Sattel passt nicht richtig

Diskutiere Sattel passt nicht richtig im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr lieben, meinem Pflegepferd, einen Haflingerwallach passt sein Sattel nicht richtig. Wenn der Sattel auf dem Pferderücken liegt, ist er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sattel passt nicht richtig Beitrag #1
Amika

Amika

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

meinem Pflegepferd, einen Haflingerwallach passt sein Sattel nicht richtig. Wenn der Sattel auf dem Pferderücken liegt, ist er nie gerade sondern immer schief. Die Besitzerin meinte, dass ist schon immer so gewesen.Sie hat dagegen auch nix unternommen. Der Sattel hängt immer ein bisschen nach links.

Welche Folgen kann ein nicht korrekt passender Sattel für das Pferd haben?

Was kann ich tun, außer einen neuen Sattel zu kaufen, dass der Sattel passt?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Amika

• Sattel passt nicht richtig Beitrag #2
hallo

es gibt kaum sättel, die 100% passen.aber wenn er total falsch sitzt, hat das gesundheitliche schäden für das pferd. der sattel verteilt das gewicht vom reiter nicht mehr und kann so zu schäden beim tier kommen.

würde einen sattler zu rate ziehen, evtl kann er was machen. oder euch einen guten gebrauchen verkaufen. evtl nimmt er euren sattel zurück.
aber bitte mit einem profi einen neuen sattel probieren.

• Sattel passt nicht richtig Beitrag #3
Hallo,

ich würde auch einen Sattler bzw. einen Fachman aus einem Reitsportgeschäft kommen lassen.

Oder ihr reitet erstmal ohne sattel, nur mit einem Lammfell !!

• Sattel passt nicht richtig Beitrag #4
Was kann ich tun, außer einen neuen Sattel zu kaufen, dass der Sattel passt?

Ein hochwertiger Sattel kann von einem Sattler angepasst werden, dann wäre es nicht nötig einen neuen zu kaufen.

Hoffentlich hat sich die Muskulatur nicht schon einseitig und ungleichmäßig ausgebildet...

Ich kann leider nicht verstehen, dass die Besitzerin einfach so hin nimmt, dass ihr Pferd mit einem Sattel laufen muß, der nicht passt.

Hier steht einiges zu diesem Thema, vielleicht kannst du die Besitzerin überzeugen, dass sie handeln sollte.

LG

• Sattel passt nicht richtig Beitrag #5
ohha das ist ein ernstes thema du solltes mal mit der besi reden das pferd kann dadurch verschobene wirbel bekommen das hatte meiner zb durch einen unpassenden sattel auch:?
die muskulatur bildet sich dann auch nicht weiter aus wenn sie eingeklemmt wird ich würde es der besi mal gannz schnell sagen es kann bis zur unreitbarkeit des tieres führen...
ganz schnell nen fachmann kommen lassen für einen passenden sattel und davor noch einen tierarzt oder eine gute ostheropathin die renkt die wirbel wieder ein und erkennt uahc andere schäden am pferd oder einen knochenbrecher:roll: mit dem kenn ich mich jedoch nicht aus...

lg silvana

• Sattel passt nicht richtig Beitrag #6
hmmm.. aber fürs pflegepferd kauft man ja keinen neuen sattel, oder?
Bei mir war damals der Sattel teurer als mein pferd^^
ich würde auf jeden Fall mal mit der Besi reden, es wird ja auch richtig teuer wenn das pferd nen kaputten rücken hat!
Ich hatte sonst damals als mein alter sattel nicht so dolle saß erstmal ein Gelpad untern Sattel gelegt. Bringt langfristig natürlich nichts, ist auch nicht soo günstig aber wenigstens ein kompromiss... besser als nichts auf jeden fall!

• Sattel passt nicht richtig Beitrag #7
jo reden hilft!!!*grins*

nur mal so nebenbei..ichb hab schon Hafis gesehen die waren so dick das kein sattel gepasst hat..dann noch wenig Widerrist usw..da kam der sattel auch ins Rutschen..kein wunder ohne halt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sattel passt nicht richtig

Sattel passt nicht richtig - Ähnliche Themen

Der richtige Sattel: Hallo :) ich bin relativ neu hier. Ich suche den richtigen Sattel für mein Pferd und für mich, allerdings kenne ich mich noch nicht so gut aus...
Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Verdacht auf Panzernekrose?: Hallo. Ich habe drei Chinesische Dreikielschildkröten und nun die erste Überwinterung hinter mir. Ich habe ein 1,20m x 1,00m Becken. Der Landteil...
Aggressive Katze: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Themenbereich unterwegs bin, aber wir brauchen ganz ganz dringend Hilfe. Wir haben vor 3...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben