scheinschwanger

Diskutiere scheinschwanger im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; meine kleine sunny ist zum ersten mal scheinschwanger (sie ist jetzt ca 8 monate alt).was ich aber merkwürdig finde ist, dass sie nicht ein...
  • scheinschwanger Beitrag #1
A.J.S.

A.J.S.

Punkte Reaktionen
0
meine kleine sunny ist zum ersten mal scheinschwanger (sie ist jetzt ca 8 monate alt).was ich aber merkwürdig finde ist, dass sie nicht ein normales nest baut sondern ein bisschen heu ins klo schleppt einen größeren haufen heu zu mir ins bett :) und ansonsten auf den ganzen ! restlichen boden.
Überall heu meine mutter und ich werden schon wahnsinnig!
Sie baut also irgendwie nichts gescheites sondern nur halbe sachen.
ist das normal? oder ist sie einfach noch zu jung um richtig nestbauen zu können?
Außerdem macht sie luna ganz verrückt (ca. 2) dauernt berammelt sie ihn (sowohl vorne als auch hinten). er wehrt sich schon fast gar nicht mehr sondern flüchtet nurnoch ins klo mit dem hintern an die wand gedrückt.
das hindert sie aber nicht daran wild auf ihm rumzuhüpfen.
manchmal tu ich sie dann einfach auf den schoß nehmen damit er mal ein bisschen seine ruhe hat und auch mal in ruhe rumhüpfen kann.
was sollich nur mit den beiden machen? ansonsten haben sie sich ja lieb lecken sich ab fressen...

hoffe, dass ihr mir helfen könnt danke

• scheinschwanger Beitrag #2
hallo das war bei uns auch so hat sich aber beruhigt als sie angefangen hat sich das fell unterm bäuchlein auszurupfen .hab sie machenlassen das ganze war innerhalb von 3 tagen komplett erledigt.
halte sie im auge. vielmehr kannste im moment nicht machen.
die kleine braucht ruhe, und darf nicht gestreßt werden. ich weiß das is nicht so einfach.
halte uns auf dem laufenden
ld

• scheinschwanger Beitrag #3
hey!also meine erfahrung mit scheinschwangerschaft ist eigentlich unkompliziert verlaufen.du kannst das kaninchen nicht dafür bestrafen das das andere es besteigt.wenn es zu bissen kommen sollte musst du eingreifen aber vorher sollte man das liebe tier seinem schicksal überlassen.das mit dem nest ist wahrscheinlich einfach nur weil es keine wirkliche situation sondern nur schein-nester sind.ein treib leitet das tier.wichtig ist,das du die zitzen überprüfst.bei einem meiner kaninchen hat sich das mal entzündet,weil die mlich nicht produziert aber nicht abgesaugt wurde.du kannst vorsichtig mit den daumen und dem zeigefinger die zitzen massieren.sollte milch rauskommen hatte sie welche drin.durch den milchstau kann sie auch schmerzen bekommen.wenn eine zitze oder mehrer dick angeschwollen sind dann bitte zum tierarzt.der weiß hoffentlich was er ärzttlich tuen muss.
ich hoffe ich konnte helfen
lg namibia

• scheinschwanger Beitrag #5
Danke für die infos.
ich wusste nicht, dass man die zitzen überprüfen muss.
Klingt komisch aber muss ich sie "melken" wenn milch aus den zitzen kommt?

Ich soll sie einfach lassen wenn sie ihn die ganze zeit besteigt? er tut mir halt manchmal leid wenn sie das stundenlang macht und er einfach nur apatisch daliegt und gar keine anstalten macht sich zu wehren.
mir ist aufgefallen, dass sie sehr viel mehr gestreichelt werden möchte; normal?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

soll ich ihr Tee wie es auf diebrain stand geben?

Und noch was hört sie eigentlich auf luna zu berammeln wenn ich sie kastrieren lassen würde?
.
.
.

und bestrafen würd ich sie auf gar keinen fall ich nehm sie lediglich hoch und verpass ihr eine schmuseeinheit, die sie genießt

Zuletzt bearbeitet:
  • scheinschwanger Beitrag #6
Hallo also na wie sieht es heute aus is sie immernoch stark am rammeln?
oder hat sie sich beruhigt?
zu frage 1: nein du mußt die zitzen nicht melken. habe jetzt schon öfter gelesen das wenn sich die zitzen füllen solten mit milch das sie dann aufspringen und eine wunde entsteht. die nins lecken dann über diese wunde drüber und es müßte in wenigen tagen wieder verheilt sein.
wenn nicht mußt du zum ta.
es gibt verschiedene methoden sie scheinschwangerschaft in den griff zu bekommen. z.b. eine hormontheraphie, bachblütentherap., oder homäopatie.

ich habe unserer chica jeden tag frischen salbei, und kiwi gegeben das wars schon salbei ist gut und beruhigt.kiwi ist für die verdauung gut wenn sie sich das fell rauszupft.

zu frage 2 ja laß sie einfach machen solange es nicht zu brutal wird und sie sich vllt noch verletzen.
zu 3 ja normal war bei uns auch so.
zu4 meine trinken zz nichts also bekommen sie es in kräuterform.
es steht bei diebrain entweder oder kannste mußt aber nicht.
zu5 das mit der kastration ist so ne sache sie ist nicht so eifach wie bei einem rammler. da wird im allgemeinen nur zu geraten wenn dein nin öffter scheinschwanger wäre. ansonsten würde ich es nicht machen lassen.

hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

lg

• scheinschwanger Beitrag #7
sie ist wahnsinnig munter. wenn sie nicht gerade kuscheltiere oder blumengirlanden aus plastik in ihr "nest" schleppt rennt sie wie eine Wahnsinnige um luna rum klopft auf den boden und berammelt ihn vorne wie hinten.:)
.
.
.

wenn es nicht unbedingt sein muss bin ich auch gegen eine kastration. is ja nich gerade ungefährlich bei weibchen!
aber würde das mit dem berammeln durch eine kastra aufhören oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • scheinschwanger Beitrag #8
Hallo na ist es immernoch so schlimm?
hört sich doch gut an :) (normal)
warscheinlich hört das rammeln nicht auf. rammeln gehört in die natur der nins damit klären sie die rangfolge. es kann vllt weniger werden aber nie ganz aufhöhren.
also nochmal gesagt wenn sie nicht all zu oft scheinschwanger wird dann würde ich sie nicht kastrieren lassen das wäre mir zu gefährlich nur wenn es nicht mehr anders geht oder wenn sie krank würde.
seit wann hast du sie zusammensitzen?
lg

• scheinschwanger Beitrag #9
seit februar diesen jahres.

• scheinschwanger Beitrag #10
hm das is ja schon ne lange zeit. ist sie denn immernoch scheinschwanger oder hat sich das gemüt etwas beruhigt?
lg

• scheinschwanger Beitrag #11
sie schleppt nicht mehr das ganze heu im zimmer rum und von meinen kuscheltieren hat sie gott sei dank auch schon abgelassen.
sie hat jetzt nur noch ein pseudonest im käfig.
rammeln tut sie ihn zwar noch aber nicht mehr so oft. ich glaube und hoffe, dass sich die scheinschwangerschaft dem ende nähert

• scheinschwanger Beitrag #12
juhu :)
jo so wars bei meiner chica auch samstags hat das angefangen und montags hat sie sich nicht mehr um uhr nest gekümmert da hab ich es dann weggemacht.
jetzt müssen nur noch die haare unterm bauch wieder wachsen.
dann is se wieder wie neu:)
das mit dem rammeln höhrt auch noch auf wirst sehen.
drück dir die daumen und wünsch dir was :)

lg

• scheinschwanger Beitrag #13
naja heut hat se widda nen schlechten tag.
is ziemlich aggressiv die kleine und sie hat mich aus meinem bett vertrieben.
ich mach nämlich den käfig immer früh um sechs auf damit sie den ganzen tag freilauf im zimmer haben (der käfig ist leider viel zu klein). Naja und was macht sie springt se doch glatt aufs bett und fängt an auf mir rumzuhoppeln beißt mir in den fuß (ganz zärtlich!) und fängt an mir die bettdecke wegzubuddeln und zerren. naja hat halt ihren eigenen kopf dei süße

• scheinschwanger Beitrag #14
hallo hast du mal ihren bauch bzw unterbauch abgetastet?
vllt hat sie ja im bauch beschwerden ?
und ist deshalb so aggressiv ?
lg

• scheinschwanger Beitrag #15
is ja eigentlich nur tageweise.
hab ihn grad abgetastet und er war ganz weich
kann sie trotzdem beschwerden haben?
sollte ich zum Ta??

• scheinschwanger Beitrag #16
hm ich habe bei diebrain gelesen das die nins wenn sie schmerzen haben mit den zähnen knirschen und aphatisch in der ecke sitzen.
das is ja so bei euch nicht.
ich würde das ma im auge behalten wenn sie aggressiv ist oder immer noch mit der scheinschwangerschaft zu tun hat dann würde ich ma zum Ta gehen und die kleine durchchecken lassen wenn sie ein "Normales" Verhalten an den tag legt ist es ok.und nur ab und zu etwas zickig ist das sind wir doch alle mal.:)
da stehen die karnkheitsanzeichen drin.
lg

Thema:

scheinschwanger

scheinschwanger - Ähnliche Themen

Aggressive/Dominante Kaninchendame (will alles beanspruchen und ist wohl wieder scheinschwanger): Hallo, in einem alten Thread hatte ich dies zwar auch gepostet, aber es passt nicht mehr zu "Haltung", sondern dürfte in "Verhalten" besser...
Maya scheinschwanger? Aber geht das ohne "Rammeln"?: Hallo, ich muss mich leider mal wieder melden, Maya macht mir gerade etwas "Probleme" :eusa_think: Ich hatte ja hier schon berichtet, dass sie...
3 Neulinge stellen sich vor :): Heyho, ich hab mich soeben hier angemeldet, da ich nun sicher häufiger mal ein bißchen Rat von Euch gebrauchen kann :mrgreen: Nun aber: Ich bin...
Oben