Pflegehund Alternative zu eigenem Hund?

Diskutiere Pflegehund Alternative zu eigenem Hund? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin vor gut 2 1/2 Monaten zum ersten Mal auf die Idee gekommen, einen Hund ins Haus zu holen. Seitdem habe ich auch mehrere Bücher zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pflegehund Alternative zu eigenem Hund? Beitrag #1
Aminka

Aminka

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin vor gut 2 1/2 Monaten zum ersten Mal auf die Idee gekommen, einen Hund ins Haus zu holen. Seitdem habe ich auch mehrere Bücher zum Thema gelesen. Meine Mutter fände einen Hund als Hausgenossen generell auch eine gute Idee, allerdings sind sowohl meine Mutter als auch ich noch unsicher, ob wir mit dem Arbeitsaufwand fertig werden. Schließlich wollen wir nicht einen Hund aufnehmen, nur um dann festzustellen, dass wir doch nicht genügend Zeit haben oder dass ein Hund doch nicht das richtige Haustier für uns ist oder dass ein Hund zu teuer ist oder oder oder, und das arme Tier dann wieder ins Tierheim bringen.
Darum haben wir uns gedacht, dass es gut wäre, wenn man erstmal einen Hund für eine begrenzte Zeit aufnehmen. Wie die Pflegestellenlage im örtlichen Tierheim ist, wissen wir nicht (zumal wir eigentlich keine Hundeerfahrung haben und sie im Tierheim vielleicht eher erfahrenen Leute suchen), aber fragen kostet schließlich nichts. Nun meine Frage: Wäre es überhaupt eine gute Idee, als Pflegestelle einen Hund bis zur Vermittlung aufzunehmen, um zu sehen, ob wir einen eigenen Hund halten können? Oder sollten wir aufgrund unserer Unsicherheit ganz auf einen Hund verzichten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflegehund Alternative zu eigenem Hund? Beitrag #2
Wenn du einen Hund zur Pflege bei euch aufnimmst tust du dem Hund meines Erachtens keinen großen gefallen, da er sich in meinen Augen zu oft auf neue Situationen einstellen muss. Hunde sind Gewohnheitstiere die einen festen Tagesablauf und einen sicher Platz brauchen der nicht ständig wechseln sollte um sich wohl zufühlen.
Wenn du dich langsam an die Sache heranarbeiten möchtest und die Unterstützung deiner Mutter hast, da schau im Tierheim ob du dort einen Hund regelmäßig ausführen darfst, aber lass ihn im Tierheim bis du sicher bist das ihr ihn auf Dauer nehmen wollt.
Das halte ich für besser für den Hund.

• Pflegehund Alternative zu eigenem Hund? Beitrag #3
Da stimme ich Ricalein zu.

Schaut euch doch im Tierheim mal um, und schaut ob dort ein Hund wäre, der euch zusagt!
Für was für einen Hund würdet ihr euch interessieren?
Und wie sieht es bei euch Zeitmässig aus?

LG Sanni

• Pflegehund Alternative zu eigenem Hund? Beitrag #4
Wenn du einen Hund zur Pflege bei euch aufnimmst tust du dem Hund meines Erachtens keinen großen gefallen, da er sich in meinen Augen zu oft auf neue Situationen einstellen muss. Hunde sind Gewohnheitstiere die einen festen Tagesablauf und einen sicher Platz brauchen der nicht ständig wechseln sollte um sich wohl zufühlen.

Einen Pfegehund zu sich zu nehmen, kann eigentlich nur 2 vernünftige Gründe haben: 1. Man spekuliert zu 90 % damit diesen Hund fest aufzunehmen und man möchte letzte Zweifel ausräumen und geht diese Testphase ein, sollte man mit dem TH besprochen haben. Die Zweifel sollten wirklich nicht 10 % übersteigen. 2. Das TH hat keinen Platz bzw. die Tiere Leisen aufgrund des starken Platzmangels, da ist dann abzuwägen, ob die übergängliche Situation nicht doch das kleinere Übel ist.

Ansonsten ist oben alles gesagt ;)

Gruß
DM

• Pflegehund Alternative zu eigenem Hund? Beitrag #5
Hallo,

erstmal danke für eure Antworten. Ok, ich sehe jetzt, dass diese Idee wohl nicht allzu gut war. Aber was ist denn, mit Hunden, die mit dem Tierheimalltag überhaupt nicht zurechtkommen und z.B. immer versuchen, aus dem Zwinger auszubrechen und sich dabei sogar verletzen, obwohl sie eigentlich liebe Hunde sind? In "unserem" Tierheim gab es auch schon mal so einen Fall. Rein theoretisch überlegt: Wäre es für so ein Tier nicht besser, in eine Pflegestelle zu kommen?

• Pflegehund Alternative zu eigenem Hund? Beitrag #6
Aber was ist denn, mit Hunden, die mit dem Tierheimalltag überhaupt nicht zurechtkommen und z.B. immer versuchen, aus dem Zwinger auszubrechen und sich dabei sogar verletzen, obwohl sie eigentlich liebe Hunde sind? In "unserem" Tierheim gab es auch schon mal so einen Fall. Rein theoretisch überlegt: Wäre es für so ein Tier nicht besser, in eine Pflegestelle zu kommen?

Wenn es ein gutes TH ist, dann ist der Alltag gar nicht so trist wie man vielleicht glaubt, die Tiere haben viel Auslauf und meistens auch noch Paten die sich regelmässig um die Hunde kümmern. Natürlich gibt es auch Hunde die gar nicht mit der Situation klar kommen oder auch TH die eventuell nicht mit der Aufgabe zurecht kommen, aber das ist nicht die Mehrheit.

Rein theoretisch überlegt: Wäre es für so ein Tier nicht besser, in eine Pflegestelle zu kommen?
Immer die Hoffnung auf eine baldige Vermittlung vorausgesetzt, kann ein Hund ein vorübergehende negative Erfahrung wohl besser wegstecken als ein wiederholtes Hin und Her. Da es leider keine Garantie für eine Vermittlung gibt, kann auch im Einzelfall meine These völlig daneben liegen.

Bei einem schwer vermittelbaren Hund, würde ich es eventuell sogar befürworten ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pflegehund Alternative zu eigenem Hund?

Pflegehund Alternative zu eigenem Hund? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Oben