R.A.D. Regelung in den Niederlanden

Diskutiere R.A.D. Regelung in den Niederlanden im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Wer einen Hund hat, der "pitbullartig" ist (dazu zählen Bullterrier, Pitbulls, American Staffordshire Terrier, Cane Corso, Dogo Canario, Alano...
  • R.A.D. Regelung in den Niederlanden Beitrag #1
S

sweetroke

Guest
Wer einen Hund hat, der "pitbullartig" ist (dazu zählen Bullterrier, Pitbulls, American Staffordshire Terrier, Cane Corso, Dogo Canario, Alano, American Bulldog u.a.) sollte nicht in die Niederlande fahren!
Wenn ein Hund, ohne FCI Papiere angetroffen wird, kann er, und das kommt wohl regelmäßig zur Zeit vor, sofort beschlagnahmt werden, er wird in ein Lager verfrachtet und kann, ohne dass er etwas getan hat, getötet werden!

Grundlage ist die R.A.D. (Regeling Agressive Dieren). Dies ist ein Gesetz in den Niederlanden, dies gibt es dort seit den 90er Jahren. Es verbietet die Haltung von "pitbullartigen" Hunden. Eine große Rolle spielt die Optik und der Muskelbau des Körpers des Hundes. Es gibt die einzige Ausnahme wenn der Hund einen FCI Stammbaum besitzt, ganz gleich welche Rasse. Die unsinnige Ideologie, die einzig dahinter steckt, ist, dass Hunde ohne Stammbaum gefährlicher sind.

Die Hunde ohne Stammbaum werden in ein Lager verfrachtet, wo sie von unqualifizierten "Gutachtern" (sprich ehemalige Polizisten, AID) begutachtet werden. Das Gericht bekommt das Gutachten, was im Zweifelsfall die Tötung ohne Gegengutachten anordnen kann.

So wurden in den letzten Jahren eine große Anzahl von Hunden getötet, nicht weil sie auffällig oder bissig waren, nein sie hatten dieses pitbullartiges Aussehen und besaßen keinen FCI Stammbaum. Die Zahl steigt ständig an!

2000 - 50 Hunde
2004 - 218 Hunde beschlagnahmt, davon 197 getötet
2005 - 415 Hunde beschlagnahmt, davon 348 getötet
2006 - 514 Hund beschlagnahmt, davon 461 getötet
2007 - noch nicht ermittelt

Dieses Schicksal trifft nicht nur die Niederländer selbst, sondern auch Durchreisende oder Touristen. Es werden keine Ausnahmen gemacht, auch nicht für die Hunde, die allen deutschen Richtlinien entsprechen. Wenn man in den Niederlanden mit o. a. Hundetyp, dessen Einfuhr in die Niederlande verboten ist, angehalten wird, dann wird der Hund beschlagnahmt.

Dabei ist es für die Niederlande egal, ob der Halter einen Sachkundenachweis erbracht hat oder der Hund den Wesenstest bestanden hat.

Die genaue Anzahl der derzeit beschlagnahmten Hunde, sowie der Aufenthaltsort in den Laser - Asiels wird geheim gehalten.
Den Besitzern ist jeglicher Kontakt zu ihren Hunden untersagt. Information über den Gesundheits- oder Allgemeinzustands des Hundes wird nicht erteilt.
Im schlimmsten Fall bekommt man seinen Hund nur tot zurück, ohne sich vorher bei ihm verabschiedet oder noch ein mal gesehen zu haben.

Mehr Infos zu diesem Thema:

Hintergründe und Quelle:

www. medien-loeswisch.de

Nehmt es euch zu Herzen und sagt es weiter!

Traurige Grüße!

• R.A.D. Regelung in den Niederlanden Beitrag #2
Und Dobermann mix??
Hab doch nen Labbi- Dobermann-Golden Retr. Mischling;-(
Da ist es doch bestimmt ähnlich??
Und maulkorb ist dann wohl auch egal... Ist ja echt schrecklich...

• R.A.D. Regelung in den Niederlanden Beitrag #3
Es werden Hunde beschlagnahmt, die mehr als 18 der folgenden optischen Merkmale vorweisen:

Allgemein
  • muskulöser, glatthaariger Hund
  • strahlt Kraft aus
  • athletisch, aber nicht sehr schlank
  • schwere Front mit vergleichsweise leichter Hinterhand
  • von der Seite gesehen macht der Hund einen quadratischen Eindruck
  • Höhe (Schulter): 35-50 cm

Kopf

• geblockt, kartonförmig, schwer im Verhältnis zum Körper
  • breiter Kiefer
  • breiter Schädel
  • stark entwickelter Stop (Übergang von der Nase nach Stirn ist zu steil)
  • das Gebiet unter den Augen ist bemerkenswert breit
  • stark entwickelte Kaumuskeln

Vorschnauze
  • keine spitze Schnauze
Ohren
  • hoch auf dem Kopf platziert
  • tippend oder kupiert
  • keine Falten
Augen
  • rund, tiefliegend und ziemlich klein
  • breit auseinander platziert
Hals
  • muskulös bis an den Schädel
  • kurz
Brust
  • tief
  • reichlich gebogene Rippen, nach unten verengt zulaufend
  • breit
Rücken
  • muskulös
  • kurz
Beine
  • die Vorderbeine sind gerade und machen einen schweren, soliden Eindruck
  • die Hüften sind breit und lang und gehen über in ziemlich lange Hinterbeine

Fell
  • kurzhaarig
Schwanz
  • tief angesetzt
  • dünn
  • ziemlich kurz im Vergleich zum Körper
  • sich zu einer feinen Spitze verjüngend
  • oder kupiert

Quelle:

• R.A.D. Regelung in den Niederlanden Beitrag #4
Könnte das nicht auch ne Beschreibung für nen Boxer sein??
Zum Glück fällt meine da nicht ins raster, da sie zu schlank ist und ne spitze schnauze hat usw. halt dobi-mix.
ist aber toll das du die merkmale gepostet hast!
jetzt weiss ich endlich was einen gefärhlichen Hund ausmacht^^

• R.A.D. Regelung in den Niederlanden Beitrag #5
uha, dann werd ich nie mit meinem HUnd in die Niederlande fahren -.- was für ein totaler schwachsinn, dabei dachte ich, wir deutschen sind nich ganz fit

• R.A.D. Regelung in den Niederlanden Beitrag #6
Sorry das ich nochmal mit dem Thema anfange. Aber ich habe ein Boxer der genau auf die Beschreibung passt (er hat 1/8 Pitbull mit drin was man aber net sieht). Dummerweise war die ganze Zeit die Niederlande mein Lieblingsland. Gibt es irgendeine Art und Weise meinen Hund zu schuetzen? Denn eigentlich hatte ich diese Jahr vor mit ihm in die Niederlande zu reisen. Wenn es nichts gibt, wird die Niederlande ab sofort boykotiert!

• R.A.D. Regelung in den Niederlanden Beitrag #7
Hallo,
der einzige Weg deinen Hund zu schützen wären FCI Papiere, aber da dein Hund ein Mischling ist kann er keine haben. Ich würde es nicht riskieren mit diesem Hund in die Niederlande einzureisen.
Auch (in Deutschland gültige) bestandene Wesenstests und andere Bescheinigungen haben in den Niederlanden keine Gültigkeit.

LG

• R.A.D. Regelung in den Niederlanden Beitrag #8
Hallo!
Ich traue Holland nicht! Ich würde nie mit meinen Hunden dorthin fahren. Auch wenn meine gar nicht nach Pitbull und co. aussehen. Ist mir zu gefährlich!!
Lieben Gruß Susi

• R.A.D. Regelung in den Niederlanden Beitrag #9
Stimmt. aber ich hörte mal, dass die das wieder aufheben wollen? (Besucherzahl ging anscheinend zurück?),

Es gibt ja auch die Bestimmung wegen den Chip und den EU-Impfpass!

twaddle

• R.A.D. Regelung in den Niederlanden Beitrag #10
Die Gesetze haben sich inzwischen geändert. Hunde dürfen jetzt nicht mehr einfach so eingezogen werden, nur weil sie pitbullartig sind (pitbullartig ist entstanden, weil PitBull in NL keine anerkannte Rasse ist). Es muss jetzt ein Vorfall vorliegen und dann erst dürfen die Hunde einkassiert werden, was aber auf jeden Hund zutrifft und nicht nur auf pitbullartige.

• R.A.D. Regelung in den Niederlanden Beitrag #11
Hallo, das darf doch wahr sein ,was ist mit denn los,dieses Land ist ab heute von meiner Urlaubs Liste gestrichen, nein da will ich nicht mehr hin .Wenn ich nur daran denke wenn meiner Virginia ........ nein daran will ich nicht denken. Lg Birgit mit Virginia und unvergessen Jennj

Thema:

R.A.D. Regelung in den Niederlanden

Oben