Ab wann Abgabebereit???

Diskutiere Ab wann Abgabebereit??? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich bekomme bald ein Mädel für meinen Bock (kastriert). Soll mir die Kleine schon mal aussuchen. Ab wann können Meeries denn von der Mutter weg?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ab wann Abgabebereit??? Beitrag #1
C

Chayenne80

Punkte Reaktionen
0
Ich bekomme bald ein Mädel für meinen Bock (kastriert). Soll mir die Kleine schon mal aussuchen. Ab wann können Meeries denn von der Mutter weg?

• Ab wann Abgabebereit??? Beitrag #2
von diebrain:
Abgabe der Jungtiere

Oft wird gesagt, weil die Babys schon mit 3 Wochen nicht mehr gesäugt werden wären sie dann schon Abgabebereit. Das können wir so nicht bestätigen, bis zur achten Lebenswoche lernen die Jungtiere das Sozialverhalten von den Alten, sie nehmen den Blindarmkot der Mutter weiter auf um ihre eigene Darmflora aufzubauen und sie brauchen den Schutz der Gruppe. Meerschweinchen die schon mit 3 Wochen evtl zusammen mit einem Geschwisterchen einzeln gesetzt werden sind Sozial unterentwickelt. Oft sind sie sehr scheu, ängstlich und vor allem wenn sie neu vergesellschaftet werden sollen sind sie sozial unterentwickelt und können sich nur schwer in neue Gruppen einfinden.
Wir raten dazu, die Weibchen mindestens bis sie 6 Wochen alt sind bei der Mutter zu lassen. Frühreife Böcke müssen meist eher von der Mutter getrennt werden, idealerweise setzt man sie mit 3 - 4 Wochen zum Vater, damit sie sich dort in Ruhe weiter entwickeln können. Wenn Sie sozial gefestigte Tiere haben möchten, dann lassen Sie diese bis sie 8 Wochen sind mit erwachsenen Meerschweinchen zusammen leben. Nur wenn die Meerschweinchen in einer bestehende Gruppe mit erwachsenen Tieren integriert werden können sie schon mit 350 g und 4 - 5 Wochen abgegeben werden.

Quelle:

• Ab wann Abgabebereit??? Beitrag #3
Woher bekommst du denn das Tier?
Das Mädel muss ein Mindestgewicht von 300gr haben, besser schon mehr, wenn sie zu einem erwachsenen Bock kommt, er wird sie ja gleich besteigen wollen...

• Ab wann Abgabebereit??? Beitrag #4
*aucheinekleinefragehat*
Dort steht ja 4-5 Woche wenn sie zu älteren Tiere kommen das ist ja bei mir der fall.
Kann ich sie also mit 4 Wochen nehmen?

• Ab wann Abgabebereit??? Beitrag #5
Klingt so :D..würde aber dann doch bis zur 5. Woche warten..sicher ist sicher ;)!

• Ab wann Abgabebereit??? Beitrag #6
Ich bekomme das Schweinchen von Priavt (Zooladenschwangerschaft!)
Also frühestens mit 5 Wochen?
Ich denke nicht dass mein Böckchen Probleme machen wird, er lebte eine Zeit lang mit einem Babybock zusammen. Allerdings haben die angefangen sich zu beißen als der Kleine geschlechtsreif wurde...

• Ab wann Abgabebereit??? Beitrag #7
Er wird sie definitiv besteigen wollen, er ist ein Bock ;)
Und da sollte so ein kleines Schwein schon was aushalten.

• Ab wann Abgabebereit??? Beitrag #8
Ok, dann werd ich mir das Mädel mal anschaun gehn und sie evtl etwas länger bei Mama lassen :D
Die Kleine soll ja nicht untergebuttert werden!

• Ab wann Abgabebereit??? Beitrag #9
Du solltest sie erst ab einen Gewicht von 350g zu Bock setzen. Das Alter ist da unerheblich.
Sie ist zwar dann immer noch zierlich aber das anfängliche Besteigen wird sie schon aushalten.

LG Corinna

• Ab wann Abgabebereit??? Beitrag #10
OK danke, dann muss das Schweinchen auf die Waage bevor es mitkommen darf :D

• Ab wann Abgabebereit??? Beitrag #11
Genau:D

Du mußt jetzt nicht genau die 350g abpassen, aber so in der Richtung soll es schon liegen. Wie lange das jetzt dauert bis sie das Gewicht errecht kann ich dir leider nicht sagen. Die Schwankungen können da sehr groß sein. Das geht von 3 Wochen bei Einzelkindern bis 8 Wochen( oder länger) bei geringem Geburtsgewicht in Verbindung mit einem großem Wurf.

Genieß die Vorfreude.

LG Corinna

• Ab wann Abgabebereit??? Beitrag #12
Es sind 3 Babys und ich hab höchstwarscheinlich freie Auswahl :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ab wann Abgabebereit???

Ab wann Abgabebereit??? - Ähnliche Themen

Meerschweinchen ist krank (Atmung): Wir waren in der Nacht beim Nottierarzt, er hat ihm was gespritzt und uns medikamente mitgegeben, am Mittag waren wir bei unseren Tierarzt, dort...
Weiblicher KaFi baut Schaumnest?: Hallo zusammen, Ich verirre mich mal aus dem Katzenforum zu euch. Aktuell hüte ich in einem meiner 30L Becken einen Kampffisch meines...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Oben