Babykatzen stubenrein ...

Diskutiere Babykatzen stubenrein ... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, hallo! Ich habe eine Frage, die mich und meine Familie sehr beschäftigt: Ich habe zwei Kater, schon seit 7 Jahren, damals hier aus dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Babykatzen stubenrein ... Beitrag #1
W

wolfgang64

Punkte Reaktionen
0
Hallo, hallo!
Ich habe eine Frage, die mich und meine Familie sehr beschäftigt:
Ich habe zwei Kater, schon seit 7 Jahren, damals hier aus dem Tierheim.
Nun haben wir vor 6 Wochen 3 ausgesetzte Katzenkids in unserem Kellerfensterschacht gefunden und aufgenommen. Die Kleinen (damals ca. 5 Wochen alt) haben sich prima entwickelt, sind mehr als munter und überaus verspielt ... sie lassen unseren Großen oft kaum Atem :)
Nur passiert es, daß die Kleinen ab und an auf etwas Weiches pinkeln, was auf dem Boden liegt ... eine Decke, ein Handtuch, was auch immer ...
Ist das Protestverhalten wegen der großen Katzen (wobei da eigentlich kein Streß ist, aus meiner Sicht) oder kann das schon Reviermarkierung sein, mit knapp 3 Monaten Alter?
Oder sind das Ausrutscher, weil die kleinen keine Mutter haben, die sie "erzieht"?
Vielleicht weiß da jemand Rat, das wäre sehr nett!
Liebe Grüße,
Wolfgang

• Babykatzen stubenrein ... Beitrag #2
Hallo Wolfgang,

erstmal schön, daß ihr die Kleinen aufgenommen habt! :)

Ich vermute mal daß es Ausrutscher sind, also daß sie abgelenkt sind und zu spät merken, daß sie eigentlich aufs Klo müßten. Passiert das jedem der Kleinen, oder ist es nur ein "Übeltäter"? Ansonsten gehen sie aber aufs Klo, oder?

• Babykatzen stubenrein ... Beitrag #3
Hallo Wolfgang,

ich würde das unter "Welpenquatsch" verbuchen;)

Mein Moritz hat das in dem Alter auch immer gemacht, vorzugsweise in mein Bett oder auf die Couchdecke....:roll:
Obwohl er eigentlich schon stubenrein war. Aber manchmal hat er einfach "vergessen", auf´s Klo zu gehen, meistens mitten im Spiel oder im Halbschlaf...
Keine Sorge, das gibt sich von selbst, spätestens in 3-4 Wochen;)

Es sei denn, es liegen gesundheitliche Probleme vor. Aber beim TA ward Ihr doch sicher schon mit den kleinen, oder? So zum Entwurmen, Impfen, Generalcheck?........

• Babykatzen stubenrein ... Beitrag #4
Mein Filou pinkelt gern auf Kissen. Hatte welche auf dem Fussboden, weil ich mit meiner Tochter gern auf dem Boden sitze oder liege und spiele. Hab jetzt alle weggemacht und seitdem ging auch nichts mehr daneben.

• Babykatzen stubenrein ... Beitrag #5
Hallo Wolfgang!

Ich find's auch prima, dass Ihr die Kleinen aufgenommen habt! :)

Meines Erachtens ist es weder Protestverhalten (wenn es sowas überhaupt gibt bei Katzen) noch Markierungsverhalten. Für beides sind die Kätzchen noch zu jung.

Wahrscheinlicher ist, dass sie den Weg zum Katzenklo noch nicht schaffen und deshalb den nächstbesten saugfähigen Untergrund wählen, oder (dies käme dann hinzu), dass sie in so einer Notsituation einmal gemerkt haben, dass auch ein Handtuch etc. gut saugt, und es dann wieder tun, weil es angenehm ist und sie es auch als "richtig" empfinden. Wenn es dann einmal nach Urin riecht, ist es für junge Katzen zum Klo geworden und sie gehen da wieder hin.

Da hilft nur zweierlei: Diese saugfähigen Sachen wegtun, also erstmal keine Handtücher, Decken, Badvorleger etc. auf dem Boden liegen lassen. Gleichzeitig solltet Ihr mehrere Streukistchen aufstellen, damit sozusagen von jedem Ort aus rasch ein Klo erreichbar ist. Man muss für Katzenkinder nicht so große Klos kaufen, man kann auch kleine nehmen, übergangsweise tut es auch ein flacher Karton mit Streu, hauptsache die Kätzchen können überall ein Klo vorfinden, ein "richtiges" diesmal. Am besten auch auf die Stellen ein solches Streukistchen stellen, wo vorher die Decken auf dem Boden gelegen haben.

So werden die Kätzchen bestimmt rasch lernen, dass diese Kisten mit Katzenstreu die "richtigen" Orte sind zum Pinkeln, und werden die vorige Gewohnheit durch eine neue ersetzen. Wenn sie den richtigen Ort zum Pinkeln wählen - loben! Am Anfang ist es übrigens hilfreich, wenn ihr die Streukisten nicht immer sofort säubert. Wenn es da noch nach Urin riecht, findet das Kätzchen eher das Klo. Also eine Zeitlang einfach ein Urinklümpchen drin lassen, wenn Ihr die Klos säubert. Nach einiger Zeit könnt Ihr die Zahl der Klos dann auch wieder reduzieren.

Das mit dem Gesundheitscheck ist übrigens ganz wichtig: Wenn eine Katze z.B. Blasenentzündung hat, muss sie sehr oft pinkeln und pieselt dann auch auf den nächstbesten halbwegs saugfähigen Untergrund.

Hoffe, Ihr kriegt das bald in den Griff! Wenn ansonsten alles stimmt in Eurer Katzengruppe, dürfte das sicher kein Problem sein.

Liebe Grüße
Annika

• Babykatzen stubenrein ... Beitrag #6
Hallo Wolfgang!

Meines Erachtens ist es weder Protestverhalten (wenn es sowas überhaupt gibt bei Katzen)

Annika

Na klar gibt es sowas bei Katzen! Und wie!!!
Wenn sie sich unwohl fühlen, wenn sie Angst haben, und selbst wenn ihnen ein Möbelstück oder das Katzenstreu nicht passt. Mir fallen noch tausend andere Gründe ein....
Aber ich stimme Dir zu, in diesem Fall ist es das wohl eher nicht.;)

• Babykatzen stubenrein ... Beitrag #7
Hallo 5 M's!

Ich meinte damit eher, dass ich nicht glaube, dass Katzen wissentlich protestieren, so in dem Sinne: "Mir passt das hier nicht, jetzt zeig ich's meinem Menschen aber mal." Also, sie wollen uns keins auswischen oder so, ich glaube, das gibt es nicht bei Tieren. (Lass mich aber gern eines Besseren belehren!)

Eine Art stillen "Protest" gibt es sicher schon. Fühlt eine Katze sich unwohl, drückt sie es irgendwie aus (plötzliche Unsauberkeit bei erwachsenen Katzen beispielsweise). Es ist dann mehr ein Notsignal, dass irgendwas nicht stimmt.

• Babykatzen stubenrein ... Beitrag #8
Ne, da hast Du recht!;)
Die Katzen wollen uns ja keinen "auswischen".

Sie protestieren halt auf ihre Art, wenn ihnen was nicht passt, sehr oft mit Unsauberkeit.
Aber das hat ja nichts mit Rache an UNS zu tun.
Ist halt ein kätzisches Verhalten, und ich sehe es genau wie Du, als Notsignal!

Aber bei Wolfgang mit seiner kleiner Rasselbande ist es einfach nur Kittenquatsch, der sich sehr bald gibt, würde ich sagen:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Babykatzen stubenrein ...

Babykatzen stubenrein ... - Ähnliche Themen

Unsere Babykatze hat große Schwierigkeiten: Hallo liebes Forum, wir haben nun vor 3 Tagen eine kleine Babykatzen adoptiert. Sie ist 12 Wochen alt und ein ängstliches Kätzchen. Sie schläft...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Oben