Eigenbau Treppenschräge;mit/ohne Geländer

Diskutiere Eigenbau Treppenschräge;mit/ohne Geländer im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, bin zur Zeit dabei,ein Meerliheim selbst zu bauen und möchte dies mit einer Bodenplatte von ca.160x80cm versehen.Dazu sollen noch 2...
  • Eigenbau Treppenschräge;mit/ohne Geländer Beitrag #1
F

fehlfarben

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin zur Zeit dabei,ein Meerliheim selbst zu bauen und möchte dies mit einer Bodenplatte von ca.160x80cm versehen.Dazu sollen noch 2 seitlich versetzte Halbetagen kommen.Das würde dann ungefähr so aussehen:

-----------------
......................--------------------
--------------------------------------

Zusammen wären das 2 x 160 x 80 cm.
Geplant hatte ich folgendes: Kotwannen unten 2 x 80 x 80, mitte rechts 1 x 80 x 80 und oben links auch eine 80 x 80.
Damit die Meerli`s in die nächste Etage kommen,wollte ich jeweils 1 Häus`chen mit Schräge machen und dann fast stufenlos ein Brett mit Querleisten zum nächsten Stock an der Rückwand fixieren.
Nun meine Fragen : welchen Winkel dürfen Häus`chen und Treppe maximal haben?
Und muß ich eine Art Geländer an die Treppe machen für den Fall,daß mal eins rauf und gleichzeitig eins runter will?

Auf eure Antworten freue ich mich und bedanke mich jetzt schon

Helmut und Hannah

• Eigenbau Treppenschräge;mit/ohne Geländer

Anzeige

• Eigenbau Treppenschräge;mit/ohne Geländer Beitrag #2
Hallo, also unsere Schrägen sind pi mal Daumen mal Augenmaß... Ansonsten haben wir kein Geländer und es klappt gut.

• Eigenbau Treppenschräge;mit/ohne Geländer Beitrag #3
Finde es erstmal super das du selbst Hand anlegen willst. Also die Schrägen würde ich nicht viel größer wie 45Grad machen. Ich habe bei meinen Schrägen noch Querleisten und Teppich angebracht, weil meine Meerlis immer ins Rutschen kamen.;) Ich habe kein Geländer, aber dafür habe ich noch ein Brett quer darunter.

• Eigenbau Treppenschräge;mit/ohne Geländer Beitrag #4
Also ich bin defintiv für Geländer, habe es selbst gesehen, wenn die Tiere fallen können, reichen nur ein paar Zentimter. Und wenn sie dann blöd fallen können sie sich irgendein Nerv klemmen oder was zerren, muss ja nicht sein.

Thema:

Eigenbau Treppenschräge;mit/ohne Geländer

Eigenbau Treppenschräge;mit/ohne Geländer - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
654xx Kaninchenpaar inklusive Stall: Hallo, ich werde im Laufe dieses Jahres ausziehen und muss mein eines Kaninchenpärchen abgeben. Ich habe noch zwei andere, schon etwas ältere...
Der große Pax- Eigenbau- Thread: Hallo liebe Foris, nun kann ich nicht mehr länger warten und beginne, euch mein neuestes Eigenbauprojekt vorzustellen. Nicht wundern, dass es...
Oben