Kastration geglückt,aber Problem mit Zahnschiefstellung und Zähne zu lang

Diskutiere Kastration geglückt,aber Problem mit Zahnschiefstellung und Zähne zu lang im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Das Thema ist etwas lang, wollte aber schnell noch mit berichten das es meinem Kleinen recht gut geht nach der Kastration. Habe ihn jetzt übrigens...
  • Kastration geglückt,aber Problem mit Zahnschiefstellung und Zähne zu lang Beitrag #1
momoflipp

momoflipp

Punkte Reaktionen
0
Das Thema ist etwas lang, wollte aber schnell noch mit berichten das es meinem Kleinen recht gut geht nach der Kastration. Habe ihn jetzt übrigens Fussel genannt. Er schaut noch etwas betröppelt drein, aber er frißt schon wieder fleißig und hoppelt rum. Heute machen wir noch Schontag, morgen kann er dann wieder in der Wohnung rumhopsen.
So nicht nur das er gestern mit der Kastration belastet wurde, jetzt hat er auch noch Zahnprobleme. :roll: Der TA sagte eine Schiefstellung der oberen und alle Vorderzähne sind zu lang. Na toll, jetzt darf ich mind. jede 6te Woche zum abknipsen fahren. (Bemerkung: in meinem Thema "Was soll ich tun?" wo ich den kleinen herhabe, die kann was von mir hören, er wäre ja dann irgendwann mal verhungert.) Hat jemend von euch Erfahrung mit zu langen Vorderzähnen? Und wahrscheinlich dumme Frage, kann es sich auch bei ordentlicher Fütterung wieder geben? Habe noch nichts darüber gefunden, vielleicht wisst ihr ja was?

• Kastration geglückt,aber Problem mit Zahnschiefstellung und Zähne zu lang Beitrag #2
wir lassen die zähne alle 6 wochen bei einem zahnspezialisten mit narkose machen. meine erfahrung ist, dass es sich nicht wieder gibt. das hat auch nicht immer etwas mit der ernährung zu tun, denn ich füttere laut ernährungsspezialisten optimal. mein tierarzt hat das futter jetzt auch in duisburg in verschiedenen tierläden einführen lassen. es kann auch genetische ursachen haben. zahnsachen würde ich niemals ohne narkose machen alssen, ich halte das für gefährlich. einmal gezuckt uns schon ist der kiefer verletzt. feli bekommt danach auch immer 2 tage schmerzmittel. heute auch wieder, denn feuchtes wetter ist gift für zahnkanditaten. das merkt man dann aber am fressverhalten.den rhytmus fürs zähnemachen findet ihr irgendwann. wir sind im moment bei alle 5-6 wochen. die narkose ist schonend und feli steht nach 20 minuten wieder auf den pfötchen.

lieben gruß

alastriel

• Kastration geglückt,aber Problem mit Zahnschiefstellung und Zähne zu lang Beitrag #3
Ist das nicht sehr schädlich und gefährlich mit der vielen Narkose und den vielen Schmerzmitteln, oh mann das macht mir richtig Angst.:(

• Kastration geglückt,aber Problem mit Zahnschiefstellung und Zähne zu lang Beitrag #4
Das ist ja dann nur ne ganz leichte sedierung,also keine dolle narkose. allerdings kann ich mir das auf dauer mit den narkose und den schmerzmitteln auch nicht so toll vorstellen.

• Kastration geglückt,aber Problem mit Zahnschiefstellung und Zähne zu lang Beitrag #5
Aber was gebe es denn für Auswegsmöglichkeiten..um den Kleinen diese Tortour zur ersparen?? (Narkose, Medis?)

• Kastration geglückt,aber Problem mit Zahnschiefstellung und Zähne zu lang Beitrag #6
das ist keine tortour. und es ist keine leichte sedierung sondern eine richtige narkose mit gas. es ist nun mal notwendig und feli kann danach wesentlich besser fressen. die narkose hat sie auf der heimfahrt schon wieder vergessen. das schmerzmittel gebe ich z.b wenn es feucht draussen ist. viele denken das es nicht gut ist alle 6 wochen eine narkose durchzuführen und scheuen diesen weg, aber mein tierarzt hat jahrelang zahnheilkunde studiert und ist da sehr erfahren.

lieben gruß

alastriel

• Kastration geglückt,aber Problem mit Zahnschiefstellung und Zähne zu lang Beitrag #7
alastriel...du bist wirklich ein glücklicher Mensch..wenn du sagen kannst, dass du den Arzt für deine Süßen gefunden hast.. *neid*...aber wird haben hier keine Spezialisten, weder für Kaninchen, geschweige denn für deren Zähne!!
Also was machen?? Alle anderen Methoden, wären eine Tortour :(!

• Kastration geglückt,aber Problem mit Zahnschiefstellung und Zähne zu lang Beitrag #8
Hi,

es gibt tatsächlich Kaninchen deren Zahnfehstellung sich nach regelmäßiger Behandlung ung guter Fütterung gegeben hat.
Oft verzögert sich der ABstand zum Schneiden um ein paar Tage, dann ein paar Wochen, nud dann wundert man sich das es sich schon um Monate versichiebt.

Also wenn du ordentliches FUtter anbietest und regelmäßig die Zähne schneiden lässt gibt Hoffnung die Abstände zumindest zu verzögern. Ich kenne aber auch Kaninchen bei denen es dann gar nicht mehr nötig war, das waren meißt sehr junge Kaninchen, die noch im Wachstum waren, aber ich denke mit vergrößerten Abständen lässt sichs auch leben ;)

Ich hatte acuh ein Kaninchen, dessen Vorderzähne ich schneiden musste, ich ha mir dann ne Zange beim TA gekauft und das zuhause selbst gemacht (da ich TAH bin, hab ich da auch Übung drin). ICh musste bei meinem allerding 1x Wöchentlich die Zähne schneiden, das was schon extrem, weil die Zähne gar keinen Kontakt hatten. Da er der einzige aus dem Wurf ist, der das hat, geh ich davon aus das er sich irgendwie mal irgendwo mit den Zähnen verharkt hat und es dadurch zu der Fehlstellung kam. Dieser Zahnfehlstand kam bei ihm nemlich auch ziemlich schnell (so ungefähr von heute auf morgen....)
Aber er konnte sogar mit ungeschnittenen Zähnen essen und trinken, wobei es natürlcih einfacher für ihn ist wenn die geschnitten sind, deshalb hab ich das ja auch so oft gemacht! Bei einer Fehlstellung der Backenzähne ist das schon komplizierter, da muss man drauf achten das die Spitzen (oder auch KRonen und BRücken genannt) nicht in die Zunge oder Wange schneiden, das ist sehr schmerzhaft. BEi vielen Kaninchen sieht man es auch an tränenden Augen das die Zähne mal wieder geschnitten werden soltlen (was Backenzähne betrifft), also wenn du dein Hasi gut beobachtest wirst du schnell den richtigen Rhytmus finden ihm die Zähne zu schneiden.

Mein TA hat nie mit Narkose gearbeitet, es sei denn das Tier hat sich zu sehr gewert. Die Gefahr dem Tier den Kiefer zu brechen, oder irgenwie in die Zunge zu schneiden ist wesentlich geringer, als das Narkoserisiko. Gerade bei Kaninchen muss man mit Narkosen sehr vorsichtig sein (da sie auch viel mehr verbrauchen als z.b. Hunde oder Katzen)

TÄ streiten sich häufig darüber ob mit oder ohne Narkose, oder Sedierung. Unser TA ist auch Zahnspezialist, und er findet die MEthode ohne Narkose besser, da wird das Kanichen kurz fixiert, bekommt seine Spange an, die Zähne werden abgeknippst und fertig. SO wie er das macht ist es genau so Gründlich, als wenn das Tier in Narkose liegt.
Bei einer Sedierung macht es nicht sehr viel unterschied zu einer normalen BEhandlung, da das Tier sich trotzdem wehren kann und nur noch mehr Nuschelt als ohne Sedation!
Tja und Narkose....es gibt Kaninchen deren Zähne alle 2 Wochen geschnitten werden müssen, ich denke nicht das es auf Dauer so gut das Tier ständig narkotisieren zu lassen! Gerade wenn die Tiere älter werden, und sich an dem Abstand zum schneiden nichts verändert, ist es eine enorme Belastung für das Tier, auch wenn es "nur" eine Gasnarkose ist.
ICh würde meine Tiere immer wieder ohne Narkose behandlen lassen, da wenn sie richtig fixiert werden, in der Regel sehr still halten, und wenn nicht, DANN kann man sie ja immer noch Narkotisieren.

;)

Gruß Nina

• Kastration geglückt,aber Problem mit Zahnschiefstellung und Zähne zu lang Beitrag #9
NcsF du gibst mir wirklich Hoffnung. Der Kleine ist noch kein Jahr alt, also werde ich auch mal hoffen das es sich vielleicht noch bessert und ich nicht zu oft zum TA muss. Wie er die Zahnbehandlung vornimmt weis ich jetzt noch nicht, er hat sie ja mit der Kastration behandelt. Ohne Narkose wäre mir das auch lieber, na bevor er loslegt werde ich ihn erstmal ausquetschen, was das beste ist. Also, wer noch Erfahrungen damit hat, bitte mir mitteilen, ich möchte da wirklich nichts falsch machen, denn die TAs wissen halt auch nicht immer alles.

Thema:

Kastration geglückt,aber Problem mit Zahnschiefstellung und Zähne zu lang

Oben