was meint ihr???

Diskutiere was meint ihr??? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; HAlli hallo! ich wollt mal ieder was loswerden, wie ihr ja wisst, löeben meine meeries in außenhaltung und da hab ich gestern wo ich beim ta war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • was meint ihr??? Beitrag #1
kayla

kayla

Punkte Reaktionen
0
HAlli hallo!
ich wollt mal ieder was loswerden,
wie ihr ja wisst, löeben meine meeries in außenhaltung und da hab ich gestern wo ich beim ta war mal gefragt, wann man am besten anfängt wieder trofu zu zufüttern. (ich füttere im herbst- winter trofu zu, damit se im winter ne kleine speckschicht, aber nicht zu viel haben und auch nich das se frieren zu.)
das ist etwa ein esslöffel pro tier und tag. mein ta meinte aber nun ich soll damit jetzt schonanfangen und kann ruhig jeden tag jedem ne hand voll geben.
das wundert mich nun, weil sie ja eigentlich kein trofu bekommen sollen.
wie ist das nun?

und noch eine frage hab ich und zwar, kann man mais auch frisch von der pflanze verfüttern?

lg vonny und die nepperwitzer krümelbande

• was meint ihr??? Beitrag #2
Naja zu TroFu kann ich nicht viel sagen, weil ich nix davon halte!!
TroFu schädigt auf Dauer die Organe und schadet nur dem Tier.
Ich finde die Natur bietet genug andere Dickmacher, um ihnen im Winter das gewisse Speckmäntelchen draufzusetzen (was sie aber nicht brauchen, wenn sie genug Platz zum warm rennen und ein gut isoliertes Häuschen haben!)!
Zum Beispiel gibt es da das Knollengemüse: Möhren, Steckrüben ja auch Mais sind alles perfekte Dickmacher!!
Mais kann also frisch gefuttert werden, aber nicht zu oft!

• was meint ihr??? Beitrag #3
Bitte kein TroFu füttern, weil es, wie ninchenmami schon sagte, sehr sehr ungesund und schädlich ist.

• was meint ihr??? Beitrag #4
Bei Aussenhaltung wird aber (und das hab ich schon gehört und in büchern gelesen) Trockenfutter gefüttert, damit die Tiere speck für die kälteren Jahreszeiten ansetzen. Aber ich weiß jetzt nicht, ob das das handelsübliche normalo futter ist. Vll eher Mastfutter nur mit Pellets. *schulterzuck*
Man könnte sich ja mal über gesundes Trockenfutter schlau machen *sich auf die suche begibt*

• was meint ihr??? Beitrag #5
Auch wenn die Tiere in Außenhaltung leben, können die Tiere mit gesunden Futter ein gutes Gewicht halten. Karotte kann ganz schön dick machen, wenn man zuviel füttert.
Man kann aber kleine Mengen entsprechendes Trockenfutter füttern, wenn man unbedingt möchte, aber dann kein handelsübliches Trockenfutter, welches Getreide, Melasse, aufgepoppte Bestandteile, Nüsse usw. enthalten. Wenn dann kleine Mengen getrocknetes Gemüse bzw. Gemüsepellets.

• was meint ihr??? Beitrag #6
hallöchen...meine tiere leben auch in aussenhaltung ,sie haben auch nen großen stall und ich habe auch immer trockenfutter gefüttert da mir erzählt wurde das es nicht gut ist,versuche ich gerade es ihnen langsam abzugewöhnen...!
Ich habe jetzt aber auch noch mal ne frage,dürfen hasen aber auch meeris keine läckerchen..oder wie ist das???
Ich gebe ihn immer ab und zu was,und auch dieses getrocknete wie zb bananen chips und apfelchips dürfen die das auch nicht lg Minka

• was meint ihr??? Beitrag #7
Also wenn diese Apfel und Bananencips nicht irgendwelche Zusätze (wie zucker etc.) haben, ist das ok - halt bloß nicht zu viel. Meine fressen auch noch sehr gern Erbsenflocken und grünen Hafer. Ansonsten sind die beliebtesten Leckerchen eigentlich eh frisches Gemüse und Obst oder mal ein paar Kräuter.

• was meint ihr??? Beitrag #8
das tro fu was ich fütter ist nicht ausm handel. das ist selber gemischt!!!
besteht aus ´getrocknetem obst u gemüße, graspellets, brennessel pellets, erbsenflocken, vitaminbrocken(für zusätzlich zum normalfutter fit. c drinne ist) und dann noch getrocknete distel, petersilie und andere kräuter.

also ich denke das is noch ok so. oder?

lg vonny und die nepperwitzer krümelbande

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

was meint ihr???

Oben