Hamster Paar-Einzelhaltung

Diskutiere Hamster Paar-Einzelhaltung im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich wollte mal wissen, was ihr für erfahrungen mit dem zusammenhalten von hamstern habt. Allgemein wird eigentlich gesagt, dass man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster Paar-Einzelhaltung Beitrag #1
Nebelrebü

Nebelrebü

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich wollte mal wissen, was ihr für erfahrungen mit dem zusammenhalten von hamstern habt.
Allgemein wird eigentlich gesagt, dass man Hamster getrennt halten soll, weil es bei ihnen ansonsten immer wieder zu kämpfen kommt.

Meine persönliche Erfahrung ist allerdings, dass das ganz einfach vom Charakter des jeweiligen Tieres liegt.
Bei meinen dschungaren musste ich feststellen, das die Weibchen nur Männchen bei sich im Käfig dulden, die Männchen allerdings haben bis jetzt alle friedlich mit ihren Brüdern, oder ihren Kindern zusammengelebt, sogar mit Hamstermännchen, die sie gar nicht kannten.

Gut ein Zwerghamstermännchen hat jeden Hamster verbissen, sogar Weibchen zur Brunftzeit XD

Allerdings haben sich Robos, von denen ich einen ganzen wurf (4 junge) von einer bekannten genommen habe, gegenseitig regelrecht zerfetzt. Und über die ließt man ja eigentlich, dass man diese zusammen halten sollte.
So hat man sie nie streiten sehn, kein gequieke oder so und nach ein paar wochen lag einer der robos mit bissspuren tot im käfig.
Die anderen haben sich weiterhin prima verstanden. Kurze Zeit später wurde allerdings eine durch den Käfig gejagt, konnte ihn aber noch schnellgenug aus dem Käfig fischen. War schon toal blutig gebissen, der arme...

Zur Zeit habe ich zwei Hamsterdamen, Mutter, Tochter, die ich separat halten muss und von der Tochter nochmals zwei Söhne, die zusammenleben. Bis ihr Vater gestorben ist soagr zu dritt. Das hatte ich sogar schon zweimal :D

liebe grüße, freue mich schon auf eure erfahrungsberichte :026::sm1_013::026::sm1_013:

• Hamster Paar-Einzelhaltung Beitrag #2
Alles in allem lese ich auch bei dir mehr Negativfälle, sogar mit einem Todesfall ich denke nicht das wir deswegen weitere Erfahrungsberichte ausschöpfen sollten.
Sondern wie es bekannt ist die Tiere getrennt halten, damit keine weiteren Tiere zu Tode kommen, weil man es unbedingt probieren muss. :?

• Hamster Paar-Einzelhaltung Beitrag #3
Ich stimme da Wildkätzchen vollkommen zu. Du hast doch schon selber die Erfahrung gemacht, dass sich Tiere, die anfangs oder sogar eine längere Zeit miteinander friedlich gewohnt haben, sich plötzlich angegriffen haben. Und auch für mich hörte es sich das nicht so an also ob das die Ausnahme wäre. Natürlich kann es vom Charakter des Tieres abhängen ob das funktioniert oder nicht - jedoch ändert es nichts daran, dass es nicht der Natur entspricht Hamster zusammenzuhalten (außer vielleicht zur Paarungszeit) und das sollte man auch beachten - egal ob es schon einmal gut gegangen ist oder nicht, denn man hat ja keine Garantie und ich denke man sollte da nichts riskieren. Sicher wird eine Haltung daheim nie den natürlichen Gegebenheiten gerecht, dennoch sollte man versuchen solche doch charakteristischen Eigenschaften der Tiere zu beachten. Daher denke ich, dass man Hamster nicht zusammenhalten sollte - egal was ist.

• Hamster Paar-Einzelhaltung Beitrag #4
Hallo

Hamster sind und bleiben Einzelgänger! In seltenen Fälle klappt es vielleicht aber wie du selber schreibst gab es sehr oft schlimme Verletzungen oder gar Todesfälle. So einen Strss sollte man keinem Hamster zumuten. Oft geht es am Anfang gut aber nach ein paar Monaten liegt vielleicht ein totes Tier im Käfig mir persönlich wäre das zu gefährlich.

Gruss Lea

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster Paar-Einzelhaltung

Hamster Paar-Einzelhaltung - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hamsterhilfen: Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann meist die Zoohandlung...
Hamster werden nicht zahm !? :(: Hallo an alle Hamsterkenner ;) Ich habe 2 Goldhamster und bin langsam am verzweifeln, weil beide nicht zahm werden. Ich weiß, dass Hamster nicht...
Fragen eines künftigen Chinbesitzers: Hallo zusammen. Seit geraumer Zeit interessiere ich mich schon für Chins. Meine Mutter hatte zu ihrer Jugend welche und immer die niedlichsten...
Kannibalismus und Meuchelmord im Mäuseheim: Hallo Leute, Nach laaanger Zeit bin ich mal wieder hier. Um es kurz zu machen, ich habe mir nach 4 Jahren intensiver Farbmaushaltung vor...
Oben