gerade erst geholt hat.

• Zahnausfall! Beitrag #16
nein,ich sag ja nicht das ich super schlau über die tiere bin, aber nippla hat es so gesagt das ich nix darüber weiß und das stimmt nu mal nicht... das ich 38 bin weiß ich auch erst seit eben :D .das mit dem gemüse guck ich mir dann noch mal ganauer an,werde ihr ab sofort mehr geben!wir werden bald umziehen und dann versuche ich mir gleich ein neues kaninchen zu holen...

• Zahnausfall! Beitrag #17
Genau, les dir das wirklich alles genau durch ist wirklich eine sehr gute Seite und da steht alles wichtige drin, was du brauchst.

• Zahnausfall! Beitrag #18
nippla hat es so gesagt das ich nix darüber weiß und das stimmt nu mal nicht...

Les mal richtig.. Ich fragte, ob du jemals ein Buch über Kaninchen gelesen hast oder dich im Internet auf einer guten Seite informiert hast. Ich hatte nie irgendetwas behauptet. Und eine Antwort von dir habe ich leider auch nicht bekommen.

Wie alt bist du denn?

• Zahnausfall! Beitrag #19
@Nippla So und da liest jetzt einer ein Buch von GU und sagt sich, jetzt hab ich mich bestens über das Tier informiert. Was willst du dann noch sagen? In den Büchern von dem Verlag steht meistens totaler Mist, von man kann seine Tiere alleine halten, wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt, über Trockenfutter kann man sehrwohl füttern, am besten mit viel Körnern drin.
Das kommt auf dasselbe raus als hätte man sich nicht informiert! Mit Büchern lesen kommt man beim Thema Haustiere heute nicht sehr weit, eben weil fast überall nur die GU Bücher stehen und dann werden die Tiere leider verkehrt gehalten, obwohl man sich doch vorher informiert hat. Deswegen bin ich bei Büchern usw. doch eher vorsichtig sowas vorzuschlagen als Info-Material.

• Zahnausfall! Beitrag #20
ohh ja in diesen büchern steht (fast) immer mist...

Thema:

Zahnausfall!

Zahnausfall! - Ähnliche Themen

Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben