Sauerstoffmangel?

Diskutiere Sauerstoffmangel? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo an alle! Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt. Seit 2-3 Tagen (nach dem Ende der Ichthyo- Behandlung) stehen meine Fische (Neons...
  • Sauerstoffmangel? Beitrag #1
P

Procompsognatus

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle!
Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt. Seit 2-3 Tagen (nach dem Ende der Ichthyo- Behandlung) stehen meine Fische (Neons, Schmetterlingsbuntbarsche und Otocincluse) Vormittags heftig atmend in der Mittleren bis unteren Wasserschicht. Aber wenn es Sauerstoffmangel wäre, müssten sie doch unter der Wasseroberfläche hängen, oder? Was ist das bzw. was kann ich unternehmen?
Im Vorraus danke für die Antworten
Gruß

• Sauerstoffmangel? Beitrag #2
Hi,

ich gehe erst mal davon aus, dass du einen kräftigen Wasserwechsel nach der Behandlung gemacht hast.
Wenn ich mich richtig erinnere, betreibst du auch keinen Ausströmerstein.

Ich habe zwei mögliche Ansätze.
1. Der Hauptübeltäter: Nitrit. Immer gut, halte ich hier aber für weniger wahrscheinlich. Aber messen schadte nichts. :wink:

2. Ichtyo greift auch die Kiemen der Fische an. Dein Becken ist morgens und vormittags sauerstoffärmer und bei geschädigten Kiemen kann es da schon mal ein bisschen eng werden.

Hattest du während der Behandlung einen Ausströmer laufen?
Oder hast du sonst großartig was verändert?

• Sauerstoffmangel? Beitrag #3
Hallo Laeiou
Ja, du hast dich richtig erinnert. Ich betreibe keinen Sprudelstein, während der Behandlung jedoch hatte ich einen für mehrere Stunden täglich laufen.
Die Nitrtitwerte sind Negativ (nicht nachweisbar).
Einen Wasserwechsel habe ich auch sofort gemacht.
Soll ich noch für einige Stunden morgens den Sprudelstein in Betrieb nehmen und wenn ja, wann sind die Kiemen wieder in Ordnung?
Gruß

• Sauerstoffmangel? Beitrag #4
Hi,

ich halte besonders die Nacht für kritisch. Es wäre besser, den Ausströmer dann laufen zu lassen.
Da produzieren die Pflanzen keinen Sauerstoff und der Gehalt sinkt.
Nachmittages atmen alle wieder normal?

Wie lange das dauert, weiß ich nicht, Als ich das letzte mal Ichtyo hatte, war mein Becken danach komplett leer. :roll: Klingt doof, aber das musst du vielleicht einfach testen. Also nach ner Zeit wieder abstellen und beobachten.

Wenn das nicht besser wird, kann es immer noch was anderes sein. :?

• Sauerstoffmangel? Beitrag #5
Danke für den Tipp.
Ich habe gestern mal während dem Vormittag die Pumpe laufen gehabt (6h) und danach war alles okay.
Was hätte es denn sonst noch sein können?
Gruß

• Sauerstoffmangel? Beitrag #6
Hi,

Was hätte es denn sonst noch sein können?
Sehr viel. An sich ist Luftschnappen kein eingeutiges Symptom. Von Vergiftung bis zu Parasiten ist da alles drin.

• Sauerstoffmangel? Beitrag #7
Hallo,

habe seit einigen Tagen auch das Problem das meine Fischis an der Oberfläche hängen und nch Luft schnappen. Filter ist so eingestellt das er die Oberfläche ordentlich bewegt.

Habe die letzten tage auch den Sprudelstein an gemacht und alles war paletti. Gestern dachte ich machste ihn mal aus um zu gucken was passiert und heut morgen hängen sie wieder an der oberfläche. Nitrit sowie Nitrat ist 0. Wurde mit Tröpfchentest gemessen.

Habe an der Futterstelle grau verfärben Kies. Riecht auch ein wenig faulig wenn ich ihn in die Hand nehm und drann schnupper. Kanns daran liegen?? Aber extra schon Tds drinn damit die da mein Boden bissl umflügen.

An Veränderungen hab ich folgendes vorgenommen in der letzten Zeit.

Hab ein paar Pflanzen gegen neue ersetzt weil mir der Welsnachwuchs trotz tabs und Gemüse die zerfressen hat.

Sonst war nix weiter in der letzten Zeit. Is auch immer gut gelaufen oder liegts einfach an der Wassertemp die bei dem Wetter höher ist als sonst ( im Moment 26,7grad) sonst so 24,5.

Desweitern muss ich zugeben das ich in letzter Zeit sehr viel vieleicht auch zu viel Grünfuttertabs für den Welsnachwuchs gefüttert habe. Fals es am Kies bzw. an den fauligen Futterresten liegt. Was mache ich damit oder besser wie krieg ich das wieder faulfrei? Den betroffenen Kies auswechseln oder reicht es einmal öfter mit der mulmglocke da durchzugehen??

Gruß David

Zuletzt bearbeitet:
  • Sauerstoffmangel? Beitrag #8
Huhu!

mehrmals mit der Mulmglocke kräftig durch den Bereich gehen sollte ausreichen. Falls sich die Region verfärbt hat wird das aber so bleiben.

Um solche "Fäulnisherde" im AQ durch Fütterung zu vermeiden (ist ein häufiges Problem bei Garnelen ^^) kannst Du mal versuchen das Futter in einer Glasschale mit einem nicht zu hohem Rand anzubieten.
Nach dem Füttern kannst Du sie dann einfach mit den Futterresten aus dem Becken entfernen.

Und den kleinen Welsen lieber mehr Gemüse und Frostfutter füttern, dann wachsen sie besser und das Fäulnisproblem ist kleiner.

Die erhöhte Wassertemperatur sollte den meisten Fischen nichts ausmachen.
Und noch ein großes Lob: Du hast vorbildlich reagiert :clap:

LG
Felis

• Sauerstoffmangel? Beitrag #9
Hallo,

erstmal danke für deine Hilfe, wenn ich jetzt in mein Aqua gucke ist alles wieder i.O. doch ich weiß sobald ich die Membranpumpe ausschalte schnappen die wieder nach Luft und ich kenn den Grund nicht so richtig. Sollte dies wirklich durch den fauligen Bereich so sein?

Gruß David

• Sauerstoffmangel? Beitrag #10
Das kann gut sein, Fäulnisherde zehren Sauerstoff ;)

• Sauerstoffmangel? Beitrag #11
Hab mich dazu entschieden den betroffenen kies auszutauschen.

Is glaube das Beste.

Desweiteren siets auch nicht so ansehnlich aus

Gruß david

Thema:

Sauerstoffmangel?

Sauerstoffmangel? - Ähnliche Themen

Problem mit Antennen Wels: Hallo. Wir habe jetzt seit ca. knapp 3 Wochen ein Aquarium. Bzw wir haben es schon länger, aber weil man es ja woher eine Zeit stehen lassen...
Passende Hunderasse (Zweithund) gesucht: Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen :?: Schon lange möchte ich einen zweiten Hund. Seit das Ende meines Studiums und ein guter Job absehbar...
Vor dem Kauf- informieren ist wichtig: Immer wieder erreichen uns Hilferufe, dass Fische krank werden und sterben. Wenn man dann nachfragt, wie der Besatz genau aussieht, kommt...
Der große Leitfaden - Erste Schritte im Tierforum und FAQ: Herzlich willkommen im Tierforum! :D Wenn du dich in dieses Thema verirrt hast, bist du ganz sicher auf der Suche nach Antworten auf brennende...
Abreise zur Rückkehr: Wie jeden Tag. Maestro liegt bei Mami und Papi im Bett und döst so vor sich hin. Minky ist natürlich wie jeden Tag auf ihrem nächtlichen...
Oben