Hilfe , Kastration ...

Diskutiere Hilfe , Kastration ... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey wie einige schon wissen hat meine häsin ja ungewollt nachwuchs bekommen. nun sind die kleinen bereits etwas über 8 wochen alt. ich war...
  • Hilfe , Kastration ... Beitrag #1
s.lady1

s.lady1

Punkte Reaktionen
0
Hey

wie einige schon wissen hat meine häsin ja ungewollt nachwuchs bekommen. nun sind die kleinen bereits etwas über 8 wochen alt.
ich war vorhin beim tierarzt nachfragen.
der arzt sagt dass er die kaninchen so im 3-4 monat kastriert und zwar nicht unter vollnakose sondern mit einer gasmaske. er sagt sie haben dabei keine schmerzen. er führt nur diese art der kastration durch,weil das für die kaninchen nicht lebensgefährlich ist.
was haltet ihr davon ? ( Der preis liegt bei 68 € )
zudem habe ich jetzt fragen.
das ist doch keine frühkastration oder ?
ich komme ganz durcheinander ich habe andere tierärzte durchtelefoniert, keiner macht eine frühkastration , die eine sagt sogar : das habe ich noch nie gehört.
ich halte den oben genannenten tierarzt allerdings für den besten,es handelt sich hierbei allein um eine Kleintierpraxis und der arzt war sehr ehrlich und nett.die praxis neu und sehr sauber.

am monatag werden die geschlechter getrennt. muss ich die männchen ab da alleine halten ? ( dann sind sie 8,5 wochen alt.)

liebe grüüße, Sarah

.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

p.s bis jetzt habe ich die kleinen noch nicht beim rammeln gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe , Kastration ... Beitrag #2
hey sarah,
erstmal ganz tief durchatmen *g Das klingt doch richtig gut,was der TA da sagt ;) Also bei einer Frühkastra sollten die Kleinen so zwischen der 10 und 12.woche alt sein. mit 4monaten wäre es schon zuspät dafür. Ich würde das also schon so schnell wie möglich machen lassen,wenn der tadas vllt also auch schon etwas eher machen würde?! sonst solltest du die jungs so sicherheitshalber ab der 10.woche von den mädels trennen, man weiß ja nie ;)
und das mit der gasmaske ist völlig ok. das ist schon trotzdem eine richtige narkose. da bekommen sie vorher eine spritze mit narkosemittel und der rest wird dann über das gas reguliert. das ist recht schonend für das tier.

• Hilfe , Kastration ... Beitrag #3
danke.
ja das hörte sich auch alles sehr gut an.
der tierazrt und die praxis waren wirklich ,ich würd sagen , perfekt.
es ist jetzt nur so,dass ich eben wegen der frühkastra so durcheinander bin.
er sagt so 3-4 monat. und ich weiss nicht ob er es auch eher machen würde.

und die männchen können nicht jetzt schon geschlechtsreif sein mit der 8. woche?

Lg
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

zudem habe ich auch nach impfen gefragt.
er hat gesagt er könnte es mit der kastra zusammen machen.aber er würde das nicht empfehlen sondern ne woche eher oder später. allerdings würde er die kastra vorziehen,weil sie wichtiger ist.
und es wäre im jahr insgesamt 3 impfen.
also im ersten halben jahr 2 verschiedene spritzen, und im nächsten halben jahr muss eine davon wiederholt werden.das würde insgesamt im jahr 50 € kosten.
ist das alles okay?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe , Kastration ... Beitrag #4
jop,also myxomatose muß etwa alle 6-9monate geimpft werden und rhd ein mal im jahr. aber wenn sie noch nie geimpft wurden brauchen sie erstmal eine grundimmunisierung denk ich,wobei das auch nicht alle tas machen. da fragst du ihn am besten nochmal. und 50euro für drei impfungen ist auch noch ok.
ich würde auch sagen mach erst die kastra und wenn sie die gut überstanden haben können sie geimpft werden.
die kastra im 3.-4 monat zumachen, da wären sie eben schon 12-16wochen alt und da schon geschlechtsreif. da müßten sie sicherheitshalber dann eben die 6wochen getrennt bleiben von den mädels.
mit 8wochen sind die noch nicht geschlechtsreif nein. aber wie gesagt, ab der 10woche würde ich sie doch rausnehmen.

• Hilfe , Kastration ... Beitrag #5
okay danke jetzt weiss ich ertsmal bescheid.
:)
ich kann den tierarzt nochmal fragen aber es hat sich so angehört als ob er es nicht in der 10. woche macht mit der kastra, mir wärs auch lieber.
aber ich hab auch keinen anderen arzt hier gefunden der eine machen würde. das frühste waren auch 3 monate.

was genau ist eine grundimmunisierung ??

Lg

• Hilfe , Kastration ... Beitrag #6
tja dann würd ich sagen,lass es gleich in der 12.woche machen. Vllt kann er dir nach der kastra anhand der hodenentwicklung sagen,ob sie schon geschlechtsreif waren oder nicht. sonst mußt du sie sicherheitshalber halt 6wochen von den mädels fernhalten!

• Hilfe , Kastration ... Beitrag #7
okay.und eine vergesellschaftung verläuft dann reibungslos ? oder ist es anders als eine normale vg ?

und wie ist das , also meine kaninchen haben jetzt ein halbes zimmer für sich alleine. ich weiss noch nicht genau wie ich das mit den männchen machen soll dann,aber in einem zimmer kann ich alle nicht lassen oder?
(natürlich trotzdem getrennt )

Liebe grüsse

• Hilfe , Kastration ... Beitrag #8
nein is eine normale vg,aber zu der können auch kabbelein gehören ;)
sobald die jungs geschlechtsreif sind könnte es streit zwischen ihnen wegen der mädels geben. es wäre also besser sie in getrennten zimmern zu halten.

Thema:

Hilfe , Kastration ...

Hilfe , Kastration ... - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Blähbauch: Hallo ihr Lieben! Am Dienstag sind unsere 4 kleinen Zwergwidder eingezogen. Sie sind jetzt 12 Wochen alt. Es geht allen Kaninchen gut! Nur um...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Oben