Zahnproblem bei Hasen

Diskutiere Zahnproblem bei Hasen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; unsere Häsin Sunny hat zu lange Zähne durch eine Zahnfehlstellung. Kann mir jemand sagen wie oft man zum kürzen der Zähne muß. werden solche...
  • Zahnproblem bei Hasen Beitrag #1
freundblase

freundblase

Punkte Reaktionen
0
unsere Häsin Sunny hat zu lange Zähne durch eine Zahnfehlstellung. Kann mir jemand sagen wie oft man zum kürzen der Zähne muß. werden solche Sachen vererbt?

• Zahnproblem bei Hasen Beitrag #2
Alle 4 Wochen...sollte damit zum TA gegangen werden...aber das kann der TA nachher auch genauer sagen!
Es kann Vererbbar sein...definitiv....aber es muss nicht ;)!
Solltest du auf jeden Fall bei den Kleinen beobachten...!!!

• Zahnproblem bei Hasen Beitrag #3
hallo,

es kann etwas dauern, bis ihr euren rhytmus gefunden habt. wir hatten zu anfang alle 5 wochen und versuchen es nun alle 6 wochen. feli hat massive zahnspitzen. evt schaffen wir sogar noch längere abschnitte, aber das muss man sehen. freitag ist sie wieder dran, heute ist das wetter sehr feucht, da habe ich schon zur prophylaxe metacam gegeben. zahnkanditaten haben dann schon mal schmerzen. wie wird bei euch gekürzt? feli bekommt immer eine 15 minuten kurznarkose. danach ist wichtig noch ein paar tage schmerzmittel zu geben.

lieben gruß

alastriel

• Zahnproblem bei Hasen Beitrag #4
war erst einmal kürzen und das wurde mit einer Zange nud abgeknipst wie wenn man Nägel schneidet

• Zahnproblem bei Hasen Beitrag #5
Du musst dir auf jedemfall keine Sorgen machen, das haben viele Kaninchen und ist auch gar kein Problem, solange du sie regelmäßig schneidest, informier dich doch beim TA wie oft. Zum Thema vererbung, stimmt nicht, meine Nachbarin hatte das selbe Problem bei ihrem Kaninchen und da ist es erst seit ein paar Jahren gekommen!

• Zahnproblem bei Hasen Beitrag #6
Hallo Freundblase

mein Wicket hat auch Zahnprobleme und wurde schon 2x operiert (an den Backenzähnen). Muss schön aufpassen, dass er gut und viel kaut.
Momentan ist im übrigen Ruhe bei uns..

Behalte bitte auch die Augen im Auge! Mein Wicket hatte zuletzt wegen der Zähne eine Nasennebenhöhlenentzündung.

Will dir keine Angst, sondern nur aufmerksam machen, damit du im worst case frühzeitig helfen kannst..

LG und alles Gute
Iris

Thema:

Zahnproblem bei Hasen

Zahnproblem bei Hasen - Ähnliche Themen

Degu Zähne wachsen auseinander: Hallo! Ich habe vor ein paar Wochen bemerkt das unsere Nellie sehr langsam isst. Ich habe sofort ihre Zähne gecheckt, und bemerkt, das die...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Kaninchenzähne verfärbt: Hallo, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, mein Name ist Carlotta und ich bin 17 Jahre alt. Ich habe zwei Mini Loops, Kimi und Sherlock...
Kaninchen Wucherung zwischen Nase und Mund: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen… Mein Kaninchen (9 Jahre) hat seit 2 Monaten eine Wucherung zwischen der Nase und seinem Mund. Ich...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Oben