- Eigenbau Treppenschräge;mit/ohne Geländer Beitrag #1
F
fehlfarben
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo,
bin zur Zeit dabei,ein Meerliheim selbst zu bauen und möchte dies mit einer Bodenplatte von ca.160x80cm versehen.Dazu sollen noch 2 seitlich versetzte Halbetagen kommen.Das würde dann ungefähr so aussehen:
-----------------
......................--------------------
--------------------------------------
Zusammen wären das 2 x 160 x 80 cm.
Geplant hatte ich folgendes: Kotwannen unten 2 x 80 x 80, mitte rechts 1 x 80 x 80 und oben links auch eine 80 x 80.
Damit die Meerli`s in die nächste Etage kommen,wollte ich jeweils 1 Häus`chen mit Schräge machen und dann fast stufenlos ein Brett mit Querleisten zum nächsten Stock an der Rückwand fixieren.
Nun meine Fragen : welchen Winkel dürfen Häus`chen und Treppe maximal haben?
Und muß ich eine Art Geländer an die Treppe machen für den Fall,daß mal eins rauf und gleichzeitig eins runter will?
Auf eure Antworten freue ich mich und bedanke mich jetzt schon
Helmut und Hannah
bin zur Zeit dabei,ein Meerliheim selbst zu bauen und möchte dies mit einer Bodenplatte von ca.160x80cm versehen.Dazu sollen noch 2 seitlich versetzte Halbetagen kommen.Das würde dann ungefähr so aussehen:
-----------------
......................--------------------
--------------------------------------
Zusammen wären das 2 x 160 x 80 cm.
Geplant hatte ich folgendes: Kotwannen unten 2 x 80 x 80, mitte rechts 1 x 80 x 80 und oben links auch eine 80 x 80.
Damit die Meerli`s in die nächste Etage kommen,wollte ich jeweils 1 Häus`chen mit Schräge machen und dann fast stufenlos ein Brett mit Querleisten zum nächsten Stock an der Rückwand fixieren.
Nun meine Fragen : welchen Winkel dürfen Häus`chen und Treppe maximal haben?
Und muß ich eine Art Geländer an die Treppe machen für den Fall,daß mal eins rauf und gleichzeitig eins runter will?
Auf eure Antworten freue ich mich und bedanke mich jetzt schon
Helmut und Hannah