Gewicht

Diskutiere Gewicht im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, hab noch ne Frage! :lol: Es geht wieder um meine Kanuzen... und zwar würde mich nochmal interessieren, wie viel so ein Zwergkaninchen denn...
  • Gewicht Beitrag #1
mi91

mi91

Punkte Reaktionen
0
Hallo, hab noch ne Frage! :lol:

Es geht wieder um meine Kanuzen... und zwar würde mich nochmal interessieren, wie viel so ein Zwergkaninchen denn wiegen muss. Mir ist ein deutlicher Gewichtsunterschied zwischen meinen beiden aufgefallen... Das Weibchen ist schwerer als das Mänchen. Ist das normal?

Bitte antwortet mir!

Liebe Grüße

• Gewicht

Anzeige

• Gewicht Beitrag #2
Das kommt auf die Rasse an, das kann man nicht pauschalisieren!

• Gewicht Beitrag #3
huhu,
bissle genauere angaben brauchen wir dann schon ;) wie alt sind die 2 und was wiegen sie denn?

• Gewicht Beitrag #4
Ich hab sie noch nicht gewogen, weil meine mam das mit der Küchenwaage nicht erlaubt -.-. Letztes Jahr wurden sie beim Tierarzt gewogen, der meinte, es sei alles ok. Sie sind jetzt 3 Jahre alt. Ich werd mal sehn, dass ich sie bald wiegen kann....

• Gewicht Beitrag #5
wenn es zwerge sind sollten sie eie ohrlänge von ca 5-7 cm haben
und ein gewicht zwischen800g und 1200g bei mir ist auch das böckchen kleiner und deutlich leichter als die mädels, er wiegt jetzt 850g die mädels 998g und 1115 g also das ist für zwerge voll ok weil das böckchen eine ohrlänge von 5,4 cm die honey 6,2 und coco eine ohrlänge von6,5 cm hat also ich denke das ist alles im grünen bereich.

setz die süßen doch in deine küchenwage, dann kannst du sie ganz leicht wiegen. oder frag deine oma die hat sowas bestimmt.

lg mel.

• Gewicht Beitrag #6
Oh danke Lunalay =) Ja ich werd sie wahrscheinlich mal wiegen, wenn meine Eltern aus dem haus sind, sonst macht meine mam wieder so großes Geschrei... .Aber beruhigen tuts mich shcon, dass die Weibschen immer n bissl schwerer sein solln, meine ist es nähmlich definitiv *lach* aber die Ohren werd ich gleich mal nachmessen gehen.. Ist die Ohrläge denn so wichtig? Was ist wenn die kürzer oder länger sind?

• Gewicht Beitrag #7
was muss denn ein ca. 9 wochen altes widderkaninchen (kein zwerg) und eine 12 wochen alte zwergkaninchendame wiegen?

• Gewicht Beitrag #8
Alsoooo.. meine Jule (ich hab erstmal die Ohren gemessen, auch wenn ich nicht weiß was das bringen soll...) hat 5,5 cm lange Öhrschen und mein Alex hat genau 7 cm lange Löffel. Ist das in Ordnung?

• Gewicht Beitrag #9
So, ich hab sie jetzt gewogen.. mein Alex wiegt 1600g und die Jule 1350g. Das ist jetzt deutlich schwerer als die angegebenen Maße oben.. aber so fett sehn die gar nicht aus. Hat jemand Rat?

• Gewicht Beitrag #10
Also bei mir ist das so. Mein kleiner Max (normales Zwergkaninchen), ist deutlich kleiner, als sein Freund. Länge der Ohren hab ich jetzt mal nicht gemessen. Er wiegt 1050g.

Sein Freund Sam (Zwergwidder) ist größer und wiegt damit auch mehr. Er liegt so bei 1880g

Der TA meinte sie wären beide bei der Körpergröße ideal. Ich denk aber das kann man nicht so leicht pauschalisieren. Ich hatte vorher einen "Zwerg"Widder, das war echt ein riesen Vieh. Da war nie und nimmer ein Zwerg bei der entstehung beteidigt, das könnte ich schwören. Der hat 2500g gewogen (Er war nicht fett, sondern einfach nur riesengroß).

Notfalls sollte man mal einen TA um Rat fragen.

• Gewicht Beitrag #11
Ok... ich denk mal nicht, dass meine Ninchen zu dick sind. Sie hoppeln draußen herrum, spielen wie wild und sind auch sonst super aktiv. Sie sind gelenkig (merkt man beim putzen und auch beim rumtollen) und auch sonst sehr bewegungsfreudig. Sie haben genug auslauf und dick sehn se auch nicht unbedingt aus. Wenn ich nächstes Frühjahr wieder zum TA wegen Impfe gehe, frag ich gleich mal nach ;)

Ihr könnt euch ja ma des Foto angucken (Jule, die leichtere is weiß mit schwarzen Punkten und mein Schnuggel Alex is schwrarz) und mir sagen ob die normal ausschaun =)

Danke für die Ratschläge :D

Anhänge

• Julchen und Alexi.jpg
    Julchen und Alexi.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 5
  • Jule.jpg
    Jule.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 4
  • Alex 2.jpg
    Alex 2.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 4
  • Gewicht Beitrag #12
Also mein Julchen hat ja schon n paar dicke Fältchen aber finde es sieht noch schlank aus ;) Sie ist ja auch leichter als mein andrer. Aber bei ihr ists so, dass sie vorne so ne Art.. hm , ich nenns mal "Kropf" hat. So an der Hals gegend. Hab mal gehört, das is das, wo die ihren "Speicher" haben. Stimmt das? Bei dem Kaninchen meiner Freundin is das noch deutlicher ausgeprägt als bei meiner Jule, wobei Alex sowas fast gar nicht hat....

Im Anhang ist ein Bild vom Kaninchen meiner Freundin. Es ist ihr zugelaufen....

Anhänge

• HPIM0212.jpg
    HPIM0212.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 7
  • Gewicht Beitrag #13
Aber bei ihr ists so, dass sie vorne so ne Art.. hm , ich nenns mal "Kropf" hat. So an der Hals gegend. Hab mal gehört, das is das, wo die ihren "Speicher" haben. Stimmt das?

Huhu!
Das nennt man Wamme. :D Naja, es ist genauso ein Speicher wie bei nem Mann mit Bierplauze...:mrgreen:
Aber ich find das jetzt bei ihr nicht dolle und da sie offensichtlich draußen wohnt, kann man es ihr verzeihen.

• Gewicht Beitrag #14
Ah danke Feivelhazel =)
Hm das is wohl anders, wenn die Kaninchen drinnen wohnen? (Jap, meine wohnen draußen :D)

• Gewicht Beitrag #15
Also grundsätzlich ist es schon sinnig, wenn ein Kaninchen, das den Winter über draußen bleiben soll, ein bissi mehr wiegt als ein Kaninchen bei 20 °C im molligen Wohnzimmer. Fett wärmt. ;o) (Wobei es eben nicht fett dabei sein soll!)

• Gewicht Beitrag #16
Hm stimmt schon =). Ich merks ja jetzt bei meinen beiden wieder... da wird das Fell jetzt langsam schon dichter, weil draußen wirds wieder kalt.

Thema:

Gewicht

Gewicht - Ähnliche Themen

Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Oben