Pferdekauf - Papiere?????

Diskutiere Pferdekauf - Papiere????? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, muss ich beim kauf eines Pferdes darauf achten das das Pferd Papiere hat? Weil ich habe ein Angote, aber ohne papiere. Wozu sind diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferdekauf - Papiere????? Beitrag #1
**Rory**

**Rory**

Punkte Reaktionen
0
Hallo, muss ich beim kauf eines Pferdes darauf achten das das Pferd Papiere hat? Weil ich habe ein Angote, aber ohne papiere. Wozu sind diese Wichtig???

• Pferdekauf - Papiere????? Beitrag #2
also ich meine gehjört zu haben das man keine Paoiere baraucht ,wenn du nicht auf tuniere willst.
aber verlass dich besser nicht auf mich .:p

• Pferdekauf - Papiere????? Beitrag #3
Ne, auf Tuniere will ich cniht...Bin nur ne Freizeitreiterin :)

• Pferdekauf - Papiere????? Beitrag #4
hallo

als freizeitreiterin braucht man nicht unbedingt ein pferd mit papieren.
papiere sind glaub ich auch da, um zu züchten. aber wenn man das nicht vorhat,benötigt man sowas nicht.

grüße

• Pferdekauf - Papiere????? Beitrag #5
Ok, vielen Dank!!! :)

• Pferdekauf - Papiere????? Beitrag #6
Hallöchen,

eigendlich,wenn du freitzeit reiter bist, braucht das pferd keine Papiere.

Damit wird das Pferd nur teurer und auf Papieren kann man ja nicht reiten :)

• Pferdekauf - Papiere????? Beitrag #7
Hallo!
Ein Pferd, dass nicht zur Zucht einsetzt wird, braucht keinen Abstammungsnachweis, also das was man landläufig als Papiere bezeichnet.

Aber seit 2000 braucht jedes Pferd den "Pferdepass", also den Equidenpass. Dieser dient unter anderem als Eigentumsurkunde. (edit BineKoeln: Totaler Quatsch! Irgendwie war ich verwirrt. Der E-Pass ist KEINE Eigentumsurkunde! s.unten) Außerdem werden dort Impfungen und Arzneimittel eingetragen, die das Pferd bekommen hat.
Diesen Pass braucht man nicht nur um an Turnieren teilzunehmen, sondern auch bei Transporten z.B. zur Tierklinik.

Diesen Pass sollte das Pferd, dass du kaufen möchtest, also schon haben, wenn nicht solltest du ihn beantragen.

Nachzulesen unter

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Pferdekauf - Papiere????? Beitrag #8
@ BineKoeln, bei mir im E-Pass steht aber gleich auf dem Deckblatt: "Dient nicht zum Nachweis des Eigentums".:shock: Ich hab den immer für so eine Art (blöder Vergleich) Fahrzeugschein gehalten - weil er ja auch beim Anhängerfahren usw. mitgeführt werden muss, auch wenn der Besitzer selbst nicht mitfährt. Die Papiere bzw. ein Kaufvertrag wären dann eher sowas wie der Fahrzeugbrief, sprich: der Eigentumsnachweis. Hab ich da etwas falsch verstanden? Wobei ich mich dann immer gefragt habe, wie Leute, die ihr Pferd per Handschlag, aber ohne schriftl. Vertrag oder Abstammungsnachweis gekauft haben, nachweisen könnten, dass es ihres ist.

• Pferdekauf - Papiere????? Beitrag #9
Tja...
Da hast du mich jetzt auch verwirrt..

Ich seh noch mal genau nach.

LG
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
So, jetzt hab ich es entwirrt.

Alle bereits eingetragenen Turnierpferde sind durch die Fortschreibung für 2000 mit einem Pferdepaß ausgestattet worden. Bei ihnen gilt nun der Abstammungsnachweis als Eigentumsurkunde.

Das muß ich wohl irgendwie durcheinander gebracht haben.

Also nochmal:
Der E-Pass ist KEINE Eigentumsurkunde!!! Nur der Abstammungsnachweis gilt als solche!

Aber deinen Vergleich finde ich super!!
E-Pass = Fahrzeugschein
Abstammungsnachweis = Fahrzeugbrief

Hoffe, ich war jetzt nicht wieder verwirrt..

LG,
Bine

Zuletzt bearbeitet:
  • Pferdekauf - Papiere????? Beitrag #10
huhu,

jetzt mal eine ganz blöde frage, habe aber so n blatt, da steht dick un fett eigentumsurkunde drauf, allerdings hat burani n papiere..

• Pferdekauf - Papiere????? Beitrag #11
Von wem ist die Eigentumsurkunde denn ausgestellt?:eusa_think: Ich hab den Abstammungsnachweis vom Zuchtverband und den Equidenpass. Weiter nichts, habe allerdings auch keinen schriftlichen Kaufvertrag.

• Pferdekauf - Papiere????? Beitrag #12
na,
das is so n rotes papier.. also, jetz zweifle ich auch, ich begeb mich mal auf die suche nach dem ding..

ich finds grad nich, meine mum hat das wieder irgendwo hingesteckt.. ich frag sie mal..

Zuletzt bearbeitet:
  • Pferdekauf - Papiere????? Beitrag #13
Der Abstammungsnachweis von Merlin ist auch auf rotem Papier gedruckt. Da steht aber "Abstammugsnachweis" drauf. Vielleicht ist das bei den Arabern anders? :eusa_think: Burani ist doch Araber, oder?
Da bin ich ja mal gespannt...
*EDIT* Oh, schade, müssen wir uns wohl noch gedulden.

• Pferdekauf - Papiere????? Beitrag #14
Also ich würde kein Pferd ohne Papiere kaufen.
klar kann der besi immer sagen das das Pferd keine hat, aber was wenn doch?
Der Beitzer der Papiere ist immer Eigentümer des Pferdes (ich glaub da ist sogar der Kaufvertrag nicht so wichtig).
Eine freundin von mir hatte nämlich das prob. das sie ein Pferd per handschlag gekauft hat (das angeblich keine papiere hatte da fohlen). ca ein Jahr später war das pferd dann von der Weide verschwunden...
Und der neue Besi hatte Papiere und alles da hat der Händler doppelt mit dem pferd verdient und meine freundin blöd geschaut weil sie keinen kaufnachweis hatte.

• Pferdekauf - Papiere????? Beitrag #15
nirmel,

ich könnt mich auch vertan haben, grüüübel.. ich fahr gleich mal in die firma un frag sie,wo sie das versteckt hat..

ja, sie is auch in der datenbank...

• Pferdekauf - Papiere????? Beitrag #16
hey

also die eigentumsurkunde ist immer rot ,die darf man acuh keinem geben höchstens eine kopie !! ...
der pferdepass ist nur dazu da um dasp ferd auszuweisen ,wie bei uns menschen mit dem Perso !

allerdings würd ich mir auch nur nen pferd mit papieren kaufen ! genau wege n den angegebenen gründen vom doppelkauf usw ... wie oben schon geschrieben !

• Pferdekauf - Papiere????? Beitrag #17
Die "älteren" Abstammungsnachweise sind auf einfachem rotem Papier gedruckt.

Mittlerweile wird das aber nicht mehr gemacht. Es werden Hefte ausgestellt, die wie der E-Pass aussehen, aber einen roten Einband haben. Der Aufbau ist auch der selbe, nur das der Abstammungsnachweis mit eingebunden ist.

Wer den Abstammungsnachweis hat, ist der Besitzer! Genau wie beim Auto und dem Fahrzeugbrief.

Wenn man einen Kaufvertrag abschließt, sollte es aber dennoch kein Problem sein ein Pferd ohne Abstammungsnachweis zu kaufen.
Ich bin der Meinung, wenn man im Vertrag festhält, dass dieses Pferd keine "Papiere" hat, ist man auf der sicheren Seite.

Da wäre mal eine juristische Meinung ganz interessant...

• Pferdekauf - Papiere????? Beitrag #19
Meiner sieht anders aus, ich finde bloß kein Bild davon. Ist aber auch vom ZfdP, vielleicht liegt's daran?

• Pferdekauf - Papiere????? Beitrag #20
hm, dann google doch mal..
den hab ich ja auch daher, lach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferdekauf - Papiere?????

Pferdekauf - Papiere????? - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Der richtige Sattel: Hallo :) ich bin relativ neu hier. Ich suche den richtigen Sattel für mein Pferd und für mich, allerdings kenne ich mich noch nicht so gut aus...
Terraristik Messe in Hamm - schon Pläne?: Hallo ❤️, am übernächsten Samstag ist ja wieder die große Terraristik Messe in Hamm. Geht jemand von euch hin? Habt ihr schon genaue...
Foto des Monats Dezember 2025 - Bildbeiträge: Liebe Community ❤️, der Foto-des-Monats-Wettbewerb startet wieder – passend zur Jahreszeit mit einem festlichen Auftaktthema: ⭐ "Tiere in...
Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Oben