Zucht !

Diskutiere Zucht ! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ich möchte mal anfangen zu züchten ! Aber dazu habe ich fragen : Wie bekommt man die kleinen Kaninchen weg ? :eusa_think: Wie oft im Jahr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zucht ! Beitrag #1
Salami

Salami

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich möchte mal anfangen zu züchten ! Aber dazu habe ich fragen :
Wie bekommt man die kleinen Kaninchen weg ? :eusa_think:
Wie oft im Jahr darf man ein Weiblein decken lassen ? :eusa_think:
Darf man das Weiblein wärend dem sie die Jungen hat hoppeln ?

• Zucht !

Anzeige

• Zucht ! Beitrag #2
Hier im Forum ist das Thema Zucht unerwünscht.
Es gibt genug Kaninchen in Tierheimen und Notstationen, da müssen nicht noch welche nachproduziert werden ;)

• Zucht ! Beitrag #3

Ein schönes artgerechtes Zuhause zu finden ist verdammt schwierig und das ist einer der vielen Gründe wieso man es besser sein lassen sollte! Denn damit würdest du auch deinen Kaninchen nichts Gutes tun. Du riskierst dass sie bei der Geburt sterben usw. Und in vielen Tierheimen sitzen Dutzende Kaninchen..

• Zucht ! Beitrag #4
Hi,
Ich möchte mal anfangen zu züchten !
in diesem Forum wird das gezielte Vermehren von Tieren nicht unterstützt.
Warum möchtest du denn "züchten"?

Du meinst, wie man ein neues, gutes Zuhause für sie findet? Wenn du diese Frage schon nicht für dich selber beantworten kannst, dann solltest du von vorneherein nichtmal daran denken, Tiere zu vermehren!

Zudem: Ein verantwortungsvoller Züchter hat ein Leben lang die Verantwortung für die Tiere, die er produziert hat. So ein Zücher hat nicht das Ziel "die Kleinen wegzubekommen", notfalls behält er sie ihr Leben lang, oder nimmt sie wieder bei sich auf, wenn der neue Besitzer sie nicht mehr behalten kann.

Ergo braucht man als Kaninchenzüchter Massen an Platz, schließlich benötigt jedes Kaninchen mindestens 2 m² Fläche zur ständigen Verfügung. Die winzigen Zuchtboxen, die man oft sieht, sind keineswegs artgerecht.

Zu dem Platz kommt dann noch einiges an Geld, das man benötigt. Geld verdienen kann man mit einer vernünftigen Zucht eher nicht - nicht mal sämtliche Kosten decken. Und die Kosten können ziemlich hoch werden, wenn es z.B. Komplikationen bei der Geburt gibt.

Und zuletzt: Wer züchtet, braucht a) Sachkenntnisse und b) die Fähigkeit, sich diese selber anzueignen. Zu den Sachkenntnissen gehört nicht nur das Wissen um die artgerechte Kaninchenhaltung und -ernährung, sondern z.B. auch Genetikkenntnisse.

Wie oft im Jahr darf man ein Weiblein decken lassen ? :eusa_think:
Darf man das Weiblein wärend dem sie die Jungen hat hoppeln ?
Wie gesagt, keine konkreten Tipps hier. Als Infoseite insgesamt ist diebrain.de zu empfehlen, da gibt es auch ein Kapitel über Nachwuchs.

Viele Grüße,
Sawyer

• Zucht ! Beitrag #5
Hallo

Ich rate dir nicht zu züchten oder viel eher gesagt zu vermehren, denn es besteht weiß Gott kein Bedarf mehr an Kaninchen.

Hast du doch denn schon eingehenst mit der Genetik, Vererbung, Erbkrankheiten, Handaufzucht, Rasse, Risiken die mit der allgemeinen schwangerschaft und der Gebut verbunden sind, beschäftigt?

Deine Fragen zur Zucht, finde ich nämlich etwas dürftig.

Warum willst du überhaupt vermehren bzw züchten?

LG

• Zucht ! Beitrag #6
Na supi jetzt haste ja doch nen tipp gegeben oder steht da auch das die Tiere auch sterben können oder behindert werden können? Dann nehme ich alles zurück.

LG Steffi

• Zucht ! Beitrag #7
Snoopy .. diebrain ist immer zu empfehlen...da genau sie das selbe sagen wird ;)..keine Tiere züchten, es gibt genug in TH ;)!

Mach dir mal den Spaß und überflieg mal die Seite, echt Spitze ;)!

• Zucht ! Beitrag #9
Na supi jetzt haste ja doch nen tipp gegeben oder steht da auch das die Tiere auch sterben können oder behindert werden können? Dann nehme ich alles zurück.
Meinst du mich? Ja, bei diebrain steht einiges zu den Risiken. Und ich finde es sinnvoll, trotz Nicht-Tipps-geben-wollen noch Hinweise auf eine gute Infoseite zu geben um unsere Hinweise zu untermauern...

• Zucht ! Beitrag #10
@sawyer jap du warst gemeint. Hab das gerade mal überflogen. Wie ich schon erwähnt hatte nehme ich dann alles zurück. Sorry.

• Zucht ! Beitrag #11
@sawyer jap du warst gemeint. Hab das gerade mal überflogen. Wie ich schon erwähnt hatte nehme ich dann alles zurück. Sorry.
Kein Ding. Ich hatte auch wirklich erst überlegt, ob ich den Hinweis auf die Seite geben soll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zucht !

Zucht ! - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Oben