DRINGEND! Kl. Maus gefunden, was nun?
Diskutiere DRINGEND! Kl. Maus gefunden, was nun? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ihr Lieben,
meine Nachbarin hat gerade völlig verzweifelt bei mir angerufen. Eine kl. Maus (Baby?) hat sich bei ihr unter der Treppe...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
DRINGEND! Kl. Maus gefunden, was nun? Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
meine Nachbarin hat gerade völlig verzweifelt bei mir angerufen. Eine kl. Maus (Baby?) hat sich bei ihr unter der Treppe verirrt. Ich habe sie nun eingefangen (nicht berührt!) und in einen mit Heu gefüllten und durchlöcherten Schuhkarton gesetzt. Ich denke es ist eine Wildmaus. Kann ich sie einfach wieder im Feld freilassen oder muss ich etwas beachten? Vielen Dank für eure Antworten!
-
-
-
DRINGEND! Kl. Maus gefunden, was nun? Beitrag #2
hey saskia!
also wenn die kleine nicht verletzt ist und sich auch so ganz normal bewegt kannst du sie gleich wieder im feld aussetzten.an sonsten solltest du sie lieber erst einmal gesund pflegen.dafür muss sie erstmal aus der dunken höhle in einen größeren behälter wenn das möglich ist.und ihr wasser in einer schale anbieten.zum füttern kannst du ihr sonnenblumenkerne zb geben wenn du erstmal kein futter hast.also wie sieht die kleine denn gesundheitlich aus?
lg namibia
-
-
DRINGEND! Kl. Maus gefunden, was nun? Beitrag #3
Hallo Namibia,
ich habe die kleine gerade wieder in die Freiheit entlassen. Sie war nicht verletzt und ein richtig kleiner Flitzer
Danke für deine Antwort!
-
-
DRINGEND! Kl. Maus gefunden, was nun? Beitrag #4
Ich hatte auchmal eine wilde Feldmaus, unsere ehem. Katze hat die angeschleppt und ich hab sie wieder hochgepeppelt, in meiner Nagertransportbox.
Man sollte den Tieren aber nie ein Wasserschälchen hinstellen, sondern immer ein Fläschchen geben, in den Schälchen können die, laut Mausebuch, ertrinken.
-
-
DRINGEND! Kl. Maus gefunden, was nun? Beitrag #5
@Nicky: Ich hab´ noch nie ´ne Wildmaus gesehen, die an einer Wasserflasche nuckelt ;-)
Klar, dass man keinen tiefen Trog in den Käfig stellen sollte - aber ein flaches Schälchen mit Wasser halte ich für wildmausgerechter als eine Trinkflasche, wo sie gar nicht wissen, wie die funktioniert. In der freien Natur trinken sie wahrscheinlich auch aus Pfützen, ohne dass sie ertrinken...
LG, seven
-
-
DRINGEND! Kl. Maus gefunden, was nun? Beitrag #6
ich glaube ne wildmaus würde vor der vollen nippeltränke verdursten...
-
-
DRINGEND! Kl. Maus gefunden, was nun? Beitrag #7
So hab ich das auch nicht gemeint

ich sprach schon von einer tiefen schale. hab auch mal ein wildmauskind aufgepeppelt und der konnte mit der tiefen schale nix anfangen drum hab ich ne flache reingestellt.
dann gings aber auch. ich hatte die damals in meiner transportbox, die is recht groß. hab alles aber auch nur mit heu ausgestattet nich mit einstreu. und futter..und ruckizuci war das tierchen wieder fidel
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: