Trockenfutter schädlich? Warum?

Diskutiere Trockenfutter schädlich? Warum? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Na klasse :clap: ! Ich gebe meinen drei Kaninchen immer Trockenfutter ! Warum ist Trockenfutter bitte nicht gut ...
  • Trockenfutter schädlich? Warum? Beitrag #1
Salami

Salami

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Na klasse :clap: ! Ich gebe meinen drei Kaninchen immer Trockenfutter ! Warum ist Trockenfutter bitte nicht gut ???????????????????? :eusa_think:
HIIIIIIIIILLLLLLLFFFFFFFFEEEEEEE ! Können meine drei sterben wenn ich zu viel gebe ??????? :eusa_think:

Tschüsi

• Trockenfutter schädlich? Warum? Beitrag #2
Hallo Salami,
erstmal willkommen im Forum ;)

Schau doch mal bitte dort nach.
Dort steht eigentlich alles was du wissen möchtest wegen Trockenfutter.

Deine 3 könnten durchaus daran sterben wenn du ihnen über Jahre hinweg immer Trockenfutter gibst.
Am besten ist wenn du sie langsam umgewöhnst.

Geb ihnen immer weniger Trockenfutter pro Tag und lege ihnen stattdessen doch mal etwas Gemüse hin. Was du genau verfüttern darfst findest du hier:
Immer langsam anfangen und wenn sie es mögen kannst du ihnen auch was mehr hinlegen. Am besten mal mit Möhren, Gurken oder Tomaten anfangen, das fressen die meisten eigentlich ziemlich gern.
Zusätzlich wenn ihr einen Garten, Wald oder Park habt kannst du ihnen auch mal Kräuter oder Äste zum knabbern anbieten. Was sie dürfen und was nicht steht ebenfalls dort in der Liste.

Wenn du ihnen dann noch nebenbei frisches Heu anbietest sollte das schon mal eine erste Garantie für ein langes Leben sein :D

• Trockenfutter schädlich? Warum? Beitrag #3
Wichtig ist auch was das für ein Trockenfutter ist ! Man muss auch immer unterscheiden von welchem Trockenfutter man spricht. Getrocknetes Obst oder Gemüse können auch Trockenfutter sein.

Gegen Pellets aus Kräutern ist z.B nichts einzuwenden.

Lg @nja

• Trockenfutter schädlich? Warum? Beitrag #4
Also meine Hasen bekommen jetzt noch 1 Löffel trofu mögen sie gar nicht mehr, nur wenn das ganze frifu scon weg ist.
@Luna&Yuna. Du hast geschrieben auch Tomate, ich hab aber gelesen, dass Tomate schlecht für sie ist und hab ihnen absichtlich keine Tomate gegeben. Was ist jetzt richtig???

• Trockenfutter schädlich? Warum? Beitrag #5
Das Grünzeug von der Tomate, also Stengel und Blätter, sind giftig!
Die Tomate ansich darf gefüttert werden!

• Trockenfutter schädlich? Warum? Beitrag #6
ich glaube,dass Salami ein TROLL ist,sie schreibt nie zurück und ich glaube es bringt nix euch so anzustrengen für nix ;)

• Trockenfutter schädlich? Warum? Beitrag #7
Soory ! Ich habe jetzt erst das ganze gelesen ! :uups: ! Also mein Trockenfutter besteht aus : Pellets , Mais etc. (Buntertopf) was man halt von der Mülle oder dem Supermarkt bekommt ! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Trockenfutter schädlich? Warum? Beitrag #8
naja das trockenfutter solltest du wirklich langsam absetzen. hab ich bei meinen anfang des jahres auch getan, und sie haben sich echt schnell dran gewöhnt! les dir dazu mal die diebrain seiten durch, wo luna&yuna den link reingesetzt hat, da steht alles wichtige drin ;)

• Trockenfutter schädlich? Warum? Beitrag #9
Danke die Internetseite werde ich Stutieren ! Da steht nämlich einige interessante Dinge drin ! :clap:

• Trockenfutter schädlich? Warum? Beitrag #10
allerdings, diebrain ist echt klasse, hat mir auch schon oft weitergeholfen ;)

• Trockenfutter schädlich? Warum? Beitrag #11
Da steht echt alles drin was man braucht ! :clap: :lol:

• Trockenfutter schädlich? Warum? Beitrag #12
ok salami, ich enschuldige mich wegen der äuserung troll,sah echt so aus,aber ist wohl doch nicht so :) antwortest ja doch;) sry

• Trockenfutter schädlich? Warum? Beitrag #13
Diese Entschuldigung nehme ich logischer weise an ! :024:

• Trockenfutter schädlich? Warum? Beitrag #14
Soory ! Ich habe jetzt erst das ganze gelesen ! :uups: ! Also mein Trockenfutter besteht aus : Pellets , Mais etc. (Buntertopf) was man halt von der Mülle oder dem Supermarkt bekommt ! :lol:

Was ist denn bitte das? Mülle

• Trockenfutter schädlich? Warum? Beitrag #15
Soory , ich habe mich verschreiben ! Es soll Mühle heisen ! :uups: :lol:

• Trockenfutter schädlich? Warum? Beitrag #16
nja,eigentlich ist nur das getreide und zucker und sowas ungesund im TroFu
ich trockne jetzt nur noch äpfel,karotten und so(und rosenblätter,müsst ihr probieren;sie lieben es!).

• Trockenfutter schädlich? Warum? Beitrag #17
Bei den Rosenblaettern aber bitte nicht einfach zum Floristen gehen... die sind gespritzt und das wiederrum ist auch nicht gut fuer die Nickels...

aber mit den getrockneten Gemüse/Obst sachen kannst du deinen Kaninchen echt eine freude machen - da sind banane und rote beete der absolute renner... apfel moegen meine eh nicht gern den gibts deshalb auch nur 1-2 mal im monat...

Sowas zaehlt aber auch nicht als "Trockenfutter" sondern als Leckerlie... in den herkömmlichen trockenfuttergemischscheißzeug sind körner drinne und diese sind nicht gut fuer den Kaninchenmagen.

Aber mal eine frage wegen dem Heu - gibst du das nicht taeglich immer staendig??? also das muss immer zur freien verfuegung stehen GANZ WICHTIG!!!!! Kaninchen haben sogenannte stopfmaegen - was soviel bedeutet wie - kommt nichts nach kommt nichts raus - der magen arbeitet sozusagen nicht selbststaendig deshalb immer dafuer sorgen das deine nickels 1mal fuer den magen heu da haben und 2tens auch fuer den Zahnabrieb!!!

• Trockenfutter schädlich? Warum? Beitrag #18
Hallo,

ich lese überall, dass Kaninchen kein Getreide vertragen, also auch kein Trockenfutter mit Getreideanteil bekommen dürfen, und die Erklärungen hierzu klingen einleuchtend.

Nun wohne ich auf dem Lande und sehe die wilden Hasen und Kaninchen an den Knicks und Feldrändern herumhoppeln, und auf der anderen Seite höre ich, wie Kaninchen aus so einem handelsüblichen Mischfutter (Kaninchenfutter aus der Drogerie etc.) immer zuerst die Körner heraussammeln. (Es heißt dann immer, man solle aufpassen, dass sie auch das andere fressen, das Grünzeug.)

Nun meine lernbegierige Frage: Wenn Kaninchen so gern Getreide mögen, sammeln sich wildlebende Kaninchen nicht auch naturgemäß Getreidekörner aus Ähren und fressen davon?

Sicher, ich habe noch nie einen Tag lang ein wildes Kaninchen bei der Futtersuche beobachtet. ;) Aber bei der Frage, wie wir unsere Haustiere am besten ernähren, wird ja immer geschaut, wie eigentlich die Wildformen leben. Und irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass Kaninchen jetzt, in der Zeit der Getreideernte, nicht auch Körner fressen. Sie mögen es doch echt gerne!

Meine vier übrigens lieben dieses getrocknete Gemüse auch sehr! Und so, wie es duftet, kann ich das auch gut verstehen! :)

Annika

• Trockenfutter schädlich? Warum? Beitrag #19
Aber es ist was Anderes wenn ein Haustier jeden Tag ne Schüssel schädliches TroFu vor die Nase gesetzt bekommt als wenn ein Wildtier (das sowieso keine große Lebenserwartung auf Grund von Fressfeinden, etc. hat) einmal im Jahr bissel Getreide vom Feld mopst ;)

• Trockenfutter schädlich? Warum? Beitrag #20
Es ist für ein Nini relativ schwer, an Getreideähren zu gelangen, die einen Meter über ihm sind. Und wenn es das geschafft hat (durch umknicken des Halms oder so), sind da auch noch so komplizierte Spelzen... Wildobst und -gemüse hingegen braucht nur gefuttert zu werden.
Und wenn das Feld abgeerntet wurde und die Reste leicht erreichbar herrum liegen, dann werden diese ganz "brüderlich" unter verschiedensten Tieren aus einem größeren Umkreis aufgeteilt.

Thema:

Trockenfutter schädlich? Warum?

Trockenfutter schädlich? Warum? - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Kater miaut ständig: Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat. Mein Perserkater 1 Jahr miaut dauernd. Er hat Trockenfutter und Wasser immer voll. Er läuft durch die...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Oben