Trockenfutter schädlich? Warum?

Diskutiere Trockenfutter schädlich? Warum? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; ich gebe meinen kleinen auch immer trockenfutter. Ich denke nicht, das es allzu schädlich ist wenn du ihnen trockenfutter gibst, solange du...
  • Trockenfutter schädlich? Warum? Beitrag #21
ich gebe meinen kleinen auch immer trockenfutter. Ich denke nicht, das es allzu schädlich ist wenn du ihnen trockenfutter gibst, solange du genügend Frischfutter hinzugibst. Meiner meinung nach ist es wichtig, TroFu u FriFu abzuwechseln un so kann nichts passieren.....

• Trockenfutter schädlich? Warum? Beitrag #22
ich gebe meinen kleinen auch immer trockenfutter. Ich denke nicht, das es allzu schädlich ist wenn du ihnen trockenfutter gibst, solange du genügend Frischfutter hinzugibst. Meiner meinung nach ist es wichtig, TroFu u FriFu abzuwechseln un so kann nichts passieren.....

Es ist bekannt, das Getreide zur Verfettung führt und nicht nur das was man rein äußerlich sieht. Innere Organge verfetten, bei der Leber ist es ganz schlimm, sie kann irgendwann so verfettet sein, das es zu einer inneren Vergiftung führt und eines Tages liegt das Tier einfach Tod um Stall und keiner weiß warum. Und da kann auch Frischfutter nicht dabei helfen, es einzudämmen.
Also bitte, lass einfach das Trockenfutter weg, es hat keinerlei Nutzen, es kann viel mehr Schaden anrichten! Ich weiß also nicht, warum man das Risiko eingehen muss!
Wenn Wildkaninchen und Hasen im Spätsommer und Herbst etwas Getreide abbekommen, ist dies nur eine ganz knappe Zeit im Jahr, außerdem ist hier noch der Spelz und alles vorhanden, also eine ganz andere Zusammensetzung, also das schon aufgeschlossene Getreide in den TRofu-Sorten. Außerdem folgt danach gleich die kalte Jahreszeit, die an den Tieren zehren wird.

• Trockenfutter schädlich? Warum? Beitrag #23
Hey!

Danke für Eure Antworten auf meine "Wildkaninchen-Getreide-Frage"! :D

Hätte mir auch klar sein können, dass wildlebende Kaninchen, die nur um diese Jahreszeit ungefähr mal ein wenig Getreide abbekommen, erstens nicht jeden Tag sowas kriegen und zweitens auch nicht verfetten können, weil sie wahrscheinlich ohnehin immer eher wenig Futter haben bei sehr viel Bewegung. :)

• Trockenfutter schädlich? Warum? Beitrag #24
Meine kaninchen kriegen einmal in der woche trockenfutter das ist doc ok ? weil kaninchen dazu neigen sehr schnell zu fett zu werden sollte man wenn man trockenfutter gibt sehr wenig geben!!

• Trockenfutter schädlich? Warum? Beitrag #25
Meine kaninchen kriegen einmal in der woche trockenfutter das ist doc ok ? weil kaninchen dazu neigen sehr schnell zu fett zu werden sollte man wenn man trockenfutter gibt sehr wenig geben!!

Es kommt darauf an, was du für ein Trockenfutter gibts! Wie ist deines Zusammengesetzt?

• Trockenfutter schädlich? Warum? Beitrag #26
Sorry, aber diese ganze trrockenfutter sache irritiert mih langsam doch schon ganz schön.
Also, dass meerschweinchen kein trockenfutter bekommen sollen, weil es nicht artgerecht ist, leuchtet mir ein, aber warum soll es auch für kaninchen schlecht sein?
Mittlerweile weiß ich auch, dass in den tierfutterdingern viel zucker und so drin sind. dass das ungesund ist, kann ich mir vorstellen, aber bekommen kanunchen in freier wildbahn im sommer und herbst nicht auch mal etwas getreide von den feldern zwischen die zähne? und die sterben ja auch nicht daran. Wäre es denn nicht besser wenn ich ihnen einfach ab und zu etwas getreide körner füttere, also nicht aus dem tierfutter, sondern so für menschen halt ;) , ihr wisst schon. weil das irritiert mich etwas.

• Trockenfutter schädlich? Warum? Beitrag #27
Hallo

Wildkaninchen fressen hin und wieder ein paar körner Gertreide um zu überleben. Nicht weil sie es fü die Gesundheit etc brauchen.

Ein Kaninchenmagen ist einfach nicht für solch Stärkehaltiges Futter auslegt!

Also warum denn dann Getreide füttern?

LG

• Trockenfutter schädlich? Warum? Beitrag #28
Die Verdauung von Meerschweinchen und Kaninchen sind sich sehr ähnlich. Kaninchen können eben noch selbst Vitamin C herstellen. Aber ansonsten gibt sich das nicht viel, wegen Kleinigkeiten wollen wir jetzt nicht streiten ;)
Das bedeutet, du siehst es bei den Meerschweinchen ein, also kannst du es logischerweise auch auf die Kaninchen übertragen.
Was willst du hin und wieder Körner füttern, wenn es Wildkaninchen nur zu einem ganz bestimmten Zeitraum in der Natur zu fressen bekommen, dann würdest du trotzdem mehr geben. Es gehört in der Natur nicht zu ihrem regulären Nahrungsspektrum, ganz einfach!

• Trockenfutter schädlich? Warum? Beitrag #29
Wg. dem Trofu mus ich noch mal nachfragen. Ich habe recht lange Vitakraft verfüttert, aber das sei Müll und auch nur getrocknetes Brot was angefärbt wurde. Also bin ich auf prestige laga umgestiegen. Das bekommt man bei Freßnapf und Zooland als Selbstpackfutter und soll qualitativ viel besser sein.

Unsere Ninchen bekommen vielleicht 2x pro Woche etwas Trofu bei gemischt bzw. dann wenn das Frifu leer ist.

Ist das jetzt so schädlich?!?!?!

• Trockenfutter schädlich? Warum? Beitrag #30
Wg. dem Trofu mus ich noch mal nachfragen. Ich habe recht lange Vitakraft verfüttert, aber das sei Müll und auch nur getrocknetes Brot was angefärbt wurde. Also bin ich auf prestige laga umgestiegen. Das bekommt man bei Freßnapf und Zooland als Selbstpackfutter und soll qualitativ viel besser sein.

Unsere Ninchen bekommen vielleicht 2x pro Woche etwas Trofu bei gemischt bzw. dann wenn das Frifu leer ist.

Ist das jetzt so schädlich?!?!?!

Ja, es ist auf Dauer schädlich, beim einen Tier mehr, beim anderen weniger! Aber woher will man das wissen, reicht es nicht einfach das es schädlich ist?
Die Tiere benötigen es nicht, es kann ganz einfach abgesetzt werden und fertig.

• Trockenfutter schädlich? Warum? Beitrag #31
is ja gut, ich frag ja nur

• Trockenfutter schädlich? Warum? Beitrag #32
is ja gut, ich frag ja nur

Sorry, war nicht böse gemeint ;) Ich verstehe es einfach nicht, wenn der Thread schon solange ist, es genügend Links gibt und mehrfach geschrieben wurde, das es schädlich ist, das doch immer noch gefragt wird, ob es denn wirklich soooo schädlich ist.

• Trockenfutter schädlich? Warum? Beitrag #33
also ich verfüttere das pre alpin lepo sensitiv von agrobs. inhaltsstoffe sind: 100 grüngpellets wiesengras(mit warmluft getrocknet).sie werden ohne bindemittel gepresst und zerkrümmeln so beim fressen. es ist ohne getreide und allergen und staubarm.auch denrohfasergehalt mit fast 31%ist super.es ist calciumarm. 1 kilo kostet so um die 6 euro.es kann als heuersatz oder als ergänzungsfutter gefüttert werden. meine bekommen es 3 mal am tag.mein tierarzt lässt es zur zeit in den tierketten einführen.

lieben gruß

alastriel

• Trockenfutter schädlich? Warum? Beitrag #34
naja weißt du ich sag mal so, warum gibt es so viele Trockenfutterhersteller??? Klar, billigfutter kann auch meist nur billig. Aber ich verfütter nicht jeden Tag und sonst was für riesen Mengen. Ich habe seit 16 Jahren Kanichen und sie haben immer mal mit etwas Trockenfutter bekommen, nämlich dann wenn kein Nassfutter da war oder einfach mal nebenbei max. 2x pro Woche. Und es wird mir wohl keiner glauben, meine Tieren geht es sehr gut und es ist deswgen noch keiner aus den Latschen gekippt!!! Und ich finde es ist ein Unterschied zwischen ETWAS geben und NEBENBEI MAL MIT....

• Trockenfutter schädlich? Warum? Beitrag #35
Wie du schon selbst geschrieben hast, die Hersteller verkaufen, weil der Käufer kauft. Solange die Käufer das nicht mehr wollen, werden die Hersteller weiter produzieren, wie so sollten sie es einstellen?
Weil es nicht gesund ist für die Tiere? Pah, das interessiert doch keinen, dafür gibt es keine Gesetze. Deswegen wird doch auch noch soviel lebensgefährliches Zubehör verkauft und es wird weiterhin noch gekauft, wobei ganz klar schon einige Tiere dadurch ihr Leben oder zumindestens einige Gliedmaßen haben geben müssen.
Trockenfutter ist nicht einfach giftig, das bedeutet die Tiere fallen nicht einfach davon Tod um, wenn sie es fressen. Es ist ein schleichender Prozess, es fängt langsam an sich als Fett an den Organen abzusetzen. Deswegen scheint ist schon so mancher Tod, als Altererscheinung abgetan worden, dabei sind sie eventuell an einer Lebertoxikose verstorben. Dies ist nämlich das Schlimmste was durch Trockenfutter passieren kann. Es passiert völlig ungesehen um inneren der Tiere und deswegen fällt es den Haltern so schwer zu glauben, wie schlimm Trockenfutter wirklich ist.

• Trockenfutter schädlich? Warum? Beitrag #36
mit dem Fett absetzten leuchtet mir ja ein...

Wenn ich meine Rasselbande anggucke sin sie naja, bis auf mien Widderchen nicht fettleibig o.ä. Und das Widderchen hat wie ne art doppelkinn. Ist das ne Reaktion auf das Futter ??? Wir fragen uns nämlich schon länger warum sie das hat und ihre "vorgängerin" auch ein widderchen hatte das auch. Aber sonst keines meiner Tiere...

• Trockenfutter schädlich? Warum? Beitrag #37
Man muss den Tieren nicht ansehen, das sie durch das Trockenfutter belastet sind, es kann sich alles innerlich abspielen.
Widder neigen gerne zu einem Fettkragen, das hat aber nichts mit einer zu energiereichen Fütterung zu tun, ist eher rassespezifisch.

• Trockenfutter schädlich? Warum? Beitrag #38
bekommt man diesen Kragen irgendwie wieder weg????

• Trockenfutter schädlich? Warum? Beitrag #39
Da es rassespezifisch ist und Widder diese Veranlagung haben wird man diese Wamme wohl nicht wieder wegbekommen.
Aber wenn sie sowieso etwas dicklicher ist und du sie auf Diät setzen könntest würde das Fettgewebe der Wamme natürlich auch etwas zurückgehen :)

edit: Habe mal gehört, dass das des Öfteren weibliche Tiere haben. Und zwar wäre die Wamme ganz hilfreich beim "Fell zupfen" in der Schwangerschaft. Ob das so stimmt? Würde mich mal interessieren!

• Trockenfutter schädlich? Warum? Beitrag #40
also mit weibchen kann ich zustimmen, es war ein Mädl und Peppi ist auch eins :)

Thema:

Trockenfutter schädlich? Warum?

Trockenfutter schädlich? Warum? - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Kater miaut ständig: Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat. Mein Perserkater 1 Jahr miaut dauernd. Er hat Trockenfutter und Wasser immer voll. Er läuft durch die...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Oben