Hormonstörungen oder was

Diskutiere Hormonstörungen oder was im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hi ich beziehe mich hierauf: https://www.tierforum.de/t22710-hase-wird-zunehmend-unsauber.html heute war ich mit meinem hausgetier beim ta...
  • Hormonstörungen oder was Beitrag #1
M

Mayroh

Guest
hi

ich beziehe mich hierauf:

heute war ich mit meinem hausgetier beim ta. moritz wurde auf dem kopf gestellt ... beginnende zahnspitzen :roll: sonst aber nix. hätte mit diabetis gerechnet.
also muss sein verhalten und vorallem der derb stinkende urin an seinen hormonen liegen.
weil ich alle kanickel und ne ratte im schlepptau hatte, hab ich vergessen näher auf behandlungsmöglichkeiten einzugehen. darum stell ich euch einfach mal die frage, was ich mit ihm jetzt machen kann :102:
er spritzt mit seinem urin, er kack ALLES voll, nach ein paar stunden stinkt der käfig wie der von nem läufigen puma. ausserdem buddelt er extrem und beisst alles kaputt ... halt total unausgeglichen ... im moment bekommt er auch keinen auslauf mehr (ausser wenns schön ist kann er auf den balkon), weil die verwüstung die er hinterlässt nicht ok ist.

danke schonmal im voraus.

• Hormonstörungen oder was Beitrag #2
Er ist aber kastriert oder?

Es ist gegen so etaws zu machen...denn makieren kann man nicht abgewöhnen!

• Hormonstörungen oder was Beitrag #3
klingt eher wie unkastriert?!
und einsperren macht es natürlich auch nicht besser...wie siehts mit nem partner aus?gibts da einen?

• Hormonstörungen oder was Beitrag #4
siehe sig oder profil: ich hab 2 pärchen ... und er ist schon lange kastriert.

gegen markieren habe ich auch nichts, aber gegen zerfressene teppiche, eine komplett vollgeschissene und vollgepisste wohnung und auch gegen vollgespritzte tapeten und möbel.

• Hormonstörungen oder was Beitrag #5
Aber wie willst du einen Instinkt verändern??
Das wird schwer das Kaninchen am markieren zu hindern...geb ihnen eigenes Zimmer (ohne Möbel), natürlich wenn das möglich ist....nimm den Teppich raus und leg PVC oder ähnliches rein...beklebe die Wand mit Folientapete die abwischbar ist...
...mach es dir also einfacher mit der Sauberkeit..mehr wird man da wohl, leider, nicht machen können!

• Hormonstörungen oder was Beitrag #6
wie lang geht das denn schon? ist er schon immer so?
also meine fingen damit zb an,als ich mein pflegenini bekam. hat sich bei dir irgendwas verändert?neue tiere, baby,what ever?

• Hormonstörungen oder was Beitrag #7
Du machst es dir ganz schön einfach ninchen. Dem Tier gehts nicht gut. Er ist total unausgeglichen, seine Pinkel stinkt wie hulle und er hat sich zu früher um 180° gedreht. Das ist sicherlich nicht normal!

@shelby
Hier hat sich im grunde nix verändert. Er zog ja damals zusammen mit Max ein für die verwaiste Mümmel. Nach 2 Tagen haben sich beide (oder nur einer. Ich weiss es nicht) mit Maxi gezofft, so das er solchen Stress hatte, das E.C. ausbrach.
Ab da waren Moritz und Mümel alleine. Man konnte wirklich von Tag zu Tag und von Woche zu Woche beobachten, wies mit ihm bergab ging.
Am Anfang hat er nur ein paar Knödel in die Ecken gelegt. Normales Verhalten - ist für mich OK. Es wurde mehr und mehr und irgendwann fing er an wild in der Wohnung rumzupissen. Einen morgen hat er sich sogar demonstrativ in der Küche neben das Klo geschoben und dahin gepieselt :roll:
Vor ca. einer Woche wars so schlimm mit ihm, das ich beide ausquartiert habe. Der Käfig hat so schlimm nach Pinkel gestunken (richtig derb nach Moschus oder so. Ich kanns schlecht einordnen), das ich hier mit Kopfschmerzen sass. Und er stinkt immernoch.
Ca. 2 Wochen davor bekam er auch nur noch Auslauf in einem Gehege, weil er wirklich alles quer in die Wohnung gesetzt hat. Er sprang auch hoch um mit seiner Pinkel rumzuspritzen :shock: Zudem hatte er Fellprobleme. Ich konnte ihm büschelweise das Fell am Hintern rausholen ... bis das wieder gut war, hats ne gute Woche gedauert ... bis jetzt liegt ca. ne Woche dazwischen und es geht wieder los.
Er versucht auch in Intervallen Mümmel anzupoppen. Als ob er in regelmässigen Abständen heiss wird. Sie will aber nicht und er wird richtig grantig, spritzt sie und die Umgebung mit Urin voll und wenn er an sie ran kommt, beisst er sie in den Hintern. Sonst schmusen sie aber viel und ausgibig.
Und der letzte Punkt, woran ich das festmache, das er alles, aber wirklich alles, kaputt macht. Er buddelt und beisst zB. die Teppiche im Käfig kaputt. Aber so intensiv, wie ich das nur von den Weibern kannte, bevor sie kastriert wurden (Mümmel hatte riesige Zysten an den Eierstöcken und daher auch Hormonprobleme). Er geht auch an Tapeten, an Möbel und buddelt und beisst an den Teppichen rum, die sonst in der Wohnung liegen. Sowas hat er vorher auch nicht gemacht, ausser vllt mal ein Buddeltuch hin und her geschoben.

Er ist einfach total unausgeglichen und total anhänglich. Am Anfang hat er sich zwar gerne kraulen lassen, war dann aber schnell wieder weg irgendwas erkunden. Jetzt legt er sich platt auf den Boden, macht die Augen halb zu und hält ewiglange still.

Vor 2 Wochen zog die Partnerin für Max. Daran kanns aber nicht liegen, weil er vorher schon so schlimm war und so gestunken hat. Und Kontakt haben die auch nicht wirklich.

• Hormonstörungen oder was Beitrag #8
klingt wirklich nicht gut. also er lebt mit mümmel zusammen ja?! und genug platz is scheinbar auch? dieses buddeln kenne ich bei meinen nur, wo sie langeweile oder zu wenig platz hatten, jetzt ist das schon lange nicht mehr aufgetreten,allerdings is eben auch buddeln ein instinkt verhalten bei ninis. meine teppiche sehen auch nicht mehr wie neu aus :roll: aber so ist es nunmal.
kann es sein,dass er vllt doch noch irgendwie schmerzen hat oder so? es klingt wirklich irgendwie, als würde es ihm nicht gut gehen. hast du ihn nochmal komplett durchchecken lassen? was war das denn für eine krankheit, wo ihm das fell ausging? ec hat er komplett überstanden? dieses anpinkeln kann auch mal in streßsituationen vorkommen, was ja auch zu einem unwohlsein passen könnte, das streßt ja auf dauer auch. wie sieht es denn mit der rangordnung aus? welche position hat er?

• Hormonstörungen oder was Beitrag #9
Sorry, die Geschichte kenne ich ja nicht!!
Mir klang das so als hättest du nur mit dem "Schmutz" Probleme!!
Dann tut es mir leid, wenn ich es falsch verstanden habe!!

• Hormonstörungen oder was Beitrag #10
@ninchen
im grunde war die längere erklären auch der text im startposting ... nur kürzer. aber is ja egal :)

@shelby
ec hatte der stinker (ich nenn ihn jetzt einfach mal so) nicht. das war maxi ... der stinker ist moritz.
(max und maggy / moritz und mümmel)
wodurch ihm das fell ausging wissen wir nicht. das kam ganz plötzlich und war nach 6, 7 tagen wieder ok. jetzt fängts wieder langsam an.
er war am samstag ja mit beim ta. sie konnte nix krankhaftes feststellen, was das verhalten erklären würde. daher tippen wir beide auf die hormone.

ich sag mal, das verhalten der tiere kenn ich jetzt. mümmel hab ich jetzt schon seit *grübel* 1 1/2 jahren oder gar fast 2 :eusa_think: deswegen merk ich mittlerweile, wenn was nicht stimmt. und bei ihm ist irgendwas im busch. es ist halt kein normales kaninchenverhalten, sondern agressiv/ intensiev.

bei mümmel ist er chef.
er und mümmel leben zusammen in einem schön eingerichteten 140er käfig und ich versuch ihnen soweit es geht auslauf zu geben.

das was zu bruch geht, weiss ich. hab nun seit guten 12 jahren durchgehend haustiere. guck mal in mein profil unter steckbrief ;)
aber die intensität machts. wenn ich bei ihm nicht aufpasse, hinterlässt er ne wohnung wie nach nem bombenangriff.

• Hormonstörungen oder was Beitrag #11
ohje der käfig is aber viel zu klein, erst recht wenn die da zu zweit drin wohnen und du ihn jetzt kaum noch rausläßt! EIN kaninchen brauch IMMER 2m² plus auslauf. ich denk ma da kommt dann eben doch das buddeln und so agressivität her.
und das mit dem fell klingt echt komisch. was bekommen sie denn so zufuttern? der haarausfall is ja am ganzen körper oder? nicht nur eine bestimmte stelle?

• Hormonstörungen oder was Beitrag #12
@ shelby mayrohs tiere laufen eigentlich immer frei, bzw wohl liefen. wenn ich das richtig verstanden habe hat er erst arrest bekommen, nachdem er diesen Stress vertreitet hat.

• Hormonstörungen oder was Beitrag #13
danke jacky ... ganz genau. die dürfen eigentlich in der wohnung toben, allerdings musste ich seinen bereich -und damit mümmels leider auch- immer stärker beschränken.
am anfang hatten sie die ganze wohnung. dann fing er an in die zimmer zu knödeln und zu pieseln in denen teppich liegt. ergo: tür zu, hase bleibt draussen.
danach gings zeitgleich auch im rest der wohnung los ... allerdings liegt da pvc und in jedem raum son läufer. zunächst war das nicht schlimm, aber es wurde mehr und mehr und immernoch mehr, was er hinterlassen und zerstört hat ... also würde der auslauf auf mein zimmer beschränkt, was auch nichts brachte, denn alles, was vorher in der wohnung verteilt wurde, gabs geballt auf 12m² ... suppi sag ich dir :roll:
also kam das auslaufgehege, weil ich keine lust mehr hatte hier ständig aufpassen zu müssen, wo ich hintrete, damit ich nicht die tretmienen erwische. du kannst dir nicht vorstellen, wie viel son hase binnen einer stunde produzieren kann ... und er ging an meinen teppich und an die möbel *grummel*
naja, und wenn er nicht stinken würde, wie ein puma zur paarungszeit, dann hätte ich die 2 auch gar nicht ausquartiert...

so, ich hoffe, das die wandlung von schmuse-hase zu stinktier besser verständlich ist.

edit:
das ist das fell am hintern, was ausgeht ... sieht aus wie beim fellwechsel, wenn die tiere zu dichten pelz haben.

• Hormonstörungen oder was Beitrag #14
meine süße hatte wie gesagt auch mal so eine schlimme phase,wo sie der stubenreinheit lebwohl gesagt hat und überall hinpiselte und bobbelte. war halt zur verteidigung ihres revivers gegen das neue nickel.
wegen dem käfig meine ich auch ja auch nur,dass wenn man das nini jetzt in sonem kleinen käfig einsperrt, zumal es das ja vorher nicht gewohnt war, wird das agressive verhalten sich sicher nicht legen.
bekommen deine tiere regelmäßig kräuter zufuttern?

• Hormonstörungen oder was Beitrag #15
so, mittlerweile hat sich der stinker wieder eingekrigt :clap: ich kann sie wieder ganz normal rumhoppeln lassen und bis auf das normale markieren geht alles ins klo :D ausserdem sieht sein fell wieder schön aus, er hat wieder etwas zugenommen und er versucht nicht so penetrant das mümmelhasi anzupoppen.
jetzt muss das nur so bleiben

• Hormonstörungen oder was Beitrag #16
Drück dir die Daumen, dass es so bleibt...und freu mich für dich und den Mümmelmann..und auch für die anderen Mümmels :D!!

• Hormonstörungen oder was Beitrag #17
mein kastrierter rammler hatte hormonstörungen und bekam 2 hormonspritzen, habe ich hier im forum auch erzählt..kannst ja mal schaun ob das thema noch drin ist.

lg

Thema:

Hormonstörungen oder was

Oben