Kokzidien, wer hat Erfahrung damit?

Diskutiere Kokzidien, wer hat Erfahrung damit? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich denke dieses Thema ist sicherlich schon mehrfach hier diskutiert worden, und auch im Internet habe ich mich schlau gemacht, was die...
  • Kokzidien, wer hat Erfahrung damit? Beitrag #1
dani0207

dani0207

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich denke dieses Thema ist sicherlich schon mehrfach hier diskutiert worden, und auch im Internet habe ich mich schlau gemacht, was die Frieda nun für Parasiten hat.
Aber wie verhalte ich mich nun?
Der TA sagte mir, manchmal kann ein Rückfall kommen und das Tier muss eingeschläftert werden.:?
Frieda litt an Appetitlosigkeit und Unwohlsein, sie schlief den ganzen Tag alleine im Dunkeln in einer Ecke.
Sie hatte allerdings auch Efeu aus Versehen gefuttert und somit lag der Verdacht einer Vergiftung sehr nahe.
Bei der Kötteluntersuchung stellten sie Kokzidien fest.:(

Woher kommen die überhaupt? Klar, vom Grünfutter oderso.
Aber ich wasche alles ab, ich reinige den Käfig, wie die Kloschüsseln meistens täglich, sie bekommen kein "schlechtes" Futter oderso, wieso erwischt es sie trotzdem?

Gibt es vielleicht ein paar Hausmittel, damit sie keinen Rückfall bekommt, irgendeine Erfahrung von euch?? Die nicht im Internet steht?:eusa_think:

LG DANI

• Kokzidien, wer hat Erfahrung damit? Beitrag #2
Hallo

Kokzidien sind Einzeller, welche im Darm (Darmkokzidiose) oder der Galle (Leberkokzidiose) von Kaninchen leben. Sie entwickeln sich in einem mehrphasigen Zyklus. Durch den Kot der befallenen Kaninchen werden sogenannte Oozysten ausgeschieden, welche in der Außenwelt monatelang überleben. Die Übertragung und Aufnahme der Kokzidien/Oozysten erfolgt oral über Kot, Futter, Einstreu.
Quelle:

Oder schau mal hier:

LG

• Kokzidien, wer hat Erfahrung damit? Beitrag #3
Hab leider erfahrung damit, mir sind schon mind. 10 Ninis gestorben...

Wobei ich leider heute nicht mehr 100%ig sagen kann, ob sie an Kokzidien gestorben sind. Unser TA damals hat leider versagt :(

normalerweise sterben an Kokzidien nicht 100%, was bei uns der Fall war. Ich tippe momentan eher auf Trommelsucht bei uns.
Zum Glück ist dieses Jahr noch nichts passiert.

Gegen Kokzidien kannst du eigentlich nichts anderes machen, als AB und halt schauen, dass sie ihren Kot nicht fressen. Aber das wird dir der TA sicher schon gesagt haben...

LG

• Kokzidien, wer hat Erfahrung damit? Beitrag #4
oh, danke dir...nein er hat mir nämlich gar nix gesagt..
weder ob ich sie trennen soll, noch nahrungstechnisch was ändern soll, nix..
das fand ich ziemlich doof.

sie hat tabletten bekommen und zur Zeit ist sie sehr fit, druchfall hatte sie auch nicht, also ich hoffe sie hat es doch geschafft.

lg

• Kokzidien, wer hat Erfahrung damit? Beitrag #5
lass die süßen am besten zusammen, frag den ta nach dem mittel baycox 5% das ist recht gut.
fast alle nins ahben übrigens kokis, nur bei strass oder kranken/geschwächten tieren brechen diese idr aus.

• Kokzidien, wer hat Erfahrung damit? Beitrag #6
...

Mir hatte man damals noch geraten, den Käfig und die Umgebung gründlich zu desinfizieren.
Den Käfig mit kochendem Wasser übergießen, damit die Kokzidien dort auch weggehen.
Also wichtig ist für die nächste Zeit penibel auf Sauberkeit zu achten.

Wichtig war auch, dass ich meine beiden Kaninchen nicht trenne, weil das nur Stress ausgelöst hätte und die Kokzidien dann noch mehr Angriffsfläche hätten.

Zusätzlich habe ich eine Paste vom Tierarzt bekommen, was ich den beiden zwei Tage nacheinander geben musste. Weiß leider nicht mehr, was das für eine Paste war...

Daran gestorben ist bei mir aber keiner!
Nach ein paar Tagen ging es meine Patientin wieder besser.
Leider ist sie ein gute Jahr später noch mal krank geworden und da sind dann auch sofort wieder Kokzidien dabei gewesen, die das Immunsystem zusätzlich schwächten... :( ...doch gestorben ist sie zumindest nicht an den Kokzidien, was dich vielleicht etwas beruhigen kann.

Gute Besserung an dein Kaninchen!
~§~

• Kokzidien, wer hat Erfahrung damit? Beitrag #7
sie hat appertex bekommen, als tablette.
ok, dann danke ich euch, dass ich ja doch hoffen kann, dass sie mir daran nicht nächse woche tot umfällt..:(

wie gesagt, man merkt nix und ja, das sauber machen und heisses wasser im käfig habe ich gemacht.

lieben dank!!!

• Kokzidien, wer hat Erfahrung damit? Beitrag #8
Ah stimmt, hab ich vergessen zu erwähnen. Wie DyingDream sschon sagte, das Gehege alle paar Tage auskochen.

Und was ich noch sagen wollte, falls es bei uns wirklich Kokzidiose war, wovon wir lange Zeit ausgingen, wurde das sicher nicht durch Stress o.ä. ausgelöst.

Welche Symptome hat sie denn?

Ich könnt ja mal schildern, wie es bei mir war. Nur ich weiß nicht ob du das hören willst, also frag ich lieber mal...

• Kokzidien, wer hat Erfahrung damit? Beitrag #9
@Nojiko
ich habe hier das thema "hilfe!!! frieda ist krank" ihre leidensgeschichte erzählt.
kannst ja mal gucken.
aber kurz zusammengefasst:
sie litt plötzlich freitag abends an appetitlosigkeit und reagierte noch nichtmal auf ihre lieblingsleckerchen, das kam aber innerhalb von 2 stunden. sie zog sich in eine ganz dunkle ecke zurück, und ließ auch paul nicht an sich ran.
sie saß dann stundenlang unter meinem küchenschrank, was sie noch nie gemacht hatte und reagierte zwar auf futter, kam auch mal nach langem überlegen angehoppelt, hat 2 bissen gekaut, inne gehalten und ist weggehoppelt, wieder unter den schrank.
samstag und sonntag war ich beim ta, weil das fressverhalten nicht besser wurde.
erst montag morgen war sie wieder fitter, fraß auch wieder heu, nur am montag kam sie erneut zum ta, weil sie gerönt wurde, es bestand der verdacht von nierenentzündung, weil sie grün/schwarzen urin hatte.
alles in allem, sind wir darauf gekommen, dass sie sich leider am efeu eine vergiftung geholt hat, was ich zu spät entdeckt hatte.(mein fehler)

und nach dem eben urin und köttelchen labortechnisch untersucht worden sind, kam raus, sie hat kokis.
der urin ist aber wieder normal und frieda bisher auch. toi toi toi.

Thema:

Kokzidien, wer hat Erfahrung damit?

Oben