Algenproblem

Diskutiere Algenproblem im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo erst mal habe mein aqarium nach einem umzug neu eingerichtet. Seit einer weile habe ich ein richtiges Algenproblem. Wer kann mir sagen...
  • Algenproblem Beitrag #1
Z

zippo

Guest
Hallo erst mal
habe mein aqarium nach einem umzug neu eingerichtet.
Seit einer weile habe ich ein richtiges Algenproblem.
Wer kann mir sagen welche Algenfresser in ein Amazonasbecken passen? :oops:

• Algenproblem

Anzeige

• Algenproblem Beitrag #2
Hallo zippo,

beschreibe bitte Deine Algen oder besser setze hier ein Foto rein.
Hast Du Deine Wasserwerte schon überprüft?
Nitrat- und Phosphatwert wären interessant.
Wie lange hast Du das Becken nach dem Umzug einlaufen lassen?
Wie groß ist Dein Aquarium und welche Technik ist installiert?
Sind jetzt recht viele Fragen, doch so können wir uns ein besseres Bild von Deinem Becken machen und vielleicht die Ursache für das Algenwachstum herausfinden.

Liebe Grüße
Friedel

• Algenproblem Beitrag #3
HI,

eine Frage fällt mir auch noch ein.
Hast du an der Bepflanzung oder der Beleuchtung etwas geändert? (z.B Pflanzen ersetzt oder eine neue Röhre)

• Algenproblem Beitrag #4
Die meisten Algenprobleme sind über die Beleuchtung zu beheben.Die

Brenndauer sollte von 6 Uhr bis 10 Uhr und von 14 Uhr bis 21 Uhr erfolgen.

Auch die Futtermenge sollte gut dosiert sein.Tageslicht so gut wie möglich

verhindern.Dann werden die Algen zwar nicht von heute auf morgen

verschwinden,aber langsam werden sie weniger und sind bald nicht mehr

vorhanden.

• Algenproblem Beitrag #5
Hallo
Erst ein mal Danke für das Interesse.
mein Becken hat ca.500l Inhalt.Die Beleuchtung ist von10.00 bis 21.00 Uhr
eingeschaltet.
Die Algen sind braun bis rotbraun und setzen sich auf Rückwand,Steinen und Pflanzen ab.
:sauer:

• Algenproblem Beitrag #6
Hi,

schau mal hier, welche Alge es ist.

Kannst du Nitrat und Phosphat messen?

Wenn du die Beleuchtung nicht geändert hast, wird es daran eher nicht liegen. Ich selbst habe meine Beleuchtung von 8 bis 21 Uhr durchgehend laufen und nur wenige Algen.

Wie lange läuft das Becken schon? Neue Becken sind öfter mal veralgt. Lass dem Becken Zeit, dass sich ein Gleichgewicht bilden kann.

Thema:

Algenproblem

Algenproblem - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Oben