Neon ist komisch

Diskutiere Neon ist komisch im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich habe in meinem Aquarium unteranderem Neons und im Moment ist einer komisch. Er ist der Kleinste und auch ziemlich dünn, außerdem...
  • Neon ist komisch Beitrag #1
Meerifriend

Meerifriend

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe in meinem Aquarium unteranderem Neons und im Moment ist einer komisch.
Er ist der Kleinste und auch ziemlich dünn, außerdem schwimmt er immer alleinen.
Weiß jemand warum?

LG Meerifriend

• Neon ist komisch Beitrag #2
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass er immer den Mund offen hat.
LG

• Neon ist komisch Beitrag #4
Hi,
jetzt habe ich alles ausgefüllt! Reicht das?
LG:

Größe/Liter: 125l
Eingerichtet seit: vor einem Jahr
Wasserwechsel wie oft?: alle 3 Wochen
was für ein Boden: Aquariumkies
Wasserwerte: pH 7,6; KH 3; GH 16; NO2 0; NO 3 50/100
Temperatur: 25-26
Dekorationsmaterialien: 1 Baumstammm und ein Stein
Pflanzen und Düngung (meist reicht das grob): was muss ich da angeben?
Filter (letzte Reinigung, wie gereinigt): Außenfilter, noch keinmal gerienigt. Da ich ihn noch nicht so lange hab. Wie oft muss er denn gerienigt werden?
Besatz (welche Tiere, wie viele): 7Platys und 11 Kleine, 2 skalare, 2 Panzerwelse, 6 neons, 7 Molly (5 junge), 1 Saugschmerle, 2 Schwertträger. Insgesamt: 43 Fische
Futter (was, wie oft): Flockenfutter, Staubfutter (für babys), Futtertabletten, Futtergranulat; ich füttere 1-2 mal am Tag
Standort des Beckens: neben der Tür, in einer Ecke im Wohnzimmer, gegenüber ist ein Fenster, wenn Sonne reinscheint, gehen die schalousien runter
Auffälligkeiten in letzter Zeit (zB. behandelte Krankheiten): Keine!?
wurde in letzter Zeit irgendwas geändert?: beim letzten Wasserwechsel, wurden ein stein ausm Zoofachhandel reingelegt.
Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, Medikamente, Dünger...): Bei Krankheiten Medikamente, im moment aber keine; Wasseraufbereiter (aber schon länger nicht mehr); damals auch PH minus
Was für Geräte laufen noch am Becken (CO2-Anlage, UV-Filter, Mondlicht...): Nichts anderes!?

• Neon ist komisch Beitrag #5
Ich kenn mich jetzt nicht so gut aus, aber auf den ersten Blick wirkt das becken ziemlich voll!
ich habe in einem 160 Ltr becken grade mal 15 Fische...Scalare brauchen auf jeden Fall ein größeres Becken! Und Neons soll man glaube ich ab 10 tieren halten.
aber das nur nebenbei^^

• Neon ist komisch Beitrag #6
ich hatte auch mal mehr neons, habe mir sind ein paar gestorben und ich habe noch keine neuen dazu gekauft. ich glaube, das hört sich wegen den jungfischen so viel an. ;)
LG

• Neon ist komisch Beitrag #7
naja, also scalare gehören trotzdem in ein größeres Becken und Panzerwelse darf man erst ab 5 tieren halten

• Neon ist komisch Beitrag #8
das wusste ich nicht, mit den panzerwelsen.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

was sollte ich denn dann deiner meinung mit den skalaren jetzt machen?
Mir wurden die so verkauft und der wusste auch in was für ein becken die kommen.
LG
.
.
.

Oh man, jetzt hab ich mich auch noch verrechnet, insgesamt (+jungtiere) habe ich 38 fische.
kopfrechnen sollte man können. ;)
LG
.
.
.

wie viele fische könnte man denn in ein 125l becken höchstens halten?
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Neon ist komisch Beitrag #9
das ist leider häufig so;-(
am besten informiesrt du dich selbst im internet etwas bevor du einen Fisch kaufst, die Händler wollen meistens halt nur ihr geld;-(
Vielleicht kannst du jemanden suchen der ein größes Becken hat?
Und den welsen kannst du ja noch 3 gefährten kaufen.
Hast du denn Sandboden? den brauchen die auch

• Neon ist komisch Beitrag #10
Nee, ich hab kies.

Oh man, wenn es denen nicht immer nur ums geld gehen würde, sondern auch mal um die Tiere.... ;-(

Mein einer Panzerwels atmet manchmal so schnell und der andere schwimmt manchmal kurz mit der seite am kies entlang. Das sieht so aus, als wenn der sich kratzen würde. ;) Kann das damit zusammen hängen, weil die nur zu zweit sind, oder meinst du ich sollte mir mehr als 3 Welse holen?
LG

• Neon ist komisch Beitrag #11
Hallo meeri!

"Wie viele Fische man in so einem Becken halten kann" kann man nicht so genau sagen - dass kommt immer auf die gehaltenen Arten an, ich würde allerdings 4 Arten nicht überschreiten.

Erstmal zu deinem Besatz:

- : brauchen Becken die min.! 50cm hoch sind, sonst kommt es zu Krüppelwuchs, auch das Beckenvolumen ist definitiv zu klein(von den Wasserwerten mal abgesehen)
- und gehören auch in größere Aquarien um artgerecht gehalten zu werden, für Schwertträger (die übrigens nicht mit Platys vergesellschaftet werden sollen, da siech diese beiden Arten kreuzen können!) ab 200L für Saugschmerlen ab 400L
- : gH und pH sind viel zu hoch für diese Fische, sie brauchen Saures und weiches Wasser um gut zu wachsen und ein neonwürdiges Alter zu erreichen.

Obige Fische gibst Du am besten ab, über Kleinanzeigen wirst Du bestimmt einen Abnehmer finden.

- Panzerwelse brauchen unbedingt Sand um zu Gründeln. Wenn Du diese Tiere behalten möchtest, solltest Du dein Aquarium auf Sand umstellen und auf min. 5 artgleiche Tiere aufstocken (nicht irgend eine andere Panzerwelsart dazusetzen sondern genau diese)

Die Probleme mit deinem Neon stammen wohl von den für ihn schlechten Wasserwerten. Dadurch wird sein kleiner Organismus ständig belastet und er ist Stress ausgesetzt, den die hohe Besatzdichte nur noch verstärkt.
Wodurch es entweder zu Organschäden oder Krankheiten kommt.

Das sich Fische häufig scheuern deutet das auf Parasiten hin, kommt es aber nur gelegentlich vor, ist diese Verhalten ok.
Schnelle Atmung kann durch alles mögliche ausgelöst werden :roll: - korrigiere erstmal deinen Besatz und die Einrichtung und behalte ihn weiter im Auge, wenn es nur manchmal auftritt und er sich sonst normal verhält würde ich aber nichts unternehmen.

Um deine Fische gesund zu ernähren solltest Du lieber lebend und Frostfutter (am besten Mückenlarven) und Gemüse füttern

Die Haltungsbedingungen und der damit verbundene Stress waren sicher auch die Auslöser für die Krankheiten, die deine Tiere in der Vergangenheit heimgesucht haben.

Grundsätzlich gilt bei Fischen wie bei allen Tieren auch: vor dem Kauf informieren!, nicht nach Lust und Laune aussuchen, sondern sich vorher Gedanken machen und sich informieren ob man die gewünschten Tiere artgerecht halten kann - sonst Finger weg.
Ach, und niemals auf Zoohändler hören, meist haben die am allerwenigsten Ahnung :evil: und sind nur an deinem Geld interessiert und nicht am wohl deiner Fische (oder an deinem, denn DU hast ja dann die Probleme am Hals)

LG
fischfan

• Neon ist komisch Beitrag #12
Hallo!
Also der PH-Wert liegt eigendlich immer so bei 7,2. Warum er gestern höher war, weiß ich nicht. Muss ich wohl wieder PH minus reingeben. Der GH-Wert liegt immer bei 16, wir haben schon viel versucht (z.B. Destiliertes Wasser,...), aber er geht nicht runter.

Wo bekommt man das Frostfutter denn her? Was für Gemüse kann man wie füttern?

Ich habe mir vorm Kauf auch Bücher und
Hefte durchgelesen. Aber das mit den Schwertträgern und Platys z.B. habe ich nirgendwo gelesen.

Als wir dann die ersten Fische da gekauft haben, hat der uns alles ganzgenau erklärt und gesagt welche gut wären und welche in welches Becken passen. Bei den skalaren hat der gesagt, dass ich die auch in mein Becken halten könnte. Ich wollte sie erst nicht, aber dann fand ich die doch ganz schön und habe sie genommen. Ich habe gedacht, dass er auf die Fische achtet und auch richtig sagt, welcher Fisch in welches Aquarium. Und als ich mir dann mal wieder Fische gekauft habe, habe ich meinen Besatz genannt und gefragt ob ich die schwerträger z.B. mit den anderen vergeselllschaften kann. Er meinte ja...

Oh mann...
Naja, danke!

LG Meerifriend

• Neon ist komisch Beitrag #13
Hey,
also Frostfutter kannst du beim Kaup bekommen;) Du kannste eigentlich alles an Gemüse verfüttern... Ich schneide immer für meine Ancistruse Gurkenscheiben und befestige sie dann so im Wasser, dass sie nicht nach oben schwimmen. Meine Black Mollys lieben auch Gurke:) Du kannst aber auch z.B. mit Paprika füttern....

LG

dreamgirl1311

• Neon ist komisch Beitrag #14
Die jungen Fische bleiben so oder so nicht.
Unter den jungen ist auch ein Schwertträger, den ich dann ja abgeben kann. Die anderen sind die Mollys und Platys.

Muss man Mollys eigentlich als Pärchen oder in der Gruppe halten, oder ist das egal?

Also die Platys und Mollys gebe ich aber nicht ab, weil das meine Lieblingsfische sind. Oder sollte man die auch nicht zusammen halten?

Von den Saugschmerlen hat er uns damals 3 verkauft, von denen sind aber nur noch einer über, deshalb wollte ich dem noch einen Parter kaufen. Gut das ich es nicht gemacht habe.

Sollte ich die Neons dann auch abgeben? Auch wenn ich das mit den Wasserwerten im Griff bekomme?

LG
.
.
.

Hey dreamgirl 1311,
Wie kann ich das denn befestigen?
Muss ich dann mal beim Kaup fragen. ;)
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Neon ist komisch Beitrag #15
Also am besten guckst du mal bei zierfische.de, da steht ziemlich gut beschrieben was die einzelnen Fische brauchen.
Ansonsten bitte wirklich nachdenken bevor du dir Fische holst! Ich fand das mit dem Kampffisch auch schon komisch, sich den zu holen obwohl dir alle abraten *versteh ich nicht*!
Klar sind die Verkäufer nicht die Engel und weisheit in Person, aber im endeffekt liegt es an dir das du für die Fische gut sorgst!!

• Neon ist komisch Beitrag #16
Mit was für welchen Kampffischen?
Ich werd da mal gucken!
LG
.
.
.

Kann das sein das zierfische.de falsch ist, da da nichts über fische steht!?
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Neon ist komisch Beitrag #17
Hey Meerifriend:D,
ich mache das immer mit ein Stück Blei fest, das ich mal von gekauften Pflanzen behalten habe, das beschwert die Gurke;) Ich würde bei Mollys auch so verfahren, dass ein Weibchen auf zwei Männchen kommen, da die Männchen die Weibchen stark treiben, das kann zu dauerhaften Stress für das Weibchen kommen;) ähm ich denke leonie meint ;) da schaue ich auch immer, wenn ich etwas über einzelne Fische wissen möchte;)

LG

dreamgirl1311

• Neon ist komisch Beitrag #18
Sorry^^ hab dich da grad verwechselt! nehm alles zurück.
genau die i-net seite meinte ich!

• Neon ist komisch Beitrag #19
Okay, danke. Leider habe ich glaube ich kein Stück Blei mehr. :( Aber ich kann ja mal kucken.
LG
.
.
.

Die ist echt gut, die Seite. Danke! ;)
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Neon ist komisch Beitrag #20
Hey,
wenn du keins mehr hast bringe ich dir ma eins vorbei;)
LG

dreamgirl1311

Thema:

Neon ist komisch

Neon ist komisch - Ähnliche Themen

Ursachen findung Verstorbenes Jungtier (Farbmaus): Hallo, Ich wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann ich habe 3 junge Farbmäuse und eine davon hat sich komisch verhalten hatte...
Wo kann man Geißelskorpione/Vinegaroons kaufen?: Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu in der Spinnenhaltung und bin durch Zufall über ein Video von einem Geißelskorpion/Vinegaroon...
Kanarienvogel quietscht komisch: Hallo an alle, habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Guppy Männchen bekommt schwarze punkte..: Hallo! Ich habe seid ein paar Monaten ein Aquarium und ca 3 Wochen (nachdem der nitritpeak war!) Mir 6 Neons und 5 Guppy Männer geholt.. es ist...
Oben