Was will meine Katze mir damit bloss sagen?

Diskutiere Was will meine Katze mir damit bloss sagen? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Moin, ich hab die Frage irgendwann schon mal gestellt, aber sie ist wohl untergegangen, gefunden hab ich dazu auch nix, also frag ich einfach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was will meine Katze mir damit bloss sagen? Beitrag #1
Azaradel

Azaradel

Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich hab die Frage irgendwann schon mal gestellt, aber sie ist wohl untergegangen, gefunden hab ich dazu auch nix, also frag ich einfach noch mal :D

Meine Katze hat die Angewohnheit, wenn sie an etwas riecht, die Zunge eingerollt rauszustrecken. Allerdings macht sie das nur bei Dingen, an denen ICH nicht riechen würde, weil sie stinken :D
Wenn Ihr z.B. irgendwo ein Malheur passiert ist, und sie zufällig nochmal dran riecht, rollt sie die Zunge ein, wenn sie an bestimmten Stellen ihres Kratzbaums riecht (meist da, wo sie mit ihrem Hintern draufgelegen hat :D), rollt sie die Zunge ein, wenn der Hund sie anhechelt - ganz besonders lustig - rollt sie die Zunge ein, und guckt angewidert weg. Macht irgendeine Katze das hier auch, oder ist das nur so ein Tick von meiner?

P.S. Seit neustem streckt sie die Zunge manchmal ein kleines Stückchen raus, wenn sie gerufen wird, und sich dann vor einem hinsetzt, z.B. das macht sie allerdings nur gaaaaanz selten, beinahe nie. Was will sie mir damit bloss sagen? :102:

Ich freu mich auf Eure Antworten :)

• Was will meine Katze mir damit bloss sagen? Beitrag #2
*lach* ich glaub das sind nur Marotten von ihr... ob sie dir damit was bestimmtes sagen will glaub ich kaum... aber trotzdem lustig!

• Was will meine Katze mir damit bloss sagen? Beitrag #3
Wahrscheinlich wie ein Naserüpfender Mensch oder Schäuzchen unterm Pfötchen versteckender Hund, wenn etwas ganz besonders "Lecker" riecht ;)!!
Find ich sehr süß...wenn du es mal hinbekommst, würde ich mich über ein Foto davon freuen :D!

• Was will meine Katze mir damit bloss sagen? Beitrag #4
Hi Du,

was Deine Katze macht mit eingerollter Zunge nennt man flehmen.
Dies geschieht bei sehr intensiven Gerüchen oder bei starker Gefühlsregung (sowie Du es schon beobachtet hast).
Dabei wird ein Organ angesprochen das zwischen Rachenhöhle und Nasenhöhle sitzt. Diese art von riechen wird nur bei nesonders intensiven Düften oder eben Gerüche die die Nervenzellen ansprechen (andere artgenossen, etx). eingesetzt. Die Aufmerksamkeit für die Umgebung wird dabei bis auf minimum reduziert, daher wirkt das Tier fasst berauscht.

Hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen.

LG
Elstertier

• Was will meine Katze mir damit bloss sagen? Beitrag #5
Wieder was gelernt..supiii...danke Elstertier ;)!!

• Was will meine Katze mir damit bloss sagen? Beitrag #6
Hi Du,

was Deine Katze macht mit eingerollter Zunge nennt man flehmen.
Dies geschieht bei sehr intensiven Gerüchen oder bei starker Gefühlsregung (sowie Du es schon beobachtet hast).
Dabei wird ein Organ angesprochen das zwischen Rachenhöhle und Nasenhöhle sitzt. Diese art von riechen wird nur bei nesonders intensiven Düften oder eben Gerüche die die Nervenzellen ansprechen (andere artgenossen, etx). eingesetzt. Die Aufmerksamkeit für die Umgebung wird dabei bis auf minimum reduziert, daher wirkt das Tier fasst berauscht.

Hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen.

LG
Elstertier

Naja, berauscht würd ich schon anders sehen, sie geht dann meistens sehr schnell :D, oder dreht den Kopf zur Seite.

Ich hab mal nach Flehmen bei Katzen gegoogelt, die Beschreibung passt auf dieses leichte Zunge rausstrecken, was sie macht, wenn man sie ruft, oder auch aus keinem direkt ersichtlichen Grund.

Zum Zunge einrollen passt das allerdings wirklich gar nicht,... sie sitzt weder starr, noch schaut sie dümmlich, sie scheint eher die Stirn zu runzeln, und sagen zu wollen: "Nimm es weg, und vergrab es, DAS STINKT!"

Danke aber, nun bin ich zumindest ein bisschen schlauer, kannte Flehmen bisher nur von Pferden :)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Was mir da noch einfällt,...

ich hab mich grad mal totgesucht, nach Links, in denen auf die unterschiedlichen Maunztöne von Katzen eingegangen wird, aber nichts gefunden, hat einer von Euch vielleicht einen Link dazu?
Würde mich echt interessieren, was die verschiedenen Töne bedeuten, da meine Katze ein ganzes Repertoire an verschiedenen Miau's beherrscht, und ich nicht alle deuten kann.

Danke schonmal im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Was will meine Katze mir damit bloss sagen? Beitrag #7
ch hab mich grad mal totgesucht, nach Links, in denen auf die unterschiedlichen Maunztöne von Katzen eingegangen wird, aber nichts gefunden, hat einer von Euch vielleicht einen Link dazu?
Würde mich echt interessieren, was die verschiedenen Töne bedeuten, da meine Katze ein ganzes Repertoire an verschiedenen Miau's beherrscht, und ich nicht alle deuten kann.
Ich habe zwar auch nicht danach gesucht, aber ich bezweifle ob es das gibt. Jede Katze hat ihre ganz eigenen Laute und es dürfte schwer sein, da etwas zu verallgemeinen. Nicht zuletzt weil auch die Haltung viel darüber aussagt, wie die Katze das Miau gemeint hat.

Mit ein bisschen herumprobieren findest du gewöhnlich aber schnell selbst heraus, was dir die Katze sagen will...

• Was will meine Katze mir damit bloss sagen? Beitrag #8
Ich habe zwar auch nicht danach gesucht, aber ich bezweifle ob es das gibt. Jede Katze hat ihre ganz eigenen Laute und es dürfte schwer sein, da etwas zu verallgemeinen. Nicht zuletzt weil auch die Haltung viel darüber aussagt, wie die Katze das Miau gemeint hat.

Mit ein bisschen herumprobieren findest du gewöhnlich aber schnell selbst heraus, was dir die Katze sagen will...

Also nach 5 Jahren intensivem Katzenstudium ohne Ergebnis, geb ich das dann, glaub ich auf,...:lol:
Ich hab mal von einem Gerät gehört, was die Japaner entwickelt haben sollen (wer auch sonst...*g*), was sowohl Hunde-, als auch Katzenlaute übersetzen können sollte, weiß allerdings nicht ob wahr, oder falsch.

• Was will meine Katze mir damit bloss sagen? Beitrag #9
Ich hab mal von einem Gerät gehört, was die Japaner entwickelt haben sollen (wer auch sonst...*g*), was sowohl Hunde-, als auch Katzenlaute übersetzen können sollte, weiß allerdings nicht ob wahr, oder falsch.

Ich schätze, das wird schwierig werden, vor allem weil Katzen und Hunde sich (anders als wir Menschen, die dauernd reden) in erster Linie über Körpersprache verständigen. Man müsste also etwas, was man sieht, übersetzen in etwas Hörbares. Klar, die Tiere geben auch Laute von sich, aber der Hauptteil der Kommunikation erfolgt über Körpersprache und Gerüche...

Übrigens: Katzen "reden" erst so viel, seit sie deomestiziert sind und mit uns Menschen zusammen leben. Wildkatzen miauen eigentlich gar nicht. Das heißt die Katze gewöhnt sich das Miauen an, weil wir Menschen da so gut drauf ansprechen, dann auch mit ihr reden und uns mit ihr beschäftigen. Wir Menschen mögen das, und die Katze macht uns damit quasi einen Freundschaftsdienst. (Ich mache dann umgekehrt auch einen Freundschaftsdienst, indem ich meine Katzen anblinzle, also ein bisschen Katzensprache "rede". :) )

@Azaradel: Es kann sein, dass Deine Katze die Zunge beim Flehmen einrollt, um den Luftstrom noch besser zu diesem Jakobson'schen Organ zu lenken, das Elstertier beschrieben hat. Diese Momente des Flehmens sind manchmal nur ganz kurz, gleich darauf macht die Katze schon wieder was anderes.

Ich wäre auch zu gespannt auf ein Foto von Deiner Katze mit eingerollter Zunge! :)

LG
Annika

• Was will meine Katze mir damit bloss sagen? Beitrag #10
Ich schätze, das wird schwierig werden, vor allem weil Katzen und Hunde sich (anders als wir Menschen, die dauernd reden) in erster Linie über Körpersprache verständigen. Man müsste also etwas, was man sieht, übersetzen in etwas Hörbares. Klar, die Tiere geben auch Laute von sich, aber der Hauptteil der Kommunikation erfolgt über Körpersprache und Gerüche...

Übrigens: Katzen "reden" erst so viel, seit sie deomestiziert sind und mit uns Menschen zusammen leben. Wildkatzen miauen eigentlich gar nicht. Das heißt die Katze gewöhnt sich das Miauen an, weil wir Menschen da so gut drauf ansprechen, dann auch mit ihr reden und uns mit ihr beschäftigen. Wir Menschen mögen das, und die Katze macht uns damit quasi einen Freundschaftsdienst. (Ich mache dann umgekehrt auch einen Freundschaftsdienst, indem ich meine Katzen anblinzle, also ein bisschen Katzensprache "rede". :) )

Wusst ich schon :p Wildkatzen fauchen und knurren beinahe ausschliesslich, um keine natürlichen Feinde anzulocken.
Domestizierte Katzen haben festgestellt, dass sie so vom Menschen etwas einfordern können, und miauen deshalb verstärkt, das ist zumindest meine Information.

@Azaradel: Es kann sein, dass Deine Katze die Zunge beim Flehmen einrollt, um den Luftstrom noch besser zu diesem Jakobson'schen Organ zu lenken, das Elstertier beschrieben hat. Diese Momente des Flehmens sind manchmal nur ganz kurz, gleich darauf macht die Katze schon wieder was anderes.

So richtig dran glauben tu ich da immer noch nicht, diese Grimasse zieht sie wirklich nur bei übel riechenden Sachen, wie z.B. eben dem Hundeatem :D
Für die potentiell angenehmen Düfte verzieht sie das Gesicht genau so, wie das in den Artikeln beschrieben wird, sie schaut grenzdebil (dass sie nicht sabbert, ist echt alles :D) und sitzt ganz starr.
Wir werden's wohl nie erfahren,...*g*

Ich wäre auch zu gespannt auf ein Foto von Deiner Katze mit eingerollter Zunge! :)

Wenn man in solchen Momenten mal einen Fotoapparat hätte, der schnell fotografiert,... ich geb mir Mühe ;)

Bei diesen Geräten ging es allerdings wirklich nur um die Lautsprache, dass man die verschiedenen Nuancen des Lautes übersetzen könnte. Ob da noch ein kleines Anwenderhandbuch mit dem Titel "Wie-kombiniere-ich-die- Übersetzung-der-von-Gerät-XY-mit-der-Körpersprache-meines-Tieres-und berücksichtige-dabei-die-Mimik" dabei ist, weiß ich allerdings auch nicht,...:lol:
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ich hab was dazu gefunden,... wie geil

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was will meine Katze mir damit bloss sagen?

Was will meine Katze mir damit bloss sagen? - Ähnliche Themen

Kameradin für 13 Jahre alte Katze anschaffen - sinnvoll? Tips? + Stubenkatze rauslassen ?: Hallo Forum! :) Also ich hoffe ihr habt einen Rat oder ein paar Tips für mich. Hier mal meine Situation: Meine Katze, 13 Jahre alt, bisher reine...
Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...
Oben