welches fleisch

Diskutiere welches fleisch im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ihr lieben! ich habe momentan einen kleinen kater von 16 wochen und bekomme bald noch einen im alter von 12 wochen dazu. würde den beiden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • welches fleisch Beitrag #1
DaniDeluxe

DaniDeluxe

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben!

ich habe momentan einen kleinen kater von 16 wochen und bekomme bald noch einen im alter von 12 wochen dazu.
würde den beiden gerne mal fleischstückchen anbieten.

welche wäre denn da am besten?

• welches fleisch Beitrag #2
Hallo,

meine beiden sind jetzt 14 Wochen. Sie fressen jetzt schon ab und zu Rind, Huhn, Rinderherz, Hühnerherzen, Pute. Wenn Du nur ab und zu Fleisch fütterst, ist das kein Problem. Bei reiner Fleischfütterung muss man allerdings Zusätze dazugeben.

LG Simone

• welches fleisch Beitrag #3
Also meine bekommen ja auch 1-2 mal die Woche Rohfleisch.

Ich gebe immer Hühner- oder Putenbrust oder Rindergulasch.
Alles andere wird hier leider von den Herrschaften abgelehnt.
Aber mit Lamm, und Hühner- und Rinderherzen kannst Du auch nichts falsch machen, wenn sie es mögen.
Nur bei Leber ist Vorsicht geboten. Die enthält ziemlich viel Vitam A und es kann schnell zu einer Überdosierung kommen. Ich verzichte hier lieber ganz auf Leber, zumal rohe Leber zu Durchfall führen kann und gekochte Leber zu Verstopfung. Ist mir zu heikel.....
Bei dem anderen Fleisch gibt es solche Nebenwirkungen ja nicht und wird gut vertragen:)

• welches fleisch Beitrag #4
*zustimme*

Was du überhaupt nicht füttern darfst ist Schweinefleisch, da viele Katze allergisch darauf reagieren.

Meine Favouriten sind Herz (normal vom Rind). Das ist beim Metzger normal auch leicht zu bekommen :D

• welches fleisch Beitrag #5
@ 5Ms: weißt Du zufällig, wieviel Leber ok ist? Also bei mir gibt's eh nur Hühnerleber (die gibt's nämlich bei Rewe ;)), also wenn ich am WE Frischfleisch füttere und da eine Hühnerleber pro Katze dabei ist, ist das schon zu viel? Bisher wurde sie auf jeden Fall problemlos gefressen und auch verwertet...

• welches fleisch Beitrag #6
Also...
ich habe ehrlichgesagt nicht soviel Ahnung von Leber, weil ich es nie füttere..
Aber ich meine sowas gelesen zu haben, dass bis zu 150 g die Woche ok ist.
Aber bitte verlasse Dich nicht auf meine Aussagen!!!!

Ich habe nur noch im Kopf, dass Leber äußerst schädlich sein kann, wenn man sie falsch dosiert. Also bitte mach Dich selber schlau!
Bei der Frage bin ich absolut kein Experte!!!

• welches fleisch Beitrag #7
  • welches fleisch Beitrag #8
Meine Kätzin ist nun knapp 18 Wochen alt, kann ich da auch schon Rohfleisch füttern oder ist sie dazu noch zu klein?

• welches fleisch Beitrag #9
Hallo Nicky,

klar kannst Du der Katze in dem Alter schon rohes Fleisch anbieten. Meine beiden fressen schon rohes Fleisch seit sie etwa 11 oder 12 Wochen sind. Hat auch von Anfang an super geklappt. Allerdings biete ich immer nur mal ein Stück an. Katerchen hat Durchfall bekommen, als er zuviel davon gefressen hat.

LG Simone

• welches fleisch Beitrag #10
*zustimme*

Was du überhaupt nicht füttern darfst ist Schweinefleisch, da viele Katze allergisch darauf reagieren.

Meine Favouriten sind Herz (normal vom Rind). Das ist beim Metzger normal auch leicht zu bekommen :D

gefährlich ist vor allem der aujezkysche virus. wenn eine katze verseuchtes fleisch futtert, dann ist das für sie tödlich.
ansonsten kann man für den anfang zu 20% barfen, ohne supplementieren zu müssen. nur meine artemis war von anfang an so scharf auf rohes, dass ich ruckzuck steigern musste. zum glück hatte ich mich schon vorher ins thema "barfen" eingelesen, sonst hätte sie mich glatt angeknabbert. :D

• welches fleisch Beitrag #11
Ich würde mit Hühnchen anfangen weil es leichter verdaulich ist, dann ist eigentlich alles möglich, nur auch ich würde bei Schweinefleisch aufpassen, nicht wg. der Allergiemöglichkeit (da dürfte dann eher kein Hühnchen oder Rind gefüttert werden, darauf reagieren sie meines Wissens nach eher) sondern wegen dem vorher erwähntem Aujetzky Virus. Für uns Menschen ungefährlich, für Hund und Katze leider tödlich. Deutschland war jahrelang Aujetzky-Frei, doch letztes Jahr ist wieder ein Fall aufgetaucht.

Innereien würde ich nur wenig geben, etwa 1 bis 2 mal die Woche (ohne Nieren!! Ist ein Entgiftungsorgan und sehr belastet!) etwas, bei Teilbarf eher weniger!

Ansonsten....viel Spaß, je eher die kleinen anfangen desto weniger mäklig sind sie :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

welches fleisch

welches fleisch - Ähnliche Themen

Finger lecken: Mein Quiekie ist jetzt 12 Jahre alt und (momentan noch) Einzelkatze. Ergo klebt sie natürlich schon an mir. Seit an paar Wochen ist aber das...
Solensia - Arthrose und die Wirkung: Hi zusammen, Meine 16 Jahre alte Feris hat gestern wegen ihrer schlimmen Schmerzen das erste Mal Solensia bekommen. War natürlich nach dem...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Oben