Hundeverordnung in Deutschland

Diskutiere Hundeverordnung in Deutschland im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, aus aktuellem Anlass habe ich mal die Gesetze zur Hundeverordnung (Leinenzwang, Maulkorbpflicht, etc.) der einzelnen Bundesländer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundeverordnung in Deutschland Beitrag #1
Azaradel

Azaradel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

aus aktuellem Anlass habe ich mal die Gesetze zur Hundeverordnung (Leinenzwang, Maulkorbpflicht, etc.) der einzelnen Bundesländer recherchiert, und siehe da, ich habe sogar was gefunden.

Der nachfolgende Link führt auf eine Seite wo alle Gesetzestexte der Bundesländer zu finden sind. Grundsätzlich gibt es zum Thema Leinenzwang gar nicht so viele Unterschiede, die meisten Bundesländer bestehen auf Leinenzwang in Bereichen, wo viele Menschen zu erwarten sind (öffentliche Plätze, Parks, Friedhöfe, Fußgängerzonen, and so on), sowie eine generelle Leinenpflicht für gefährliche Hunderassen.

Nachzulesen hier:

LG

• Hundeverordnung in Deutschland Beitrag #2
Hallo,

jedem Kreis oder Stadt kann eine eigene Hundeverordnung erlassen.
Sollte man dagegen verstossen handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit - nicht weiter schlimm. Aber wehe der Hund beisst irgendjemanden. Schon kann man unter Umständen mit einer Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung konfrontiert werden und das ist durchaus keine Bagatelle mehr.

Grundsätzlich gibt es aber keine allgemeine Anleinpflicht in Deutschland, auch wenn das bei vielen Leuten die vorherrschende Meinung ist.

Wenn ich allerdings manche Hundebesitzer sehe, die ihre Tiere überhaupt nicht im Griff haben und dann die Tiere auf dem Spielplatz frei laufen lassen oder zum Ka.... übern Zaun auf das Gelände eines Kindergartens heben muss ich mich über den schlechten Ruf von Hundebesitzern nicht wundern .

• Hundeverordnung in Deutschland Beitrag #3
Grundsätzlich gibt es aber keine allgemeine Anleinpflicht in Deutschland, auch wenn das bei vielen Leuten die vorherrschende Meinung ist.
Ist ja auch nicht notwendig, da die meisten Länder eine haben benötigt man keine Übergeordnete !

• Hundeverordnung in Deutschland Beitrag #4
Hallo Dogman,

Und soweit mir bekannt, gibt es auch in den meisten Ländern keine allgemeine Anleinpflicht - und bei uns definitiv nicht :D nur in Wohngebieten und öffentlichen Grünanlagen.

edit: Habe gerade gemerkt dass, die Hundeverordnung doch Landesrecht ist - lag mit meiner Meinung dass es Kommunenrecht ist leider falsch ;) Habe meinen Beitrag hier entsprechend angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundeverordnung in Deutschland

Hundeverordnung in Deutschland - Ähnliche Themen

Hamburg!!!Jetzt wirds ernst!: In Hamburg tritt vorraussichtlich zum 1.April das neue hunde gesetz in kraft...wir werden uns ja nicht fragen müssen was das für viele leute und...
Oben