Kastration von jungem Bock

Diskutiere Kastration von jungem Bock im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen. Also habe jetzt ein Weibchen und ein Männchen und ich muss das Männchen ja jetzt kastrieren lassen. Es wird diese Woche 4 Woche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastration von jungem Bock Beitrag #1
L

lilila86

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen. Also habe jetzt ein Weibchen und ein Männchen und ich muss das Männchen ja jetzt kastrieren lassen. Es wird diese Woche 4 Woche alt und nun meine frage: Wann soll ich es kastrieren lassen und weiß jemand in der Umgebung von Kerpen einen guten Tierarzt? Wäre echt super wenn mir jemand weiterhelfen würde! Danke schön!

• Kastration von jungem Bock Beitrag #2
Wieviel wiegt der Kleine denn jetzt?

von diebrain.de:
Mitunter wird eine Frühkastration empfohlen, vor der Geschlechtsreife (mit ca. 200 -300 g). Ich persönlich denke, das ist zu früh und eine unnötige Belastung für das Tier. Eine Frühkastration sollte nur dann durchgeführt werden, wenn es keine anderen Möglichkeiten der Vergesellschaftung gibt, sie ist nur dann angeraten, wenn ein Babybock bei der Mutter oder bei Schwestern bleiben soll. Unserer Erfahrung nach kommt es bei Frühkastraten mitunter zu Verhaltensstörungen, sie entwickeln nicht das "normale" Bockverhalten, besteigen und bebrommseln die Damen nicht. Allerdings kann ein Frühkastrat ohne Trennung wieder in seine Familie integriert werden, was natürlich ein Vorteil ist.
Ideal ist es, einen Bock mit ca. 6 Monaten und min. 600 g kastrieren zu lassen, am besten mit Inhalationsnarkose oder Drei Stufen Narkose. Unverträgliche Böcke können allerdings bis ins hohe Alter kastriert werden, solange sie sonst gesund sind.

Da es bei deinem wahrscheinlich keine Frühkastration sein wird, (in deinem Fall könnte er schon geschlechtsreif sein und sollte von dem Weibchen getrennt werden)...:

von diebrain.de:
Der Bock bleibt ca. 6 Wochen zeugungsfähig und sollte von daher erst nach 6 Wochen zu den Weibchen.

Quelle:

In Kerpen kenne ich mich leider nicht aus...aber du kannst ja mal rumtelefonieren und fragen inwiefern die TÄ schon Routine mit solchen OPs bei Meerschweinchen haben!!

• Kastration von jungem Bock Beitrag #3
Eine Möglichkeit wäre die Frühkastration, die vor Eintritt der Geschlechtsreife durchgeführt werden sollte, d.h. bei einem Gewicht von etwa 200 gr. bis 250 gr., bzw. im Alter von 3 oder 4 Wochen.

Bei der normalen Katration sollte der Bock schon 5 - 6 Monate alt sein, da sich dann anatomisch alles bei ihm gefestigt hat (keine wandernden Hoden mehr).

• Kastration von jungem Bock Beitrag #4
5-6 Monate?? Der arme Bock;):D

Sie meinte natürlich Wochen;) Aber in so jungen alter sollte ein bock nicht alleine sitzen. Deshalb wäre eine Frühkastration wohl doch ganz ratsam!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

ups,ich dachte du meintest die kastratinsfrist:D Sorry

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration von jungem Bock Beitrag #5
Nein Gina&Lucy...es sind Monate gemeint...siehe diebrain.de .. mein erster Beitrag zu dem Thema ;)!!

EDIT: gut hat sich geklärt ;)!

• Kastration von jungem Bock Beitrag #6
ich weiß,habe das nur versehentlich auf die kastrationfrist bezogen;)

• Kastration von jungem Bock Beitrag #7
Bei der normalen Katration sollte der Bock schon 5 - 6 Monate alt sein, da sich dann anatomisch alles bei ihm gefestigt hat (keine wandernden Hoden mehr).
Wobei ich das von den Umständen abhängig machen würde. Wenn er in dieser Zeit alleine sitzen müsste, dann würde ich nicht so lange warten, sondern ihn so schnell wie möglich von einem erfahrenen Tierarzt kastrieren lassen...

Ich hab hier auch so einen Kandidaten, der seine Frühkastra um ein paar Wochen verpasst hat - der ist mit 7 Wochen und 400 Gramm kastriert worden und es hat super geklappt...

• Kastration von jungem Bock Beitrag #8
Meine TA hat die Böckchen nicht Frühkastrieren wollen, habe auch keinen anderen TA gefunden, daher wurden meine "normal" kastriert.

Meine TA hat das nicht vom Alter, sondern vom Abstieg der Hoden abhängig gemacht.
Meine wurden dann mit 3,5 Monaten kastriert (waren aber zu viert, "alter" Kastrat war noch bei ihnen, also keiner alleine)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastration von jungem Bock

Kastration von jungem Bock - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Oben