Vorrausetzungen für eine Notstation

Diskutiere Vorrausetzungen für eine Notstation im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr lieben, Mich würde mal Interessieren ob es bestimmte vorraussetzungen für eine gründung einer Notstation gibt? Ich hatte mir mal...
  • Vorrausetzungen für eine Notstation Beitrag #1
Naliea

Naliea

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
Mich würde mal Interessieren ob es bestimmte vorraussetzungen für eine gründung einer Notstation gibt?
Ich hatte mir mal überlegt später wenn ich den Platz und das Geld habe eine zu Gründen und wollte mich nun mal Informieren.
Hier in meiner Gegend gibt es kaum welche, und durch das Forum hier bin ich richtig an sowas interessiert.

Liebe grüße

Xeptinora

• Vorrausetzungen für eine Notstation Beitrag #2
nun ja zum einen denk ich ist es wichtig das die leute wissen das es diese notstation gibt! weil ja sonst keine tiere rein bzw raus kommen.

man braucht entweder einen finanzellen puffer, oder was ich auch wichtig finde, ein homepage, mit kontdaten für spender, mit bildern der zu vermittelnden tiere und und und .....
naja dann natürlich den platz um allen anfallenden notfellen eine zumindest annähernd artgerecht umgebung bieten zu können,um vergesellschaftungen durchführen zu können, um karantäne tiere beherbergen zu können ( jedes tier muss ja erst mal in karantäne wegen parasieten, pilze ect.) aber auch platz für evtuelle kastraten die ja erst ihre zeit absitzen müssen.naja und dann auch noch für werdende mütter,aufzuchtmilch und platz.

naja raktisch währe natürlich auch ein tierarzt,der einem rabatt gibt,(mengenrabatt oder tierschutzrabatt, meiner gibt ja sogar 10 %studentenrabatt;-)).

und dann sollte mann auch noch im i-net inserieren um ein weiters umfeld zu haben. es ist auch sinnvoll eine transportmöglich keit nach ganz deutschland zu suchen,dann wird die vermittlung einfacher.

naja und außer geld und jede menge zeit und keinen urlaub und zusätzlich noch viel platz ist das alles ganz einfach:mrgreen:

naja freiwiige pflegestellen würden bestimmt auch viel helfen denk ich mir.
lg mel

• Vorrausetzungen für eine Notstation Beitrag #3
Willst du das dann alleine machen oder eher eine Gemeinschaft und dann einen Verein gründen?

• Vorrausetzungen für eine Notstation Beitrag #4
Puh das weiß ich nicht, ich denke mal wenn ich später den platz habe und das Geld wär doch ein Verein am besten?
Ich kenn mich bei sowas nicht aus:(, gibt es denn unterschiede zwischen alleine und Verein?

• Vorrausetzungen für eine Notstation Beitrag #5
Generell einen Verein selbst gründen oder sich einem in der Nähe anschließen ist immer besser.
Ich selbst bin Gründungsmitglied von SOS Meerschweinchen e.V. um einen Verein zu gründen müssen mindestens 7 Gründungsmitglieder vorhanden sein. Damit muss man dann zum Notar, muss seine Gemeinnützigkeit beantragen, damit man keine Steuern bezahlen muss usw.
Also unsere 1. Vorsitzende Tina hat sich da eine ganze Menge Arbeit gemacht, am besten wäre es daher sich einem Verein mal anzuschließen und zu sehen, wie das läuft.
Es ist gut in einem Verein zu sein und es nicht alleine zu machen, eben auch wegen dem Geld, Tierarztkosten, Kastrationskosten trägt der Verein. Wenn man als alleinstehende Person einen Notfall mit vielen kranken Tieren reinbekommt, kann man schnell an den finanziellen Grenzen sein und dann wirds kritisch.
Auch kannst du als Verein an Tierheimfesten mitwirken und somit an die Öffentlichkeit gehen. Als kleine private Notstation, kann man keine großen Sprünge machen. Aber das muss jeder selbst sehen, wo er Vor- Und Nachteile sieht. In einem Verein kann man auch wieder als Nachteil sehen, das viele Mitglieder, viele Meinungen haben und das muss dann auch mal ausdiskutiert werden, wer das nicht mag, ist fehl in einem Verein.

• Vorrausetzungen für eine Notstation Beitrag #6
Ui danke dir für die ausführliche Beschreibung:).
Ich ziehe nächstes jahr mit meinem Freund zusammen, dann habe ich meine eigende wohnung in die wir ja schon ein Meerschweinchen zimmer einrichten wollen, also werden uns auf jedenfall eine suchen die groß genug ist (wie gut das die wohnungn hier net so teuer sind)
Und wenn ich dann übernächstesjahr mit der Ausbildung fertig bin, werde ich meinen kleinen Traum auch bestimmt wahr machen:).
Ich wollte nun nur schonmal wissen was genau auf mich zukommt.

• Vorrausetzungen für eine Notstation Beitrag #7
Hi ich wollte ma etwas genauer nachfragen wegen so einer Notstation. Wie ist es eigentlich wenn ich so einen Verein beitrete, ich meine da kommt ja einiges an Kosten auf mich/uns zu, in wie fern hilft mir der Verein? Beteiligt er sich an den Kosten und wenn in wie fern? Kostet mich der Verein etwas oder woher bezieht der Verein das Geld? So das wärs erst ma an Fragen ^^

• Vorrausetzungen für eine Notstation Beitrag #8
Als Mitglied im Verein musst du natürlich einen Mitgliedsbeitrag bezahlen. Es gibt passive Mitglieder, die einfach durch ihren Mitgliedsbeitrag aktiv helfen und es gibt die aktiven Mitglieder: Pflegestellen, Urlaubsbetreuung, Kontrolleure, Helfer für Tierheimfeste usw.

Bin ich Pflegestelle werden mir alle Tierarztkosten die ich für die Notfalltiere die bei mir bis zur ihrer Vermittlung leben bezahlt. In Vereinen die schon länger existieren, gibt es auch oft eine Pauschale, für die man einen kleinen Zuschuss zu Futter, Einstreu und Benzin bekommt. Unser Verein macht dies z.B. noch nicht, wir sind noch ein junger Verein und müssen daher sparen, damit bei Notfällen und damit verbundenen Tierarztbesuchen, dies auch bezahlt werden kann. Wir fahren damit sehr gut. Die Pflegestellen werden bei Problemen unterstützt, wir haben Käfige und Einrichtungen die wir auslegen können usw.
Es ist so, man bekommt nie alle Kosten bezahlt, das sollte aber einem von Anfang an klar sein, da solche Tierschutzvereine von Spenden leben, man trägt als Mitglied eben dazu bei. ;)

Der Verein bezieht das Geld aus Mitgliedsbeiträgen, Schutzgebühren, Abgabegebühren, Urlaubsbetreuung, Verkauf von verschiedensten Artikel und eben auch vielen Spenden.

• Vorrausetzungen für eine Notstation Beitrag #9
Ok vielen Dank hast mir schon mal nen ganzes stück weiter geholfen^^ mit andern Worten brauch ich auch einiges bzw. genügend an Eigenkapital wenn ich das so richtig verstehe und einen Standort wo es noch Keine Notstation gibt oder ist das egal wenn da schon eine oder mehrere in der umgebung sind?

• Vorrausetzungen für eine Notstation Beitrag #10
Ich glaub es ist egal wenn es schon eine gibt, in den großstädten gibt es ja auch mehr als nur 1ne.

• Vorrausetzungen für eine Notstation Beitrag #11
Bei der Menge an Tieren, ist es wirklich egal wo man sitzt, jede helfende Hand ist willkommen. In der selben Stand eine eigene aufmachen, finde ich aber sinnlos, besser ist es da zu dem bereits vorhandenen Verein beizutreten und aktiv dort mitzuhelfen. Sonst denke ich könnte es etwas verwirrend werden.

Und je mehr Leute was einzeln machen, um so weniger ist den Tieren dabei geholfen.
Wie ich schon oben geschrieben habe, empfehle ich es nicht eine eigene kleine private Notstation aufzumachen, denn man bleibt wirklich auf allen Kosten sitzen, man bekommt nicht soviel Unterstützung wie ein Verein der auch besser an die Öffentlichkeit treten kann.
Viele die es versucht haben, haben schnell wieder aufgeben müssen und damit ist den Tieren ebenfalls nicht geholfen.

Ich hatte auch früher überlegt, selbst was aufzuziehen. Ich sehe jetzt aber als Pflegestelle, was da teilweise an Kosten auf einen zukommen und ich wollte diese wirklich nicht alleine tragen. So kann ich im Verein deutlich mehr Tieren helfen und were unterstützt!

• Vorrausetzungen für eine Notstation Beitrag #12
Vorraussetzung ist es bestimmt auch das man sich mit Meerschweinchen wirklich gut auskenn, ablauf einer Schwangerschaft usw?
Ich wollte mir da schon ein wenig Wissen schaffen, kennt wer gute Bücher die nicht für Anfänger sind (bin zum teil zwar noch einer finde diese kurzen Heftchen aber alle blöd)?

• Vorrausetzungen für eine Notstation Beitrag #13
Man muss jetzt nicht als erfahrener Meerschweinchenkenner einsteigen. In unserem Verein werden auch Neulinge Pflegestellen. Sie bekommen zuerst die eher unkomplizierten Tiere und "lernen daran". Ernährung, Verhalten, Haltung. Wenn fragen sind stehen wir anderen Mitglieder jederzeit zur Verfügung. Man lernt durch Erfahrung und surfen im Netz.
Das ist die beste Möglichkeit. In den käuflichen Büchern findest du keine tieferen Einblicke, es wird alles nur oberflächliche angekratzt. Ich kann aber zum Thema Krankheiten: Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchillas und Degus" sehr empfehlen, ein ganz tolles und übersichtliches Buch.

Thema:

Vorrausetzungen für eine Notstation

Vorrausetzungen für eine Notstation - Ähnliche Themen

Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Oben