Hilfe! Meeri Zähne abgebrochen...

Diskutiere Hilfe! Meeri Zähne abgebrochen... im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo!:( Heute morgen als meine Mutter und ich den Meerschweinchen Gras gegeben haben, haben wir uns gewundert, warum mein Meeri (Thore) die...
  • Hilfe! Meeri Zähne abgebrochen... Beitrag #1
Kaya

Kaya

Hallo!:(

Heute morgen als meine Mutter und ich den Meerschweinchen Gras
gegeben haben, haben wir uns gewundert, warum mein Meeri (Thore)
die Möhre, den Apfel, das Paprikastück nicht und nichts vom Trockenfutter
gefressen hat.:eusa_think:
Wir haben ihm Gras gegeben, wie den anderen.:|
Als wir wenige Stunden später wieder nach Thore gesehen haben, hatte
er nur das Gras gefressen...:eusa_think:
Wir haben ihn rausgenommen und geguckt, woran das liegen könnte...
...wir haben ihn genau angeschaut und wir haben gesehen, das
ihm die oberen Zähne abgebrochen sind. :022:
Hinter den Zähnen war der Gaumen auch angeschwollen.:?:

Wir haben Thore erstmal viel Gras gegeben und ihm mit ein bisschen vom Babygläschen,
(was wir zum Glück noch übrich hatten, weil schoneinmal ein Meeri von uns damit gefüttert werden
musste, denn ihm hat ein anderes Meeri in die Lippe, die anschwillte, gebissen hatte,) gefüttert.:(

Wie konnte soetwas passieren?:(
Wachsen die Zähne wieder nach?
Ist es sehr schlimm?

Ich hoffe auf schnelle Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Meeri Zähne abgebrochen... Beitrag #2
was bekommt er denn an Kräutern?
was ist das genau für Trockenfutter?

Die Zähne werden nachwachsen, es sollte aber wenn die Zähne wieder lang genug sind bei TA nachgesehen werden, ob sie gerade nachwachsen und nicht etwas schief, so das sie dadurch vielleicht immer wieder abbrechen könnten. Bzw. sich nicht abnutzen können.

• Hilfe! Meeri Zähne abgebrochen... Beitrag #3
Sorry, hatte mich verschrieben:
Es muss heißen,
Thore hat von der Möhre, der Gurke, vom Apfel und vom Paprikastück nicht
gefressen, d.h., er frisst zur Zeit nur Gras und ganz wenig Giersch.

Wir kaufen immer 15kg-Säcke Meerschweinchenfutter beim Zoofachhandel,
weil wir 7 Meeris haben.
Es heißt: RuVo.

Wie lange dauert es eigentlich, bis die Zähne nachgewachsen sind?

• Hilfe! Meeri Zähne abgebrochen... Beitrag #4
Die Zähne wachsen 1-1,5 mm pro Woche.
Also ich glaube nicht das diese Trockenfutter gesund ist, wie genau ist die Zusammensetzung?
Getreide, Melasse, Nüsse usw. sind absolut ungesund für Meerschweinchen, les dich dazu mal auf ein. Dadurch kann es auch sein, das es schnell satt ist und zu wenig Heu frisst, wieviel Trockenfutter bekommen deine Tiere zur Zeit pro Tag?
Was bekommt das Tier an Kräuter?

• Hilfe! Meeri Zähne abgebrochen... Beitrag #5
Unsere Meeris bekommen eigentlich an Kräutern Gras und Giersch.
Vom Trockenfutter bekommt sie ca. jeden 2. Tag einen EL pro
Meeri.:eusa_think:
Unsere Meeris fressen auch total viel Heu!;)

RuVo
Ihnhalsstoffe:

11,40 % Rohprotein (N * 6,25)
11,70 % Wasser
7,80 % Rohfaser
4,50 % Rohasche
2,60 % Gesamtrofett
0,52 % Calcium
0,39 % Phosphor
0,11 % Natrium

• Hilfe! Meeri Zähne abgebrochen... Beitrag #6
Die Inhaltsstoffe bringen mir nicht viel, ich brauch die Zusammensetzung ;)
Gras kann man nicht wirklich zu den Kräutern zählen und auch Girsch wirft nicht allzuviel ab, was ist mit Petersilie, Dill, Basilikum usw. Darin sind wichtige Mineralien enthalten, die für das Wachstum und die Härtung der Zähne wichtig sind.

• Hilfe! Meeri Zähne abgebrochen... Beitrag #7
Ich habe mal eine Frage: Wenn ich regelmäßig (so 2-3x pro Woche) Basilikum,Petersilie und Dill gebe und die Meeris zusätzlich fast jeden Tag Apfelbaumzweige zur Verfügung haben und viel Heu fressen,sind die Zähne dann geschützt oder können sie trotzdem abbrechen?

• Hilfe! Meeri Zähne abgebrochen... Beitrag #8
Ich habe mal eine Frage: Wenn ich regelmäßig (so 2-3x pro Woche) Basilikum,Petersilie und Dill gebe und die Meeris zusätzlich fast jeden Tag Apfelbaumzweige zur Verfügung haben und viel Heu fressen,sind die Zähne dann geschützt oder können sie trotzdem abbrechen?

Na eine Garantie gibt es bestimmt nicht, aber das sieht doch recht gut aus- vor allem ist ja der Zweig wichtig zum knabbern.
Aber Kräuter und besonders Heu lässt auch die Zähne gesund abnutzen!!

• Hilfe! Meeri Zähne abgebrochen... Beitrag #9
Hallo Kaya,
das gleiche ist meinem Meeri auch mal passiert...
Damit der Knirps aber nicht nur Gras und Heu fressen musste, habe ich damals einfach die Karotten, Paprika, Apfel, etc. in kleine Stifte geschnitten. Das ging super, mein Meeri hat das sehr gut angenommen. Leider die anderen auch, fanden es klasse, dass sie es schon so vorgeschnippelt bekommen... :roll:
Probier es mal einfach aus. So ersparst du dir und deinem Meeri vielleicht die Babybreifütterung.
Aber nimm die kleine vorher raus und fütter sie einzeln, sonst ist das Obst/Gemüse, dank den anderen, ratz fatz weg ;)
Du musst auch besonders darauf achten, dass die Zähne gerade wieder wachsen! Falls die sich nämlich "verzweigen", hast du/dein Meeri ein Problem. Dann schnell zum TA. Aber bei meinem lief alles glatt, Zähne wuchsen schön wieder nach. :)

Grüße,
Christine

• Hilfe! Meeri Zähne abgebrochen... Beitrag #10
Ich habe meine kleinen damals die Möhre geraspelt und das fand sie nur allzu lecker ;)
Aber wenn das auch mit kleinen Stückchen geht- ist das natürlich wesentlich zeitsparender!

• Hilfe! Meeri Zähne abgebrochen... Beitrag #11
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Meeri Zähne abgebrochen... Beitrag #12
Sie können duch falsches Futter nicht stabil genug werden und brechen dann ab, ja!
Auf jeder Verpackung muss doch eine Zusammensetzung sein oder ist das lose verpackt?

• Hilfe! Meeri Zähne abgebrochen... Beitrag #13
Hallo Kaya,
das gleiche ist meinem Meeri auch mal passiert...
Damit der Knirps aber nicht nur Gras und Heu fressen musste, habe ich damals einfach die Karotten, Paprika, Apfel, etc. in kleine Stifte geschnitten. Das ging super, mein Meeri hat das sehr gut angenommen. Leider die anderen auch, fanden es klasse, dass sie es schon so vorgeschnippelt bekommen... :roll:
Probier es mal einfach aus. So ersparst du dir und deinem Meeri vielleicht die Babybreifütterung.
Aber nimm die kleine vorher raus und fütter sie einzeln, sonst ist das Obst/Gemüse, dank den anderen, ratz fatz weg ;)
Du musst auch besonders darauf achten, dass die Zähne gerade wieder wachsen! Falls die sich nämlich "verzweigen", hast du/dein Meeri ein Problem. Dann schnell zum TA. Aber bei meinem lief alles glatt, Zähne wuchsen schön wieder nach. :)

Grüße,
Christine

Hi!;)
Ich danke Dir!;)

Ich war auch heute beim TA, der hat die unteren Zähne bisschen
abgeschnitten, weil die sonst zu lang werden,
denn die haben ja keinen Gegensatz!;)

Ich habe nochmal eine Frage @Christine und @hasy:
Wisst Ihr wieso die Zähne bei euren Meeris
abgebrochen sind?:?:

• Hilfe! Meeri Zähne abgebrochen... Beitrag #14
Moin!
Vermutlich hat sich meine Meeridame damals am Käfigwand gestoßen und sich dabei die Zähnchen abgebrochen...:eusa_think:
Deren früherer Käfig hatte eine zusätzliche Ebene und an einer Stelle ging das Brett nicht komplett durch bis zum Gitter. Nach dem "Unfall" hat sich die Kleine auch nicht mehr richtig getraut, von den Brettern runterzuspringen. Stand immer verängstigt auf dem Brett und traute sich einfach nicht runter. Deswegen war mein Verdacht eben, dass sie sich beim Sprung böse an der Wand gestoßen hat.:(

Aber wie gesagt, einfach täglich mal schauen, wie die Zähne wachsen. Sobald du den Verdacht hast, dass sich die Zähne verzweigen, nochmal zum TA!

Mein TA hat mich damals übrigens völlig bekloppt angeschaut. Meinte, sowas habe er noch nie gesehen... :eusa_eh:
... könnt ihr euch ein Meeri mit Spange/Brackets vorstellen...? :mrgreen:

Grüße,
Christine

• Hilfe! Meeri Zähne abgebrochen... Beitrag #15
Warum bei mir die Zähne abgebrochen sind?
Also ich weiß es nicht wirklich- vielleicht, weil sie zu stark am Holz genagt haben oder ihnen Mineralien fehlten??? In der freien Wildbahn brechen die Zähne bei den nagern aber auch manchmal ab- solange dus im Blick hast, is das nich gefährlich.

• Hilfe! Meeri Zähne abgebrochen... Beitrag #16
Ok! Danke!;)
Ich behalte es im Auge!:D

Thore findet es richtig klasse, dass ich ihm Paprika, Apfel,...
klein schneide!;)

Und die Zähne sind ein schönes Stück gewachsen!;)

• Hilfe! Meeri Zähne abgebrochen... Beitrag #17
Ja wunderbar! Wirst sehen, das geht ratz fatz. :D

• Hilfe! Meeri Zähne abgebrochen... Beitrag #18
Help!!!!!!!!!!!

Hey! Die elif mal wieder...
Smokie sind auch die vorderen zwei Schneidezähnchen abgebrochen... bestimmt beim flitzen im Käfig... Jedenfalls wollt ich fragen was ich ihm da am besten so geben kann zum fressen? Da er doch relativ Baby ist. Als ich nämlich heute nach Hause gekommen bin war das ganze Heu noch da... und das ist doch Grundnahrungsmittel...
PLEASE HELP!!!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hey!! Was soll ich ihm denn jetzt geben??? Ich meine statt Heu oder kriegen die das irgendwie hin mit Heu fressen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Meeri Zähne abgebrochen... Beitrag #19
Sobald dein TA aufmacht fährst du hin, lässt die Zähne kontrollieren (die können ja auch wegen einer Fehlstellung abgebrochen sein) und besprichst mit dem TA wie gepäppelt werden soll. Bis dahin kannst du dich hier und hier schlau lesen.

lg Okapi

• Hilfe! Meeri Zähne abgebrochen... Beitrag #20
Danke Okapi... wenigstens eine Antwort...

Thema:

Hilfe! Meeri Zähne abgebrochen...

Hilfe! Meeri Zähne abgebrochen... - Ähnliche Themen

Zähne abgebrochen: Hallo! also ich hab ja gestern schon einen beitrag im "schweinestall" geschrieben, aber trotzdem eine kurze zusammenfassung: habe gestern meine...
Oben