Koerperpflege von Katzenkindern

Diskutiere Koerperpflege von Katzenkindern im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo alle Miteinander, ich habe mal eine etwas unfeine Frage:uups: : was kann ich tun, damit mein Kater sich sein Hinterteil sauber haelt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Koerperpflege von Katzenkindern Beitrag #1
L

Lil

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle Miteinander,

ich habe mal eine etwas unfeine Frage:uups: :

was kann ich tun, damit mein Kater sich sein Hinterteil sauber haelt?

Hoert sich bestimmt doof an, aber mein kleiner Kater Mio neigt dazu Kotreste am After aufzuweisen. Wenn er den Schwanz hebt riecht es daher eher streng... Er ist jetzt 12 Wochen alt. Gibt sich das vielleicht noch und er weiss noch nicht so recht, dass man den Popo auch sauber haelt??

Auf jeden Fall ist es momentan nicht so schoen mit ihm zusammen auf dem Sofa zu liegen. Lola, die ca. einen Monat aelter ist haelt ihren Po sauber und saeubert manchmal auch Klein-Mio.

Hab ihm schon mal den Hintern abgeputzt, aber das ist ja nicht des Problemes Loesung...

Er hat auch keinen Durchfall oder Wuermer, da ich das schon abgecheckt habe, er ist kerngesund und munter nur eben etwas schmierig:D ;) .

Ueber Ratschlaege oder eure Erfahrungen wuerde ich mich freuen,

Lil und Co.

• Koerperpflege von Katzenkindern Beitrag #2
Mein kleiner Kater, 7 1/2 Wochen, setzt sich nachdem er das Katzenklo verlassen hat! auf die Fliesen im Bad und zieht den Po einmal drüber!
Das verursacht natürlich eine rießen Kotspur die auch mal bis in den Flur reichen kann.

Würde auch gerne mal wissen, ob sich das mit der Reinheit erst noch einstellen muss bei so kleinen Katzen.

Also eine Antwort habe ich nicht für dich, aber ein ähnliches Problem ;)

• Koerperpflege von Katzenkindern Beitrag #3
Als unsere beiden Kätzchen zu uns kamen, hatte die Katze auch häufig noch was am Po, wenn sie vom Klo kam. Damals waren sie elf Wochen. Jetzt sind sie knapp 17 Wochen und es kommt nur noch ganz selten vor. Ich denke mal, sie lernen es wenn sie älter werden.

LG Simone

• Koerperpflege von Katzenkindern Beitrag #4
Also ich hatte bei meinem Kleinen mal das Problem, dass er seine Hinterpfoten noch nicht unter Kontrolle hatte und dann mit Kotresten an den Pfoten durch die Wohnung gewatschelt (das könnt ihr euch ruhig bildlich vorstellen!!) ist.
Bei ihm hat sich das gegeben, als er älter wurde.

Vielleicht konnte er das sauer halten des Popos von seiner Mutter noch nicht lernen, weil er noch so klein ist. Aber wenn die Große ihn ab und zu sauebr leckt, wird er sich das sicher abgucken. Katzen hassen es, wenn sie dreckig sind. Von daher wird er wohl bald das Bedürfniss bekommen, sauber zu werden.

Drück dir die Daumen!

• Koerperpflege von Katzenkindern Beitrag #5
Mein kleiner Kater, 7 1/2 Wochen, setzt sich nachdem er das Katzenklo verlassen hat! auf die Fliesen im Bad und zieht den Po einmal drüber!
Das verursacht natürlich eine rießen Kotspur die auch mal bis in den Flur reichen kann.

Würde auch gerne mal wissen, ob sich das mit der Reinheit erst noch einstellen muss bei so kleinen Katzen.

Also eine Antwort habe ich nicht für dich, aber ein ähnliches Problem ;)

Ist Dein kleiner schon entwurmt?
Was Du da beschreibst ist "Schlittenfahren";)
Also mit dem Po über den Boden rutschen...
Das kommt meistens bei Wurmbefall vor.

• Koerperpflege von Katzenkindern Beitrag #6
Ich hab den kleinen erst seit Montag.
Die Halterin meinte, dass er "entfloht, entwurmt und entmilbt" wäre und wir das im Zeitraum von 4 Wochen wiederholen sollen.
Ob das der Realität entspricht kann ich nicht sagen, seriös war die Übergabe auf keinen Fall.
Woran könnte ich einen Wurmbefall noch feststellen?
Und wäre es sinnvoll ihn (nochmals) zu entwurmen wenn Ende September ein zweites nicht entwurmtes Kätzchen einzieht?

Kenne mich da noch nicht so aus...

• Koerperpflege von Katzenkindern Beitrag #7
Neeee, seriös war das auf keinen Fall...

Schon allein die Tatsache, dass der kleine erst 7 1/2 Wochen alt ist..., wo man Kitten doch eigentlich erst mit 12 Wochen von der Mama trennen soll...:evil:
Und entfloht, entmilbt hört sich auch nicht gerade vertrauenserweckendend an...
Wenn die kleinen schon Flöhe und Milben haben...., auweia:(
Ich würde als erstes mal mit dem Kleinen zum TA gehen! Ihn mal richtig durchchecken lassen.
Und Dein TA wird Dir dann auch zur Wurmkur und zu den erforderlichen Impfungen was sagen können!
Also auf jeden Fall mit dem kleinen zum TA!!!! Er braucht bestimmt noch eine Wurmkur, dieses über den Boden rutschen deutet darauf hin, dass er noch Würmer hat! Kannst ja auch eine Kotprobe zum TA mitnehmen.
Und bitte nicht selber mit irgendeinem Wurmmittel entwurmen! Nicht alle sind für Kitten geeignet. Da muss Dir Dein TA das richtige mitgeben.
Und dann muss er ja sowieso noch geimpft werden.....
Und ein "Generalcheck" schadet ja sowieso nicht, besonders wenn er aus so dubiosen Verhältnissen kommt.......

Zuletzt bearbeitet:
  • Koerperpflege von Katzenkindern Beitrag #8
Hab gelesen, dass man erst mit 9 Wochen impft?!
Beim TA war ich gleich am Montag.
Hab ihm aber gesagt, dass der Kleine schon entwurmt wurde.
Dann muss ich so wie's ausschaut noch einmal zum TA.

Normalerweise hätte ich den Kleinen da nicht geholt.
Die Mutterkatze war schon 1 Woche nicht mehr in der Wohnung beim Kater.
Sie wurde einfach wegvermittelt, da man sie nicht mehr wollte.
Das Katzenkind wollte man ebenfalls so schnell wie möglich loswerden und sogar zum Tierheim fahren erschien zu viel Aufwand zu sein :(
Jetzt ist der Kleine also bei uns...

Aber wir schaffen das ;)
Dann gehts wohl wieder ab zum TA.

Muss beim Einzug einer neuen nicht entwurmten Katze wieder Beide entwurmt werden?

• Koerperpflege von Katzenkindern Beitrag #9
Muss beim Einzug einer neuen nicht entwurmten Katze wieder Beide entwurmt werden?
Entwurmen solltest du ohnehin regelmäßig, also mach es lieber, sicher ist sicher.

Die erste Impfung ist ab 8 Wochen möglich und je früher das Kitten seine Impfung erhält desto besser.

Über manche Menschen kann man echt nur den Kopf schütteln :(
Dann ist es ja gut, dass du dich um den Kleinen kümmerst!

• Koerperpflege von Katzenkindern Beitrag #10
Da sich keine Besserung bei Lino eingestellt hat, war ich heute wegen eurem Wurmbefallverdacht beim Tierarzt.
Habe nun Vermicat mitbekommen wovon er 1/2 ml täglich bekommt.
Da er Durchfall hat bekommt er zusätzlich noch 1/2 Teelöffel Bactisel-HK.
Lino wiegt 820 g.
Auf der Verpackung steht, dass das Wurmmittel 2 Tage und BActisel-HK 6 Tage lang verabreicht werden soll.
Ist die Behandlung ok so?

Danach wird Lino dann gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen geimpft.

Die Vorhalterin meinte ja, dass Lino bei ihr nicht nur entwurmt, sondern auch entmilbt und entfloht wurde.
Jetzt frage ich mich natürlich, ob sie überhaupt beim TA war und ob er wirklich schon einmal entwurmt worden ist.
Sie meinte, dass die Entmilbung und Entflohung nach 4 Wochen noch einmal wiederholt werden muss.

Kann Lino dann überhaupt in einer Woche geimpft werden?
Und ist es normal dass man eine Floh- bzw. Milbenbehandlung nach 4! Wochen noch einmal wiederholt?
Woran erkennt man einen Milben- oder Flohbefall?

Liebe Grüße,
Laura

• Koerperpflege von Katzenkindern Beitrag #11
also meine drei sind vom popo her recht sauber ( 2x 28wochen und 1x 9wochen alt)
meine kako´s stehen aber auch auf ein frottee handtuch.... und manchmal sehtzen sie sich auch drauf nach ihrem geschäft und reiben sich den popo....das handtuch wechseln und nichts riecht mehr....aber das kommt bei meinen sehr sehr selten vor.....

• Koerperpflege von Katzenkindern Beitrag #12
das problem kenne ich. unsere 2.katze (jetzt ca 15 wochen) hatte es am anfang auch, aber es wird jeden tag etwas besser,worüber wir alle froh sind, denn es ist doch unangenehm, wenn sie bei uns im bett schläft und am hintern hängt noch etwas.... ich denke, die kleinen tiger müssen es erst lernen.

• Koerperpflege von Katzenkindern Beitrag #13
Hallo Laura Hase,
also Milben haben die kleinen Racker meistens in den Ohren, wenn da schwarzer Dreck drin sein sollte ist das Milbenkot,kannst du aber auch beim tierarzt abklären lassen da gibts dann eine Flüssigkeit gegen die Milben,die kommt jeden Zweiten Tag ins Ohr,haben wir bei unserem Süssen auch gerade hinter uns. Flöhe erkennst du an häufigem kratzen und an schwarzen dreck im Fell (Flohkot, liegt übrigens auch überall da wo die Katze gerne liegt) Die Flöhe halten sich übrigens immer gerne da auf wo`s warm ist, also im Po-Bereich, hinter den Ohren, im Knick.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß Christine 70

• Koerperpflege von Katzenkindern Beitrag #14
Danke Christine!
Werde das dann mal im Auge behalten!

• Koerperpflege von Katzenkindern Beitrag #15
... in den Ohren, wenn da schwarzer Dreck drin sein sollte ist das Milbenkot...

es muss nicht zwangsläufig milbenkot sein, meine kleine(ca 15 wochen) hat auch oft dreckige ohren, aber es ist nur ohrenschmalz. ich mache sie alle 2,3 tage mit watte sauber. die große hatte es auch, als sie klein war.

• Koerperpflege von Katzenkindern Beitrag #16
Kurze Rueckmeldung an alle die ihre eigenen Erfahrungen geschildert haben:

Mios Hintern ist jetzt auch immer oefter mal sauber! Was fuer eine Freude.
Ich denke es hat was mit dem Alter zu tun und sowas waechst sich aus, wie viele Dinge bei jungen Lebewesen:)

Danke fuers Zuhoeren, Lil, Mio und Lola.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Koerperpflege von Katzenkindern

Oben