Agressives Kaninchen

Diskutiere Agressives Kaninchen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Vor 3 Monaten habe ich mir ein 2. Kaninchen zugelegt. Luna war 1 1/2 jahre un Maggie meine andre Häsin auch. Die Verkäuferin von Luna erzählte...
  • Agressives Kaninchen Beitrag #1
L

LunaLady

Punkte Reaktionen
0
Vor 3 Monaten habe ich mir ein 2. Kaninchen zugelegt. Luna war 1 1/2 jahre un Maggie meine andre Häsin auch. Die Verkäuferin von Luna erzählte uns, Luna sei sehr zurückhaltend weil sie von ihren "Kollegen" gejagt und verscheucht wurde.Die zusammenführung der beiden funktionierte gut,doch uns Menschen gegenüber war Luna sehr ängstlich.Sie bis mir beim Hochnehmen soga in den Arm. Etwa eine Woche später wurde Maggie aus dem zuenen Käfig im Garten geklaut,entwendet wie mans nimmt un wir beschlossen Luna vorerst alleine zu behalten um sie an uns zu gewöhnen.
Wie sich rausstellte war Luna sehr neugierig un musste alles erkunden. Sie kuschelte gerne un leckte mich auch teilweise ab.
Nach geraumer Zeit fing sie jedoch an zu knurren und fauchen,sie ging in angriffstellung und Biss auch schon mehrmals kräftig zu sodass wir sie oft nur mit Handschuh(!!!) aus dem Freilaufstall nehmen konnten. Wir haben sie auch schon mit Kaninchen einer Bekannten versucht zusammenzusetzn, doch die hatten beide Angst vor ihr.Mitlerweile sind wir auch auf der Suche nach einer Kameradin....
Hoffe ihr habt einen Rat für mich :)

• Agressives Kaninchen Beitrag #2
Hallo

Das hört sich stark nach einer verhaltensstörung an. Sie braucht dringend einen Partner.
Am besten natürlich ein kastrierter Rammler.
Warst du mal mit ihr beim TA? Viele Kaninchen zeigen sich oft so, wenn sie schmerzen haben.

Wieviel Platz hat sie denn dauerhaft zur Verfügung?

Es gibt natürlich auch Weibchen, sehe das an meinen, die einfach nichts von Menschen halten. Meine Peppels beist auh, wenn ich sie auf den Arm nehmen muss. Das hat nichts mit wollen zutun. Denn Kaninchen mögen es nicht sonderlich, auf den Arm genommen zu werden. Sie verbinden das mit Gefahr!
Greifvogelsyndrom!!!

LG

• Agressives Kaninchen Beitrag #3
hallo valentina, danke für deine Antwort.
War bisher noch nicht beim TA.
Ich halte Luna im Garten bringe sie morgen nach dem aufstehen in ein Freilaufstall+Stall mit extra auslauf, den wir selbst angefertigt haben.So hat sie leider überhaupt kein Kontakt zu Menschen, deshalb setzte ich sie mittags wenn ich Zeit hab in ein abgezäunten Bereich, lege mich neben dran, beschäftige mich mit ihr oda lese einfach. Sie kommt auch immer zu mir beschnüffelt mich oder springt auf mich.Abends kommt sie wegen den Füchsen in den sicheren Stall.
Das mit dem auf-den-arm-nehmen kann schon sein, aba wenn ich sie auf den schoß sitzen hab kuschelt sie gerne un knackert auch mit den zähnen, was laut internet wohlbefinden ausdrückt...

• Agressives Kaninchen Beitrag #4
Hi,

also generell lassen sich meine Kaninchen nicht gerne hoch nehmen(aber schmusen total gerne), nur meine 3 die ich von einem Versuchslabor aufgenommen habe, ist klar die wurden ja Tag täglich auf den Arm genommen und so, die sind es eben einfach gewohnt.
Meine Häsin hat (als sie noch lebte :() auch immer geknurrt und hat mich attakiert wenn ich nur an den Käfig gegangen bin, wenn sie Bockig war war es noch viel schlimmer, da is sie kratzend und beißend auf einen Los gegangen.
Aber ich habe gehört das es bei Häsinnen grundsätzlich (also öfter als bei Böcken) vorkommt das sie so aggressives Verhalten zeigen, sie sind eben sehr eigen, ich denke auch das du ihr einen kastrierten Bock als Partner kaufen solltest. Vielleicht legt sich das ganze ja dann auch wieder.

Ich habe mittlerweile 6 Böcke (5kastr) und 1 Häsin, die Häsin kann ich nur mit einem zusammen lassen, weil sie auch sofort die anderen attakiert, ich denke sie suchen sich ihre Partner einfach aus!
Vielleicht veruschst du es mal mit Bachblüten, kann sein das das bei deiner Häsin anschlägt, die gibts beim TA Globuli, extra gegen Aggr Verhalten, ich würde sie allerdings auch mit Angst Globuli kombinieren, zusätzlich könntest du noch Rescue Tropfen geben, ein Verusch ist es Wert, obs Anschlägt oder nicht wirst du merken :)

Gruß NIna

• Agressives Kaninchen Beitrag #5
Also ich hatte vroher 2weibchen. bei ihnen wa die Rangordnung klar un die waren total lieb. die kleine wa zwar etwas scheuer un es hat länger gedauert sie an uns zu gewöhnen aba es ging. Luna is in letzter Zeit schon ziemlich rammelig un streckt beim schmusen ihr schwänzchen in die Höh.
Wir haben ihr mal einen ball hingelegt, den sie total auseinander genommen hat-->stückchenweise abgebissen. Auch hab ich ihr mal ein Rohs hingelegt zum durchkrabbeln, das sie erstmal quer durch das Gehege geschmissen hat. Durch wollte sie nur mit einer Belohnung: Rosinen, für die macht sie fast alles. Sie macht männchen,. stützt sich mit den vorderpfoten auf die Hand un frisst die Rosinen.Das zeigt mir ja das sie eig keine Angst indem Sinne vor mir hat.
Aufgefallen ist mir, das Luna es absolut nicht mag, wenn ich frontal it der hand auf sie zukomm, da legt sie die Ohren an un greift an, egal was: mich, handtücher, bälle, schuhe Holz etc...
Bin momentan auch auf der Suche nach einem Partner. Da wir aba kein Baby mehr wollen, un die Kastration nicht gerade billig ist sind wir auf der Suche nach einem Weibchen....

• Agressives Kaninchen Beitrag #6
Im Tierheim gibts doch öfter kastr. Böcke, und so teuer is ne kastr nicht, bei unserem TA kostet ne kastr. 45 Euro!

• Agressives Kaninchen Beitrag #7
Also ne Bekannte hat bei uns für 2 tiere über 110euro bezahlt, was ich für ziemlich teuer halte, soviel hab ich für meine bisherigen 4 tiere nicht bezahlt.
Im Tierheim könnt ich mal Nachfragen,aba eig kannst du unsere Tierheime komplett vergessen.

• Agressives Kaninchen Beitrag #8
Du weisst aber schon das Weiber sich in den allerseltesten Fällen verstehen, spätestens wenn der Hormonhaushalt bei den Weibern anfängt zu spinnen, können sie sich übelste Verletzungen zuziehen, also ich rate Dir DRINGEND zu einem kastraten aus dem TH, die sind erstens schon kastriert das heisst in den MEISTEN Fällen fällt die Quarantäne weg und geimpft sind sie auch schon. Ausserdem was heisst teuer, ich hab für beide Rammler 107€ zusammen bezahlt ;), ist mir aber wurscht, denn es wurde gut gemacht und das ist das wichtigste für mich.

• Agressives Kaninchen Beitrag #9
Ich werd mich mal umhören.
Hast du eine Idee wie ich mich bei angriffen von Luna verhalten soll?
1. Entweder laut "au" rufen, weil das den Tieren so üblich ist(also nit inder lautstärke ;-) )
oder
2. en stupfs auf die nase, zur abschreckung
oder was ganz anderes?
Bisher, wenn ich merkte das sie angriffslustig wa, hab ich ruhig auf sie eingeredet un gestreichelt

• Agressives Kaninchen Beitrag #10
Es gibt übrigens auch Kaninchen Nothilfen, die öfter Kastraten abzugeben haben, wäre also auch noch ne möglichkeit!

• Agressives Kaninchen Beitrag #11
Das knacken mit den Zähnen kann auch auf Zahnprobleme hindeuten ;), das könnte auch die Angriffslust deiner süssen erklären. Knurren bzw Grunzgeräusche bedeuten auch das Dein Kaninchen Dir sagt "Du bist in meinem Revier, geh weg", ich werde abends von dem dicken auch immer angegrunzt, juckt mich aber nicht da ich die ja nun mal auch füttern muss, allerdings versuche ich dann gar nicht erst die beiden zu betatschen, ich lass sie dann in Ruhe und gut ist ;).
Darf ich mal fragen was Du so fütterst? Denn grade Obst sollte mehr als leckerei zwischendurch dienen da es zuviel Fruchtzucker hat

• Agressives Kaninchen Beitrag #12
Also ich seh immer zu das genug trockenfutter da ist. Grad bekommt sie auch täglich. Ab und zu Rosinen auf die sie bes scharf ist. Obst bekommt sie eher selten, da sie das meiste nicht wirklich anrührt.Eine Reinklaue hält bei ihr 2-3 Tage und Erdbeeren aus dem garten mochte sie gelegentlich. Was sie gerne mag ist karottengrün un kohlrabi-blätter aba auch nur in Maßen.
Luna knackert nur mit den Zähnen wenn ich sie zärtlich streichel un mit ihr kuschel sonst nicht.

• Agressives Kaninchen Beitrag #13
Ich bräuchte nur noch einen Tipp, wie ich reagieren soll wenn sie angreift und/oder beißt...

• Agressives Kaninchen Beitrag #14
Erstmal möchte ich dir den Tip geben Trockenfutter abzusetzen...dieses "Zeug" schlägt sich mit den Jahren auf die Organe und kann zu einem verfrühten und qualvollen Tod führen. In Trofu ist Getreide, Zucker (Melasse, Milchprodukte, Stärke, Salt und und und) enthalten die einfach nix in diesem Magen zu suchen haben.

Es gibt da wirklich eine schöne Futterliste, womit du deiner Kleinen einen großen gefallen tun würdest...

Ich möchte nochmal gerne wissen, wann dich die Kleine immer angreift (um herauszufinden, wie man dagegen vorgehen KÖNNTE!) und wann denn der neue Partner ins Haus steht.

• Agressives Kaninchen Beitrag #15
also manchmal hat sie so ihr phasen.. da greift se an wann se bock hat
wenn ichse streichel un sie nicht mag knurrt un faucht sie..dann hör ich auf
wenn man von vorne mit der hand kommt oder ihr ein leckerlie gibt legt sie die ohren an un greift an...
Wenn TroFu so schädlich ist? warum steht dann in mehreren Büchern das man den Tieren reichlich zur verfügung stellen soll?
Frischfutter bekommt Luna viel... nur i-wie frisst sie nit alles, un joa wenn ihr was schmeckt nur in maßen...

• Agressives Kaninchen Beitrag #16
Ja viele Bücher sind veraltet und nicht auf den neuesten Stand...auch stimmt in vielen Büchern, viele andere Sachen nicht... *Augenroll* leider...
Versuch das Trofu bitte langsam abzusetzen ;)!!

Du solltest die 2 (wenn der Partner dann da ist) VG und dann beide langsam nochmal an deine Hand gewöhnen...in den Raum setzen und kommen und beschnuppern lassen, ab und zu leckerlie enthalten, aber die 2 auf dich zu kommen lassen, nicht mit der Hand hingehen.

Dann glaube ich auch, das deine dir einfach nur damit klar macht, "Jetzt nicht" zumindestesn beim streicheln. Manch ein Kaninchen stubst dann mit dem Mäulchen, andere beißen ebend...und das mit dem Leckerlie...vielleicht fühlt sie sich IN DIESEM MOMENT von deiner Hand bedroht, da sie auf sie zukommt...!!

• Agressives Kaninchen Beitrag #17
war heute wieder 2 Stunden mit Luna im "offenen Freigehege" sie kam auf mich zu wackelt mim schwänzjen un läuft wieder weg, will anscheinend spielen... wie meine andren bisher auch
oft springt sie auch über mich auf meinen rücken, oder läuft um mich drumherum, also angst vor mir scheint sie ja nicht zu haben, nur wenn sie wieder ihre Phasen hat, beist sie in alles rein, soga in die matte auf der ich gelegen hab. Nenne mitlerweile oft Zicke, weil sie so knatschig ist.

Nunja, trotzdem weis ich noch nicht wie ich mich verhalten soll wenn si knurrt.
Ist es normal das sie manchmal beim streicheln ich hintern+schwäznjen anhebt un von mir gerammelt werden will?

• Agressives Kaninchen Beitrag #18
Ja ist normal... ;) macht Ninchen auch, wenn ich mal wieder ausversehen an ihren Hintern gekommen bin und sie mal wieder brünstig ist...

• Agressives Kaninchen Beitrag #19
ok, bisher habe ich (fast) alle nötigen Tipps bekommen, nur nicht auf meine wichtigste frage.. was soll ich machen wenn sie rumzickt?

• Agressives Kaninchen Beitrag #20
Erstmal musst du dir angewöhnen, bei egal was du machst, ob Futter/Leckerlie geben oder streicheln...lass sie auf dich zu kommen...geh nicht mit der Hand hin...wenn du sie streichelt und du merkst das sie unruhig wird...nimm die Hand gleich weg...nicht warten bis sie es dir "anders" zeigt, das es jetzt genug ist.

Ansonsten, wenn sie es macht "Nein" sagen...oder aber leicht den Kopf nach untendrücken (wird bei Rangordnungskämpfen durch das andere Ninchen genauso gehandhabt ;)!)

Ich hoffe deine Frage ist JETZT beantwortet ;) :D!

Thema:

Agressives Kaninchen

Oben