Mein Kaninchen frisst kaum

Diskutiere Mein Kaninchen frisst kaum im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem: Unser Shorty frisst kaum etwas und hat sehr kleine Köttel. Dabei...
  • Mein Kaninchen frisst kaum Beitrag #1
Dijay

Dijay

Punkte Reaktionen
0
Hallo! Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe folgendes Problem:
Unser Shorty frisst kaum etwas und hat sehr kleine Köttel. Dabei merkt man aber das er durchaus möchte, nur anscheinend fällt ihm das kauen schwer. Er wirkt etwas schlapp, jedoch ist er trotzdem noch recht agil. Was ich füttere ist dabei eigentlich egal, ob frisch oder Trockenfutter. Er trinkt jedoch eine normale Menge Wasser, nicht zu viel und nicht zu wenig.

All diese Symptome kamen aber eher schleichend, über einen Zeitraum von einigen Wochen. Mittlerweile hat er auch stark an Gewicht verloren.
Aus diesen Gründen war ich vergangenen Donnerstag beim TA (vor 5 Tagen).
Meine Vermutung waren die Zähne. Jedoch konnte der TA nichts feststellen, weder an den Zähnen noch sonst etwas. Er konnte nichts ertasten, der Urin war o.k. und das Fell schön glatt und glänzend. Die Vermutung war das es vielleicht Würmer sein könnten und so bekam Shorty eine Spritze und ich ein Mittelchen was ich ihm dann drei Tage in den Mund Spritzen sollte, was ich auch tat. Mit dem Hinweis das ich ihn weiter beobachten und wenn es nicht besser werde einige Köttel zur Untersuchung vorbei bringen soll, ging ich dann wieder Heim.
Wie gesagt 5 Tage her. Geändert hat sich recht wenig... Beispiel gestern Abend:
Er mag gerne die Knabberringe von "Dein Bestes" aus dem DM-Markt. Die bekommt er aus der Hand gefüttert. Ich locke ihn damit, er kommt sofort durch die Wohnung angelaufen stürzt sich drauf und leckt den Knabberring nur ab. Hmm, ob das wirklich Würmer sind? Er ist zwar fast 6 Jahre alt, aber das ist sicherlich keine Alterserscheinung!
Ich bin für jede Hilfe Dankbar!!!

• Mein Kaninchen frisst kaum Beitrag #2
hallo,

zahnprobleme erkennt man nicht immer auf den ersten blick. es wäre sinvoll eine röntgenaufnahme vom kiefer machen zu lassen. außerdem sollte eine blutuntersuchung so wie urinuntersuchung erfolgen.

eventuell noch mal einen anderen tierarzt hinzuziehen. wo wohnst du denn? vielleicht kann dir jemand einen empfhelen.

lieben gruß

alastriel

• Mein Kaninchen frisst kaum Beitrag #3
Ich wohne in Essen-Holsterhausen. Wäre toll einen "spezialisten" zu finden. Mache mir natürlich große Sorgen um ihn...

• Mein Kaninchen frisst kaum Beitrag #4
ich weis ja nicht, wie mobil du bist, aber dr. lazarz in duisburg ist einfach super. er ist auf kaninchen spezialisiert. hier ist die internet adresse . in seinen wartezimmer sitzen fast nur kaninchen und die leute kommen von weit her. feli ist da auch seit diesen jahr in behandlung und wir sind sehr zufrieden.auch die preise sind dort sehr moderat, da zahlst du bei normalen tierärzten fürs guten tag sagen mehr.und er ist spazialist. er arbeitet viel mit terminen. einfach mal anrufen.

lieben gruß

alastriel
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

dieser hier wurde mir mal von einer bekannten empfohlen, aber dazu kann ich nichts sagen, denn da war ich noch nie. .

lieben gruß

alastriel

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kaninchen frisst kaum Beitrag #5
1000 Dank! Werde sofort mal anrufen! Halte dich auf dem laufenden sobald ich mehr weiss.

• Mein Kaninchen frisst kaum Beitrag #6
ja, aber nehme erstmal den dr.lazarz. schildere die probleme und lass dir einen termin geben. er ist super. er macht fast alle untersuchungen in narkose. das ist nervenschonender fürs kaninchen. außerdem hat er alle geräte da und du musst nicht noch woanders hin.

lieben gruß

alastriel
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

übrigens hat mein tierarzt in oberhausen immer gesagt, die zähne bei feli sind super. dabei hatte sie massive zahnspitzen an den backenzähnen. die zunge war schon verletzt. außerdem waren die schneidezähne unterschiedich lang. sie frisst viel heu und bekommt ein spezial trockenfutter, das auf heubasis ist. allerdings nützt das bei vielen überzüchteten tieren nichts. dr. lazarz hat das problem sofort erkannt und nun sind wir da alle 6 wochen. feli bekommt dann die zähne unter narkose gemacht. außerdem hat er sie letztens bei ihrer 4 tage verstopfung auch gerettet. der andere tierarzt hatte schon aufgegeben.

lieben gruß

alastriel

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kaninchen frisst kaum Beitrag #7
Hi,

ich denke auch das du nochmal zum TA gehen solltest, oft werden ein paar Zacken einfach übersehen.

Wie haltet ihr denn euer Kaninchen? drinne oder drausen? läuft er öfter mal in eurer Wohnung rum? vielleicht hat er irgendwas gegessen was er nicht verdauen kann!

Vielleicht hat dein Kaninchen auch einen Parasitenbefall der über längere Zeit bekämpft werden muss! 28 Tage!

Naja, lass ihn nochmal durchchecken und ddann sag uns was bei raus kam :)

drück dir die Daumen :)

Nina

• Mein Kaninchen frisst kaum Beitrag #8
und, schon was bei rum gekommen? ich hoffe du warst zufrieden.

lieben gruß

alastriel

• Mein Kaninchen frisst kaum Beitrag #9
Hallo! Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe folgendes Problem:
Unser Shorty frisst kaum etwas und hat sehr kleine Köttel. Dabei merkt man aber das er durchaus möchte, nur anscheinend fällt ihm das kauen schwer. Er wirkt etwas schlapp, jedoch ist er trotzdem noch recht agil. Was ich füttere ist dabei eigentlich egal, ob frisch oder Trockenfutter. Er trinkt jedoch eine normale Menge Wasser, nicht zu viel und nicht zu wenig.

All diese Symptome kamen aber eher schleichend, über einen Zeitraum von einigen Wochen. Mittlerweile hat er auch stark an Gewicht verloren.
Aus diesen Gründen war ich vergangenen Donnerstag beim TA (vor 5 Tagen).
Meine Vermutung waren die Zähne. Jedoch konnte der TA nichts feststellen, weder an den Zähnen noch sonst etwas. Er konnte nichts ertasten, der Urin war o.k. und das Fell schön glatt und glänzend. Die Vermutung war das es vielleicht Würmer sein könnten und so bekam Shorty eine Spritze und ich ein Mittelchen was ich ihm dann drei Tage in den Mund Spritzen sollte, was ich auch tat. Mit dem Hinweis das ich ihn weiter beobachten und wenn es nicht besser werde einige Köttel zur Untersuchung vorbei bringen soll, ging ich dann wieder Heim.
Wie gesagt 5 Tage her. Geändert hat sich recht wenig... Beispiel gestern Abend:
Er mag gerne die Knabberringe von "Dein Bestes" aus dem DM-Markt. Die bekommt er aus der Hand gefüttert. Ich locke ihn damit, er kommt sofort durch die Wohnung angelaufen stürzt sich drauf und leckt den Knabberring nur ab. Hmm, ob das wirklich Würmer sind? Er ist zwar fast 6 Jahre alt, aber das ist sicherlich keine Alterserscheinung!
Ich bin für jede Hilfe Dankbar!!!
Hi mein Hase hat immer gut gegessen, aber ne weile später wollte er immer weniger futter und nahm nur ganz wenig an, nächsten Tag hat er total schnell luft gehohlt und nur geqickt, wir sind sofort zum Arzt diagnose, die zähne im gebiss hinten sind zu lang, er wurde in eine kurz diagnose getan, danach hab ich ihn zum glück wieder gekrickt, aber er solll sofort wieder essen, er tat es nicht wir nächsten tag wieder hin da sagten die vielleicht tuht ihn noch die backe bissel weh, wir haben hasenbaby futter mitgekrickt und mussten ihn das dünflüssig geben in einer spritze dies nahm er nicht sehr gern an, wir sind wieder hin nix änderte sich, die Ärztin wusste nicht mehr was sie machen soll, ich war verzweifelt da ich ihn soo lieb hab, er sollte dann zum röntgen ich dachte nich das er ein tumor hat :( aber sie zeigte auf der röntgenaufnahme das er ganz dolle bauchschmerzen hat, hätte sie das nich gesehen hätte er darmverschluss gekrickt, sie hat uns ein medikamend mit gegebebn, gleich den nächsten tag musste er pupsen is lustig :) aber das war richtig laut auf einmah war er wieder wie immer ich freute mich. und jetz hehe^^ kann er wieder rumhoppeln, er is nähmich wie ein hund grins er hört auf worte schmusst. sendy aus erfurt

tipp: las ihn röntgen da wisst ihr mehr, unsere Ärztin konnte auch nix ertasten, und schwupps man sah es auf der röntgenaufnahme, und da war das problem gelöst :)

• Mein Kaninchen frisst kaum Beitrag #10
gute tierärzte ertasten eine aufgasung sofort durchs abtasten.eine röntgenaufnahme haben wir von feli nur wegen ihrer 4 tage dauernden verstopfung machen lassen.auch die anzeichen einer aufgasung erkennt man relativ schnell. krümmen, das sogenannte rückwärtseinparken und ständiges ausstrecken der beine mit abspreißen des fußes sowie nahrungsverweigerung.

aufgasungen kommen übrigens auch oft durch zahnprobleme. oder halt wie bei feli durch chronische magen darm störungen.

lieben gruß

alastriel

• Mein Kaninchen frisst kaum Beitrag #11
Hallo Leute!
Also, war gerade beim TA in Duisburg. Ihr hattet recht, es sind die Zähne und ein Abszess. Der Arzt ist wirklich supi. Er hat den kleinen abgetastet und sofort den Abszess rechts unten am Kiefer gefunden. Eigentlich hätte den mein TA hier in Essen auch ertasten müssen. Nachdem er mir gezeigt hat wo dieser ist, konnte sogar ich ihn ertasten. Nach einen Blick ins Maul konnte er noch erkennen das was mit den Backenzähnen nicht o.k. ist. Erstmal verabreichte er ein Schmerzmittel und ein Antibiotikum damit Shorty zumindest schon mal schmerzfrei ist. Am Freitag hab ich einen Termin zum Röntgen und anschließend wird er den kleinen operieren. Er gab mir noch Critical Care zum aufpäppeln mit, sowie noch etwas Schmerzmittel und eine Spritze mit dem Antibiotika.
Der Tierarzt sagte, wenn ein Tier fressen will, dieses aber nicht tut, sind es normalerweise die Zähne. Hat es aber einfach keinen Appetit und will nicht fressen, dann spricht das für Magen oder Verdauung. Eigentlich logisch.
Nun hoffe ich das am Freitag mit der OP alles klappt und er bald wieder der Alte ist!
Tausend Dank für all eure Hilfe!!! Hat mir echt total weitergeholfen!
Wenn sich was neues ergibt melde ich mich sofort.
Viele liebe Grüße

Annette

• Mein Kaninchen frisst kaum Beitrag #12
wenn noch was ist oder du fragen hast rufe mich ruhig an. ich schicke dir meine telefonnummer. mein mann und ich sind von dem arzt auch restlos begeistert. und ich habe schon einige stümper kennengelernt. feli wird dort am 10 september kastriert. ich würde es nirgendwo anders machen lassen. freut mich, dass ich helfen konnte.

lieben gruß

alastriel

• Mein Kaninchen frisst kaum Beitrag #13
Bitteschön =) ich kann dir doch immer helfen´. Sendy und Bunny aus Erfurt

• Mein Kaninchen frisst kaum Beitrag #14
hallo,

heute war doch die op? wie ist es denn gelaufen?

lieben gruß

alstriel

• Mein Kaninchen frisst kaum Beitrag #15
Hallo alle miteinander!
Die OP verlief gut. Er ist zwar noch ein wenig schlapp und will nicht so recht fressen, aber ich glaube das wird schon. Ist ja auch sehr stressig für ihn. Wir füttern ihn noch weiter mit citical care damit er wieder zu Kräften kommt. Ansonsten bekommt er alles serviert was ihm wirklich schmeckt.
Gestern morgen hab ich shorty nach Duisburg gebracht und konnte ihn dann um 16.00 Uhr wieder abholen. Er wurde erstmal geröntgt wobei sich raus stellte das die Zähne an sich super waren. Der Abszess bildete sich, da er rechts unten im Mundraum ein kleines Loch hatte wo sich Speisereste festgesetzt hatten, die dann zu einer Entzündung führten. Diesen Abszess hat dann Dr.lazarz von außen geöffnet ,die stelle versorgt und anschließend wieder vernäht. Jetzt bekommt er noch Antibiotika und ein schmerzmittel verabreicht. Nächsten Donnerstag gehen wir dann zur Kontrolle wieder zu ihm. in 10 tagen bekommt er dann die Fäden gezogen.
Ich werde euch auf dem laufenden halten wie er sich weiterentwickelt aber ich bin mir sicher das wird schon wieder alles.
Viele liebe grüße und ein schönes und sonniges wochenende!

• Mein Kaninchen frisst kaum Beitrag #16
Hallo!
War gestern nochmal bei Dr.Lazarz zur Kontrolle. Die Wunde war gut verheilt und schien ganz o.k.. Nur fressen wollte der keine nicht so recht. Lediglich Kräuter mochte er noch. Ich vermutete es könnte am Antibiotikum liegen oder an Critical Care was er ja mehrmals täglich bekommt und ihn doch ein wenig sättigt. Aber es kam mir schon ein wenig komisch vor, wenn auch nicht sooo Besorgnis erregend.
Die gute Wundverheilung sah auch der Doc so. Jedoch merkte er das da etwas nicht so ganz in Ordnung war. Es hatte sich noch etwas Eiter in der vernähten Wunde gesammelt. In einer kurzen Narkose entfernte er die Fäden und öffnete die Stelle wieder um den Rest Eitern auszuräumen. Es stellte sich als besser heraus die Wunde nicht wieder zu verschließen. Aber alles in allem war er mit der Abheilung der Abszesses sehr zufrieden. Nun sollen wir die nächsten 14 Tage noch ein Antibiotikum spritzen. Am Montag gehts wieder zur Kontrolle.
Aber was total klasse ist: Er frisst wieder! Heute Nacht hat er alles weggeputzt was in seinem Käfig lag! Egal ob Kräuter, Karotten oder sein Trockenfutter, alles weg! Sogar seine Knabberringe , alles gefressen! Was er da verputzt hat ist fast eine Wochenration gewesen.
Ich hab das Gefühl jetzt geht es steil aufwärts.
Ich halte euch weiter auf dem laufenden.
Viele liebe Grüße

• Mein Kaninchen frisst kaum Beitrag #17
Das freut mich doch ;)
Da jetzt alles wieder okay, wollte ich noch was sagen. Bitte setz das TroFu in den nächsten Wochen ganz ab, TroFu ist sehr ungesund. Auch diese Knabberringe sind nichts.

Lebt der Kleine alleine?

• Mein Kaninchen frisst kaum Beitrag #18
schön das ich dir mit dem rat zu dr. lazarz helfen konnte. feli wird da auch am 10 september kastriert. er ist wirklich gut und nett. das mit dem eiter hat bestimmt auch gedrückt. ist doch super, dass er wieder frisst. bei krankheit ist hier auch schlimmfrass ala vitakuller erlaubt. die weiche ich dann ein.

lieben gruß

alastriel

Thema:

Mein Kaninchen frisst kaum

Mein Kaninchen frisst kaum - Ähnliche Themen

Kaninchen frisst kaum, bewegt sich wenig: Hallo! Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee. Eine unserer Kaninchendamen frisst seit Tagen kaum noch. Mal ein Blatt Löwenzahn, mal etwas...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Katze knickt mit der linken Hinterpfote weg: Hallo ihr Lieben, ich hoffe auf Erfahrungsberichte oder Vorschläge seitens der Ursache oder Behandlung. Vorab: ich war beim Tierarzt. Mein Kater...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Weibchen wirkt schlapp: Hallo Leute, habe mich hier mal angemeldet, nachdem ich schön öfters durch die Googlesuche hier gelandet bin :-) Ich habe derzeit drei Ratten...
Oben