Dressur-Western

Diskutiere Dressur-Western im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hi also ich hab in 3 wochen eine Aufführung die soll über Dressur und Western gehn das das die gleiche Grundausbildung erfordert habt ihr eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dressur-Western Beitrag #1
*Lady*

*Lady*

Punkte Reaktionen
0
Hi also ich hab in 3 wochen eine Aufführung die soll über Dressur und Western gehn das das die gleiche Grundausbildung erfordert habt ihr eine Idee was man machen könnte?

• Dressur-Western Beitrag #2
Hallo, wie wäre es damit, wenn du in deiner Dressurvorführung zuerst mal die grundlagen der Dressurreitrei aufführst, also ganze Bahn, Zirkel, diagonal durch die Bahn wechseln, aus dem Zirkel wechseln, Volten reiten, auf der Mittellinie reiten, und das in allen drei Gangarten, danach kannst du ja schwierigere Dressurlektionen reiten, z. B. eine Piaffe, oder fliegenden Galoppwechsel usw. Ich hoffe, ich habe dier damit etwas helfen können.:)
Du hast ja noch 3 Wochen Zeit um zu üben und dir etwas einfallen zu lassen.:D Ich wünsch dir ganz viel Glück und Erfolg bei deiner Aufführung!:D
Liebe Grüße, Amika

• Dressur-Western Beitrag #3
Wow, das ist mal eine sinnvolle Aufführung! Finde ich total klasse!!!

Leider habe ich von Western kaum Ahnung, aber wie wärs mit der "Ausbildungsskala":

1) Takt
2) Losgelassenheit
3) Anlehnung
4) Schwung
5) Geraderichtung
6) Versammlung

Die Einhaltung der Reihenfolge wird bei der Ausbildung ja oft vergessen und es wird versucht eine Anlehnung zu erzwingen, bevor überhaupt der Takt stimmt.

Wie man das allerdings in einer Vorführung darstellen kann, weiß ich auch nicht so recht. Vielleicht läßt man einen engl. Dressurreiter neben einem Westernreiter Lektionen vorführen, die deutlich machen, dass z.B. bei beiden Pferden die Losgelassenheit vorhanden sein muß, um die Lektion korrekt auszuführen??

LG

• Dressur-Western Beitrag #4
Ja das soll der sinn sein das die Western reiter net immer über die Dressur reiter lästern weil es eigentlich die gleiche Grundausbildung verlangt..

Ja also wir hatten uns das so gedacht eine freundin von mir reiten Dressur und ich western das sie immer die unterschiede sehn vom Western zum Dressur. Aber wie kann man das so sehn das man gerade die Ausbildungskala macht? wie führe ich das den dann ungefährt vor? Da ich noch gedacht hab das wir im Dressur-Hinterhandwendung machen im Western den Spin und so das die sehn wie des sich erweitert hat?! ist das so inordung oder fällt euch noch was ein?
Da wir ja auch noch keine Profis sind und das nur zum spaß machen

• Dressur-Western Beitrag #5
Tja... hmm.. schwierig...

Das mit der Ausbildungsskala läßt sich wirklich schwer darstellen, dass könnte man vielleicht nebenbei erklären.

Oder ihr stellt wirklich einzelne Lektionen gegenüber (so ähnlich hattest du das ja auch gedacht)
Da ich die Westernbegriffe nicht kenne, zähle ich mal die Dressur-Lektionen auf, die ich mir vorstellen könnte:
-Hinterhandwendung (schwierig) oder Vorhandwendung
-Parade zum Halten aus dem Trab oder Galopp (je nach Ausbildungsstand des Reiters/Pferdes)
-im Galopp Zügel aus der Hand kauen lassen (da sieht man schön, dass das Pferd nicht den Kopf hoch reißt, sondern auch am langen Zügel durchs Genick geht)

Tja, mehr fällt mir gerade nicht ein, aber ich denke weiter nach.

LG
Hinterhandwendung

• Dressur-Western Beitrag #6
Ja ich hätte das gerne so gemacht meint ihr das geht so?

Western Dressur
Spin Hinterhandwendung
Seitwärts Seitwärts
Back Up Rückwärts

Vorher würde ich etwas bodenarbeit machen also alles vom boden aus
Seitwärts, Rückwärt, Hinterhandwendung usw

• Dressur-Western Beitrag #7
Das hört sich doch schon mal gut an!

Soll das ganze kommentiert werden? Würde mir persönlich gefallen.

LG

• Dressur-Western Beitrag #8
Ja des sollte dann schon ziemlich alles hintereinander kommen nur mit dem Spin der klappt nicht ganz so schnell wie normal aber ist mir auch egal soll ja nur spaß machen...Wie es den andren Gefällt ist mir egal..Ich kann morgen mal paar bilder und videos machen dann könnt ihr mir sagen ob das schon "Bühnen" reif ist oder noch nicht:)

• Dressur-Western Beitrag #9
Ja, das wäre toll!
Freue mich schon!

• Dressur-Western Beitrag #10
ja klar mach ich gern

Kannst du mir noch vlt. sagen wie du das bild unter deinem Bild gemacht hast?

• Dressur-Western Beitrag #11
Du meinst das Benutzerbild/Avatar?

Geh mal im Benutzerkontrollzentrum (ganz oben links), da dann in der linken Leiste auf "Benutzerbild ändern". Da kannst du dann ein Bild aus deinen "Eigenen Dateien" von deinem PC hochladen. Beachte, dass das Bild nicht zu groß sein darf, ist aber dort erklärt.

LG

• Dressur-Western Beitrag #12
wow das finde ich ma ne super idee von dir:D
ich habe dressur gelernt und bin danach auf western umgestiegen ich bin für beides gerne offen mein hotta ist freizeitmäßig geritten und ich nehm so das beste von beidem was halt am besten zu uns passt... bin aber immer mal wieder froh wenn ich mal ein reines dressurpferd oder ein westernpferd reiten darf;)

dadurch habe ich auch bemerkt das es sooo große unterschiede zwischen western und dressurreiten gar nicht gibt:roll:
viele dressurreiter behaupten das westernreiten nur draufsitzen in cowboyklamotten und rädchensporen wär und total easy ist... genauso wie viele westernreiter über die dressurreiter meckern das diese ihre pferde zu hart dran nehmen und nur mit hilfszügel reiten können... beides mag bei einem möchtegerndressur - oder westernreiter stimmen wenn man aber richtig reitet hat auch ein westernreiter ständigen wenn auch sanften kontakt zum pferdemaul und auch ein dressurreiter reißt nich nur mit viel muskelkraft und hilfszügel am pferd rum;) eben beide reitstiele sind gleichgut wenn man sie wirklich richtig reitet aber beide können schlecht sein und tierquälerrei wenn man sie falsch reitet...
die grundausbildung ist wie du schon sagtest bei beiden die selbe was viele leider gar nicht wissen:?

wünsche dir viel glück und spaß bei der aufführung finde es echt super was du da vor hast vll gibt es ja jemanden der ein video davon macht und du stellst es mal ins forum rein? würde das echt gerne sehen

lg silvana

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dressur-Western

Dressur-Western - Ähnliche Themen

Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Celebrex bei abgeklemmten Nerv?: Hallo allerseits, Einstein konnte am Samstag plötzlich nicht mehr normal gehen/sitzen/klettern und taumelte mit reichlich Schlagseite herum. Der...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Oben