2 Weibchen?

Diskutiere 2 Weibchen? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen Mein kleiner Mann ist gestern urplötzlich gestorben und nun sind meine Weibchen (2) alleine. Ich frage mich nun, ob ich einen...
  • 2 Weibchen? Beitrag #1
moritz&topsey

moritz&topsey

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Mein kleiner Mann ist gestern urplötzlich gestorben und nun sind meine Weibchen (2) alleine. Ich frage mich nun, ob ich einen neuen "Haremswächter" hinzusetzen muss oder ob es auch mit den beiden alleine geht? Sie bekriegen sich nicht, nur abundzu gibt es kleinere Reibereien. Die gab es aber auch, als er noch lebte. Hat mir da jemand einen Tipp oder Ratschlag? Vielen lieben Dank im Voraus, Nicole

• 2 Weibchen?

Anzeige

• 2 Weibchen? Beitrag #2
Es kommt auch darauf an, willst du wieder ein drittes Tier oder nicht?
Wenn sich die Weibchen soweit verstehen, kann erst mal auf einen Kastraten verzichtet werden, wenn du kein Tier mehr möchtest.
Generell würde ich aber sagen, ist es immer besser einen Kastraten in der Gruppe zu haben.

• 2 Weibchen? Beitrag #3
Na ja, es ist so, dass meine Tierärztin noch ein neues Heim sucht für ein Meeri, welches mit einem Nin zusammen lebt. Ich weiss aber noch nicht, obs ein Männchen ist oder nicht. Wenn ja, würd ich es übernehmen. Wenn nicht, möchte ich es eigentlich momentan so lassen, solange sich die beiden Süssen verstehen. Wildkätzchen, ist es normal, dass sie nicht zu trauern scheinen? Sie haben ihn weder gesucht noch sind sie irgendwie traurig gewesen. Sie haben sogar Luftsprünge gemacht einige Stunden nachdem er tot war. Ist das normal und Natur?

• 2 Weibchen? Beitrag #4
Da sie noch sich haben, sind sie nicht in der Situation auf einmal alleine dazustehen, das wäre schlimmer. Wobei es da auch genügend Tiere gibt, die einfach normal weiter leben, es ist eben wie du sagst Natur. Sie können daran nichts ändern.
Es gibt aber auch bei größeren Gruppen, Tiere darin die eine große Bindung zueinander haben und trotz noch vorhandener Tiere stark trauern, das ist schlimm und man kann nur hoffen, das sie schnell darüber hinweg kommen.

• 2 Weibchen? Beitrag #5
Eine hatte eine starke Bindung zu ihm - dachte ich bis gestern. Sie hat schnell - als er im Sterben lag (Gott, war das schlimm) - zu ihm reingeschaut und in angequiekt und lief dann aber davon. Und danach hat sie normal weitergemacht, als wäre nichts. Die andere genau so. Beide laufen aber nun miteinander und einander nach, was sie vorher nicht getan haben. Ich hoffe nun, dass sie sich vertragen. Ich scheine die einzige zu sein, die ihn vermisst und um ihn trauert... Danke dir!

• 2 Weibchen? Beitrag #6
Viele sagen auch, das es gut ist das sterbende Tie bzw. das verstorbene nochmal zu den anderen zu legen, dann sehen sie was mit ihm passiert, passiert ist und können sich nochmal verabschieden.
Das scheint deine eine auch gemacht zu haben, sie hat gespürt das es zu Ende geht und das sie daran eh nichts ändern konnte.
ich habe schon von Fällen gehört, da hat sich das Partnertier an die Seite des sterbenden Tieres gelegt und hat sich an ihn gekuschelt, bis es gestorben ist und ist dann auch erst stückchenweise von ihm weggerückt, sowas ist sehr rührend. :(

• 2 Weibchen? Beitrag #7
Gott, das ist ja grausig!!!! Himmel! Na ja, die andere war auch noch schnell da und hat das Näschen an seines gelegt, also haben beide ganz kurz tschüss gesagt in dem Fall. Ok... Dann bin ich ja froh. Es scheint ihnen allen gut zu gehen, und das hat mir gestern extrem geholfe, da sie mir gezeigt haben: Es ist so, du kannst es nicht ändern, es geht weiter. Fszinierend, was man von Tieren lernen kann... Die Meeris haben es gesehen, dass es nicht mehr lange geht und ich hab ihn dann aber rausgenommen, nachdem beide bei ihm waren und in die Transportbox gelegt (es war morgens um 7 und ich konnte um 7.45 zum TA) und bin nur kurz weg. Als ich zurück kam, war er bereits tot:( Vorallem weiss niemand, warum. Ich hab alles durchgedacht, ob ich einen Fehler gemacht habe oder was es sonst gewesen sein könnte. Habe aber keine Antwort bis jetzt.

• 2 Weibchen? Beitrag #8
Hm, das ist schon traurig.
Wie genau ist das den abgelaufen, wie hatte er sich den verhalten? Gewicht und alles war konstant geblieben, kein komisches Verhalten?

• 2 Weibchen? Beitrag #9
Ich kam vorgestern nach Hause, er, der sonst als 1. beim Fressnapf war, kam nicht. Ich ging ihn suchen, fand ihn unterm Bett, nahm ihn hoch und stellte fest, dass das Bäuchlein geschwollen war. Also ich um 17.45 meine TÄ, die um 18.00 schliesst, angerufen und grad vorbeigegangen. Sie meinte, es sei sicher kein Tumor, er habe eine Blähung. Er bekam eine krampflösende Spritze und ich hab ihm dann noch Bene Bac gegeben. Später abends kam er dann wieder normal rausgehüpft und frass auch noch etwas, aber nicht viel, weil ich Schiss hatte, ihm was falsches zu geben. Und am nächsten morgen, als ich aufstand und mit ihm am Futternapf rechnete (Kaninchen hatte das auch schon mal und ihr gings darauf wieder gut), lag er nur noch im Häuschen. Kurze Zeit später fing er an zu japsen und quiken und bekam keine Luft mehr und ich konnte ihn nur streicheln und sagen, dass wir um 7.45 grad zum Arzt gehen. Leider wars dann zu spät.
Ich bin alles durchgegangen, er hat nichts bekommen, was er sonst nie gegessen hätte. Ich komme höchstens noch drauf, dass ihm irgendwas den Darmausgang verstopft haben könnte und er daran starb. Ich mach mir schon genug Gedanken und Vorwürfe... Leider.

• 2 Weibchen? Beitrag #10
Warst du längere Zeit weg oder wie war das?
Hört sich schon nach einer Kolik an, es hätte weitere eintblähende Mittel gegeben werden müssen, die eine Spritze reicht eigentlich nicht. Durch eine Verstopfung fangen sie eigentlich nicht an zu japsen, hast du in Koten sehen?

• 2 Weibchen? Beitrag #11
Ich war arbeiten wie immer und kam heim. Er hat - warte mal - 2 Spritzen bekommen und Bene Bac, worauf es ihm wirklich besser ging. Kot fand ich nur normalen und gejapst hat er nur, bevor er starb. Das ging so dermassen schnell... TA dachte dann eben auch, dass es eine Kolik hätte sein können, die dann aber durch die Spritzen und das Bene Bac abheilen hätte müssen. Drum war ich so geschockt. Vorallem bekam er nur Futter, das er 1 Jahr lang gegessen hatte. Kann es mir nur noch so erklären, dass er kein Heu mehr fras nach dem Morgen. Das ist mir noch nie passiert und ich weiss nicht, was ich nicht hätte machen dürfen. Den andern beiden gehts prima, sie haben ja das selbe gegessen wie er.

• 2 Weibchen? Beitrag #12
Das ging alles so schnell und da wird wohl noch mehr gewesen sein also eine Kolik, vielleicht hat sich durch die Aufblähung auch der Magen verdreht oder ähnliches, das ist alles reine Spekulation. Du hast getan was du konntest.

• 2 Weibchen? Beitrag #13
Ja, das kann sein. Der arme Schatz hat dann wohl die Nacht hindurch gelitten und ich hab geschlafen! Als ich ins Bett ging, schlief er normal. Danke dir, Sabrina!

• 2 Weibchen? Beitrag #14
Das tut mir Leid für dich! MEine Lucy ist damals auch ganz plötzlich gestorben...sie war erst 9 Wochen alt oder so. Abends hat sie Luftsprünge gemacht und gefressen (viiiiel HEU!) und am morgen lag sie tot im Käfig,als ich aufgestanden bin:( Das war ein Schock für mich! Wir haben sie dann noch "untersuchen" lassen,aber genau weiß man nicht woran sie gestorben ist! Das einzige was mir gesagt wurde,war ein Herzinfakt!

Mein anderes weibchen Gina hat derart getrauert,dass sie nichts mehr gefressen hat und ein verkleptes auge bekommen hat! Deshalb habe ich schon nach einem Tag ein neues Meeri geholt,da sie mir sonst vor trauer eingegangen wäre!! Ab der ersten Minute zusammen,hat sie wieder normal gefressen! Echt irre,wie geschockt auch Tiere sein können...sie tat mir so leid undich hatte riesige angst,nach Lucy auch noch Gina zu verlieren! Aber nun ist alles super:)

Die beiden verstehen sich gut und seit ich Samson seit 2 Wochen habe,läuft es perfekt! Keinerlei streitereien! Von niemandem:) Klasse meine Truppe:D Bin ganz glücklich!

• 2 Weibchen? Beitrag #15
Danke dir! Es ist einfach komisch jetzt, so ohne ihn. Bin aber scheinbar die einzige, die ihn vermisst. Seine Weibchen trauern nicht, im Gegenteil. Und die Kaninchen vermissen ihn auch nicht. Nur ich rufe immer noch nach Speedy, bis mir dann bewusst wird, dass er nicht mehr quiekend mir hinterher rennt, quer durch die Wohnung, in der HOffnung, was zu essen zu bekommen... Tut mir leid für deine Lucy! Herzinfarkt, mit 9 Wochen... Unglaublich. Ich vermute mittlerweilen, dass mit der Leber was nicht in Ordnung war. Ich glaube, ich bin wirklich nicht schuld daran, aber trotzdem. Wenigstens hatten unsere Tiere etwas, was vielen anderen leider verwehrt bleibt: Sie wurden wirklich geliebt. Dies wurde leider einem anderen Meerschweinchen, welches ich überfahren auf der Autobahn gesehen habe, nicht zu teil:? :( :? Da hab ich den ganzen Weg geflucht, als ich das gesehen habe. Fliegt schön ins Licht, Speedy und Lucy, wir haben euch lieb!

Thema:

2 Weibchen?

2 Weibchen? - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben