brauche Hamsti-Info's!

Diskutiere brauche Hamsti-Info's! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo erstmal ;) Wie Viele von euch vielleicht schon gelesen haben, haben wir 7 Meerschweinchen, die alle in unserem Garten hausen :) Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • brauche Hamsti-Info's! Beitrag #1
anca0903

anca0903

Punkte Reaktionen
0

Hallo erstmal ;)

Wie Viele von euch vielleicht schon gelesen haben, haben wir 7 Meerschweinchen, die alle in unserem Garten hausen :)

Nun interessiere ich mich für ein kleines Tier, was in der Wohnung bleiben kann, nicht zu viel Platz braucht und relativ pflegeleicht ist.
Vielleicht ein Hamster? ;)

Nun, bevor ich irgendwas falsch mache möcht ich einfach mal ein paar Info's haben was alles zu beachten ist. Erst danach entscheide ich.
Bin noch recht unsicher und muss auch erstmal mit meinem Freund sprechen ;)

Zu meinen Fragen:

1. Hamster sind Einzelgänger,oder? Also würde einer ja ausreichen - richtig?
  2. Wie viel Platz braucht ein einzelner Hamster?
  3. Was genau fressen sie? Ist es bei ihnen auch so wie bei Meerschweinchen, dass das fertige Körnerzeugs was man so kaufen kann eigentlich schädlich ist? Brauchen sie auch Heu und Frischfutter? Wie viel fressen sie? Was füttert ihr so über einen Tag?
  4. Stimmt es, dass im Käfig keine Plaste-Gegenstände (wie Häuser) stehen sollten?
  5. Brauchen Hamster zusätzlich Auslauf oder reicht ein Käfig mit Laufrad?

*puhhh* das war's erstmal, vllt. fällt mir noch was ein^^
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Wie stattet ihr den Käfig aus? Ich meine vom Streu angefangen bis hin zur 'Einrichtung'

Zuletzt bearbeitet:
  • brauche Hamsti-Info's! Beitrag #2
Schau mal auf

Also Hamster sind definitv Einzelgänger, auch Zwerghamster.
Der Käfig sollete 100 mal 50 sein, kleiner nicht größer ist immer erwünscht. Etagen sollten drinnen sein, aber Hammi sollte nicht tief fallen können.
Körnerfutter brauchen Hamster, ich nehem das von Multifit, da ist alles drin. Zusätzlich frisches, Obst selten (wie beim Schweini) und halt Wasser (auch wie beim Schweini) Ich verstreue immer so zwei Teelöffel im Käfig, dann haben sie schön was zu tun und suchen.
Das mit der Plaste stimmt, wenn dran genagt wird, kann der Hamster sterben, wer hat schon gerne Splitter im Bauch.
Auslauf ist immer gut, und nimm bitte ein Woodent Wheel Laufrad, die sind echt klasse.

Zur Käfigausstattung: Also ich gehe jetzt mal von meiner Hamsti aus (alle vier Käfige sind anders, habe ja vier hammys) Hamsty hat zwei Schlafhäuschen, sie peent regelmäßig abwechselnd. Viel Streu zum Buddeln und ein Sandbad (das nimmt sie leider als Klo), das Laufrad ganz wichtig tja und de Rest, da musst du halt kreativ sein. Klorollen sind sehr beliebt. Für das Nest kannst du TaTüs oder Klopapier reinlegen. Ich nehme immer noch Baumwollstreu.

Puh, mehr fällt mir jetzt auch nicht.

Wass soll es denn für einer werden, ein goldi oder ein Zwerg. Ich konnte mich ja damals nicht richtig entscheiden, deswegen haben wir jetzt einen Robo, einen Dschungi und zwei Goldis.

• brauche Hamsti-Info's! Beitrag #3
Keine Ahnung, da hab ich noch nicht drüber nachgedacht...
Ich wollte ja erstmal überlegen ob ich mir das von der Zeit und dem Aufwand her leisten kann...

Wenn ich jetzt einen etwas größeren Käfig nehme (als deine Maße oben) und zusätzlich ein Laufrad, reicht das? Ich wollte nämlich nicht unbedingt wieder Tiere im Haus rumflitzen haben...

Deshalb sind unsere Meeri's jetzt auch draußen - genug Platz zum toben, frisches Gras, etc
Aber das wird bei nem Hamsti schwer ^^
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Was fütterst du so an Obst und Gemüse? Und wie viel pro Tag / Woche?

Zuletzt bearbeitet:
  • brauche Hamsti-Info's! Beitrag #4
Also mein Käfig ist von ebay. und der ist 1,15m lang Hamsty reicht das. wenn der käfig groß ist, dann brauchen sie nicht in der wohnung flitzen. würde ich jetzt sagen.
hm wiviel futter. also soviel wie halt gegessen wird z.b. eine scheibe gurke. bei diebrain gibt es eine futterliste, die ist gut. die hamstys kriegen das was die meeris auch kriegen

• brauche Hamsti-Info's! Beitrag #5
ok, dank dir schonmal ;)

• brauche Hamsti-Info's! Beitrag #6
Was fütterst du so an Obst und Gemüse? Und wie viel pro Tag / Woche?

Mein Robo bekommt jeden Tag ein kleines Stück Gemüse (ca. so groß wie ein Daumennagel), selten auch Obst. Er nagt immer nur ein paar mal dran und lässt es dann liegen. Meistens bekommt er Karotten, Gurke, Zucchini, Paprika oder Broccoli, aber man kann auch viele andere Sorten verfüttern ( für Zwerghamster).

Ich würde sagen, wenn der Käfig sehr groß ist, braucht der Hamster nicht unbedingt Auslauf. Oft stehen die Hamster auch erst spät nachts auf, da wärst du dann ja vermutlich sowieso nicht wach, um ihn beim Auslauf zu beaufsichtigen :015:
An welche Käfiggröße hattest du denn so gedacht?

• brauche Hamsti-Info's! Beitrag #7
Im Mom noch an gar keine, wollt mir erstmal nur allgemeine Info's einholen bevor ich was falsch mache

Aber danke auch dir

• brauche Hamsti-Info's! Beitrag #8
man kann hamstern auch ab und zu nudeln geben aber ohne salz gekocht oder kartoffeln auch ohne salz gekocht..
gekochte kartoffeln kann man ja meeris auf jeden fall auch geben mit nudeln bin ich mir grade nicht mehr so sicher...

auch sollten sie einmal wöchentlich eiweißfutter bekommen zb ein stück gekochtes ei (aber nur eiweiß nicht eigelb)

sie fressen auf jeden fall mehr sachen als meeris denen man ja nur körnerfutter, obst und gemüse geben kann...

eben wie oben schon gesagt die futterliste von dibrain ist nicht schlecht die hab ich auch bei mir zuhause rumfahren...

lg silvana

• brauche Hamsti-Info's! Beitrag #9
man kann hamstern auch ab und zu nudeln geben aber ohne salz gekocht oder kartoffeln auch ohne salz gekocht..
gekochte kartoffeln kann man ja meeris auf jeden fall auch geben mit nudeln bin ich mir grade nicht mehr so sicher...

auch sollten sie einmal wöchentlich eiweißfutter bekommen zb ein stück gekochtes ei (aber nur eiweiß nicht eigelb)

sie fressen auf jeden fall mehr sachen als meeris denen man ja nur körnerfutter, obst und gemüse geben kann...

eben wie oben schon gesagt die futterliste von dibrain ist nicht schlecht die hab ich auch bei mir zuhause rumfahren...

lg silvana

Nudel und Kartoffeln enthalten sehr viel Särke, ist also weniger gesund!
Nicht nur einmal wöchentlich sollte Eiweiß gegeben werden, es gibt eine sehr große Auswahl.
Meerschweinchen dürfen überhaupt kein Körnerfutter bekommen! Hier bitte nochmal bei nachlesen. ;)

• brauche Hamsti-Info's! Beitrag #10
Das Thema hat sich sowieso erledigt ;)

Und bei meinen Meeri's weiß ich ja Bescheid :D
...aber das war ja sicher eh nicht an mich gerichtet, Wildkätzchen!?

• brauche Hamsti-Info's! Beitrag #11
  • brauche Hamsti-Info's! Beitrag #12
dann is ja gut ;)

• brauche Hamsti-Info's! Beitrag #13
deswegen hatte ich ja auch gesagt nudeln nur ab und zu:roll:

uuund ok das mit dem körnerfutter kann ja sein habe ich aber noch nicht gehört das meeris keines haben dürfen...habe jetzt auch keine mehr hatte aber mal 5 und die haben das alle bekommen und in meinem meeri buch steht das so auch drin im laden gibts ja auch meerschweinchenfutter zu kaufen:roll: ...?

nun ja das von wildkätzchen war dann wohl an mich
lg silvana

• brauche Hamsti-Info's! Beitrag #14
deswegen hatte ich ja auch gesagt nudeln nur ab und zu:roll:

uuund ok das mit dem körnerfutter kann ja sein habe ich aber noch nicht gehört das meeris keines haben dürfen...habe jetzt auch keine mehr hatte aber mal 5 und die haben das alle bekommen und in meinem meeri buch steht das so auch drin im laden gibts ja auch meerschweinchenfutter zu kaufen:roll: ...?

nun ja war dann wohl an mich wildkätzchen lg silvana

Musst nicht die Augen verdrehen ;)
Leider sind fast alle Meerschweinchenbücher absolut veraltet und die Zoohandlungen wollen sowieso nur Geld verdienen, es wird gekauft, also wird auch nichts geändert! :?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

brauche Hamsti-Info's!

brauche Hamsti-Info's! - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Wie können Katzen schön zunehmen?: Hallo alle Tierliebhaber und Katzenfreunde <3 Erstmal die Vorgeschichte: Ich habe jetzt seit einem Monat eine kleine Mitbewohnerin. Eigentlich...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben