Bandagen Unterlagen

Diskutiere Bandagen Unterlagen im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; HUHU hab hal ne ganz dumme frage :P wozu sin Bandagen Unterlagen .:?: Ich weiß das das eine dumm Frage ist aber die würde mich mal Interessieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bandagen Unterlagen Beitrag #1
VollblüterFan

VollblüterFan

Punkte Reaktionen
0
HUHU hab hal ne ganz dumme frage :p
wozu sin Bandagen Unterlagen .:?:
Ich weiß das das eine dumm Frage ist aber die würde mich mal Interessieren und wer weiß vieleicht kauf ich mir ja ,dann welche.

lg Rici:D

• Bandagen Unterlagen Beitrag #2
Hallöchen!

Bandagen sind grundsätzlich dazu da, dass Pferdbein zu stützen. Die Unterlagen legt an unter die Bandage, um ein Abschnüren zu vermeiden.

Allerdings sind Bandagen bei einem gesunden und normal belasteten Pferd absolut UNNÖTIG!!!
Sie schaden auf Dauer sogar! Das Pferdbein (Sehnen und Muskulatur) entwickeln sich nicht richtig, wenn sie ständig durch Bandagen gestützt werden und so kann es dann ohne Bandagen sehr schnell zu Verletzungen kommen, da das Bein die eigentlich normale Belastung nicht mehr gewohnt ist.

Das Bandagieren selbst sollte auch NUR von geübten Händen vorgenommen werden!!

Also Finger weg von Bandagen, wenn sie nicht medizinisch notwendig sind!!!
Zum Schutz der Beine beim Springen und im Gelände lieber Gamaschen nehmen, die eignen sich sehr viel besser!

Mir ist bewußt, dass in vielen Ställen das Bandagieren zur Mode gehört, weil es so hübsch aussieht. Das ist in meinen Augen ein absolutes Unding!

LG, Bine

• Bandagen Unterlagen Beitrag #3
heyho =)

also ich stimme dir ja zu bine ABER man stützt die beine zru sicherheit in der Dressur einfach um dem pferd ein "wenig" last abzunehmen! denn grade in den versammelten lektionen hilft es....

und beim springen sowie im gelände(lernt man bei jedem DRP) hat man gamaschen zu verwenden,damit das pferd in sicherheit bleibt denn wenn du durch gestrüpp reitest und des klettzeug vom verschluss leicht aufgeht und eb en hängen bleibt kann sich dein pferd erschrecken und "abschnüren" rennt los dann passiert vll noch was mit dir usw .. .eine kette voller reaktionen!

ganz lg

• Bandagen Unterlagen Beitrag #4
Ok, Cuddlekitten,
da muß ich natürlich zustimmen! ;-)

Leider sieht man Bandagen oft in den Händen von unerfahrenen Reitern und da gehören sie nicht hin.
Lieber einmal zu oft gewarnt..

LG

• Bandagen Unterlagen Beitrag #5
Bandagen hab ich ja keine sorge die mache ich nicht immer drum aber zum beispiel winterquadrille oder zu noch vielen anlässsen.
Bandagieren kann ich sehr gut das muss man ja uach beim pferdehaltungsabzeichen machen und das ist eine Hauptsache ich hab bestannden und meine Bandagen sind immer super gewickelt aber danke das ihr mir das sagt ihr wisst ja nicht das ich das kann .
Und das die schädlich für die Sehnen sind weiß wenn man immer Bandagen drauf macht ist es gefährtet das die sehnen absterben die das BEIN HALTEN und das Pferd wird nie wieder ohne stützen laufen können passiert zwar ehr selten man sollte aber kein Riesiko eingehen.
Aber danke das ihr mir das gesagt habt und Bandagen unter lagen werde ich aber jetzt auch benutzen . :p
Danke für eure Antworten

lg Rici:p

• Bandagen Unterlagen Beitrag #6
Kein Problem, dafür sind wir doch da =)

• Bandagen Unterlagen Beitrag #7
Hallo!

Ich bandagiere auch nur zur Dressur,wen es medizinisch notwendig ist oder zum transport, im gelände und fürs springen habe ich gamaschen, streichkappen und hufglocken(komen aber auch nicht immer rauf)!

Lg

• Bandagen Unterlagen Beitrag #8
Bandagen Unterlagen/Kissen sollen das Bein zusätzlich zu polstern oder werden benutzt um Umschläge oder Verbände zu machen.

Aber wie schon geschrieben, nur bei Extrembelastungen oder aus medizinischen Gründen benutzen.

LG Lilly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bandagen Unterlagen

Bandagen Unterlagen - Ähnliche Themen

Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Maus mit Tumor: Huhu! Ich habe eine Frage, weil ich nicht weiß, was richtig ist… Meine 1-jährige Farbmaus lief vor ca. 2 Wochen plötzlich sehr komisch. Ich wollte...
Oben