die trinkflasche

Diskutiere die trinkflasche im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; wollt mal wissen was ihr benutzt. wir hatten jetzt schon ziemlich viele aber entweder schmeißen sie die runter (wie auch immer die das...

Trinknapf oder Trinkflasche

• Umfrageteilnehmer
    55
  • die trinkflasche Beitrag #1
sunnny122333

sunnny122333

Punkte Reaktionen
1
wollt mal wissen was ihr benutzt. wir hatten jetzt schon ziemlich viele aber entweder schmeißen sie die runter (wie auch immer die das hinbekommen?!) dann gehn die kaputt(scheiß qualität) oder tropfen nach ner weile so stark dass es mich nach ner weile ankotzt weil alles nass ist untendrunter. vielleicht besorge ich mir mal noch ein napf fürs wasser aber da hab ich auch bedenken da sie den futternapf immer umstellen oder umschmeißen. (weiß gar nicht warum haben doch viele andere sachen die sie umschmeißen können) deshalb starte ich eine umfrage was ihr besser findet...

• die trinkflasche Beitrag #2
Ich bin eindeutig für Näpfe. Nicht nur dass es hygienischer und natürlicher ist, sondern ich find die Kopfhaltung beim Flasche-trinken so fies... Und wenn mal eines richtig Durst hat brauchts ewig bis mal genug rauskommt, also trinken die Meisten dadurch auch weniger...

• die trinkflasche Beitrag #3
Ich biete meinen beides an...Ninchen trinkt lieber aus dem Napf, Karlchen lieber aus der Flasche ;), Karlchen trinkt aber dafür auch mal aus dem Napf, aber Ninchen nie aus der Flasche *grins* :D!!

Napf finde ich aber auch besser!

• die trinkflasche Beitrag #4
Meine haben auch beides ist besser besonders wen die Nipeltränke mal runterfält

• die trinkflasche Beitrag #5
Ich benutze nur Nippeltränke, weil meine sonst den Napf nach 5min ein saun und ich das dann jede 5min wechseln muss.
Hm...vielleicht sollte ich auch noch nen Napf anbieten, schließlich is ja nun da teppich vorm gehege und kein stroh/spähne :?

• die trinkflasche Beitrag #6
wie gesagt wen einmal die Tränke runterfält könen die nickels trotzdem Trinken.:)

• die trinkflasche Beitrag #7
Wir haben nur einen Trinknapf. Das ist so ein Spezieller, da kann man eine Pet-Flasche kopfüber draufschrauben. Wenn die mal was verschütten (umhauen wirklich sehr selten), dann füllt sich der Napf automatisch wieder nach. Naja, solange noch was in der Pet-Flasche ist. Man kann die wirklich Grossen (1.5l) verwenden und es gibt solche, da kann man sogar zwei davon draufschrauben.

• die trinkflasche Beitrag #8
also ich benutze eine nickeltränke.
allerdings befestige ich die tränke nicht mit einem draht sondern mit zwei gummies einen beim schraubverschluss und einen weiter oben. Absulut ninchensicher!

• die trinkflasche Beitrag #9
Hallo

Ich benutze auch nur Näpfe.
Habe das gefühl, dass sie viel besser trinken können. So müssen sie noicht minuntenlang den Kopf in den Nacken legen und mit den Zähnen an dem Metallding ruckeln.
Finde Flaschen eher ungünstig.

LG

• die trinkflasche Beitrag #10
Ich hatte ein Jahr lang Flaschen, bis meine beiden in kürzester Zeit beide Flaschen unbrauchbar gemacht haben, indem sie winzig kleine Löcher reingebissen haben. -.- Jetzt haben sie einen Napf, habe aber eher das Gefühl, dass sie nun weniger trinken als zuvor. Beim nächsten Tierladenbesuch werde ich wieder eine Flasche kaufen und ihnen beides anbieten.
Die Flasche runter geschmissen haben sie übrigens nie und den Napf jetzt, kippen sie auch nicht um.
LG Babsi

• die trinkflasche Beitrag #11
Ich habe eine Flasche, am Anfang hatte ich ein Napf. Da war dauert Dreck (Einstreu) drin. Die Flasche finde ich am besten, die kann ich auch ans Gitter vom Außengehege machen ohne dann Ameisen, Mücken ect. drin rumschwimmen^^.

ich habe mein Kaninchen jetzt 5 jahre lang und erst die zweite Flasche. Die erste hab allerdings ich kaputt gemacht^^

• die trinkflasche Beitrag #13
Also ich weiß nicht was ihr macht, aber in dem Napf von meine 8 Kaninchen ist nie was drin!^^
Streu gibts bei uns eh kein, aber dort sind auch keine Ungeziefer drin. Nichts.
Dabei leben sie draussen.

Flasche finde ich grade im Winter sehr unvorteilhast, da das Metall im Winter sehr sehr kalt ist, sodass die Kaninchen dort mit ihrer Zungen festfrieren können. Ist kein scherz. Sowas durfte ich in der Klinik zuhauf sehen.
Ausserdem ist das NMetallstück, nicht grade gesund für die Zähnchen.

LG

• die trinkflasche Beitrag #14
huhu

ich hab mitlerweile beides drin. hab allerdings noch nicht wirklich mitbekommen das aus dem napf getrunken wird, ich seh sie nur dann und wann an der flasche.. ;)

• die trinkflasche Beitrag #15
ich hab auch beides. Meine Ninchen benutzen auch beides, sie gehen aber nur abends an den Napf und tags über gehen sie eher an die Flasche Oo
Ich stell jetzt nur noch abends den Napf mit frisches Wasser rein. Trinken tun sie sowieso viel egal ob Flasche oder Napf.

• die trinkflasche Beitrag #16
Hallo,

ich muss sagen, zu Beginn hatte ich die Flasche, da der Napf immer umgeschmissen wurde oder Streu und Co drin gelandet sind. Muss dazu sagen, dass das noch zu Zeiten war, dass Wicket in einem Käfig wohnte (befüllt mit Streu) und nicht im größeren Gehege.

Wicket hatte dann die Nasennebenhöhlenentzündung und trank nur widerwillig aus der Flasche, so stellte ich einen Napf ins Gehege- wurde sofort angenommen und auch nicht umgeschmissen. Nun muss der den Kopf nicht mehr so überstrecken udn kaut auch nicht mehr auf dem Pin rum. Dies schon mal aus gesundheitlicher Sicht.

Nun ist ja Teebo neu dazu gekommen, der auch nur die Flasche kannte - er hatte da überhaupt keine Probleme mit. Habe nun an 2 Stellen im Gehege Wassernäpfe stehen (14/15 cm Durchmesser) die immer leer fast leer sind, wenn wir von der Arbeit kommen.

Sonst hatte jeder der beiden einen Wasserumsatz von ca. 150 ml. Ist nun also deutlich mehr.

Aus hygienischer Sicht: ja ich gestehe - ich habe nicht immer täglich die Flaschen penibel gereinigt und neu befüllt.. :uups: schäm. Nun mit den Näpfen geht die erste Tour am Gehege vorbei, Näpfe mit aufs Bad, einmal säubern und neu befüllen..

Also ganz klar Näpfe..

LG

Iris

• die trinkflasche Beitrag #17
Ich benutze auch nur Näpfe.
Einmal aus den Gründen die ihr oben schon genannt habt: Kopfstellung.....und zum anderen halt auch weil Näpfe leichter zu reinigen sind als die Flaschen.

Meine haben auch noch nie nen Napf umgeschmissen oder so (ich benutz die Keramik Näpfe, die sind ja eigentlich relativ schwer und Nini Angriffssicher :D ), das einzigste was bisher passiert ist, ist das meine Damen mal gern in den Napf reintreten wenn sie ihre 5 Minuten haben :D

Ungeziefer, Dreck oder Böller sind bei mir auch nur sehr selten drin. Dann wirds aber sofort gewechselt und gut ist.
Meine beiden Damen waren anfangs auch nur die Flasche gewohnt, hab sie dann aber in kürzester Zeit umgewöhnt und die kommen super damit klar.

• die trinkflasche Beitrag #18
Ich bzw. meine Tochter benutzt für ihre beiden Kaninchen die Trinkflasche und haben bisher noch keine schlechte Erfahrung mit gemacht... ich finde die Flaschen sehr Hygienisch, kann ja sein das es da auch negative Seiten gibt, aber die Näpfe hatten wir einmal drinne, da war dann immer Einstreu drinne und es sah wiederlich aus.... mit den Flaschen is alles schön Sauber, Frisches Wasser!

• die trinkflasche Beitrag #19
Hi

Ich benutze für meine Kaninchen auch nunoch Näpfe!!

Anfangs hatte ich eine Flasche, aber DIego hat sie immer gehasst und hat dan angefangen aus der Gießkanne zu trinken wenn er richtig durst hatte.
Dann hab ich auf Napf umgestellt.
Als Lilly dann kam, konnte sie erst nichts mit dem Wasser anfnagen, weil sie es nur aus der Falsche kannte. Nachdem sie dan einige male durchgelaufen ist hat sie es irgentwie kapiert ;)

Umgeschmissen wird der Napf nie, allerdings meint mein Mädel, sie müsse ab und an durchrennen. Daher steht er in der hintersten Ecke des geheges, wo sie sowiso nur zum trinken hingehen. Kaputt geht er auch nie (das Teil hab ich übrigens spott billig in einem schwedischen Möbelhaus erstanden...)

Wir sind mit dieser Methode hoch zufrieden und können Näpfe nur weiterempfehlen.

Lg Asaret und ihre Langohren

• die trinkflasche Beitrag #20
Ich hatte auch immer Näpfe, große schwere, weiter nach oben gestellt, so ist auch nichts rein gefallen... ich hatte anfangs auch erst Flaschen und bei beobachtung beim trinken hat mir die kOpfhaltung auch nicht gefallen und ich habe sofort umgestellt... gerade im Sommer find ich Näpfe besser, da sie da viel mehr wasser raus bekommen und nich ewig nippeln müssen um mal den durst zu löschen und hygenisch find ich flaschen auch nicht

Thema:

die trinkflasche

die trinkflasche - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben