Wann Kastrieren? Und wann "spritzen" Rammler??

Diskutiere Wann Kastrieren? Und wann "spritzen" Rammler?? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu!! Also habe 2 unkastrierte 12 Wochen alte Rammler. Im moment sitzen sie bei einem älteren kastrierten Rammler. Mit wieviel Wochen sollten...
  • Wann Kastrieren? Und wann "spritzen" Rammler?? Beitrag #1
Sydney89

Sydney89

Punkte Reaktionen
0
Huhu!!
Also habe 2 unkastrierte 12 Wochen alte Rammler.
Im moment sitzen sie bei einem älteren kastrierten Rammler.
Mit wieviel Wochen sollten man die kleinen denn kastrieren??? Und muss man sie kastrieren lassen?? Kann man auch 2 unkastrierte Rammler (und Geschwister) zusammen halten. Weil die beiden schon seit Geburt an immer zusammen liegen und sich ablecken. Kann mir jemand vielleicht auch sagen wieviel eine kastration so ungefähr kostet??? Habe da gar keinen Plan von.... ^^ Und ich habe gehört das unkastrierte Rammler "spritzen" wenn sie nicht kastriert werden stimmt das???
LG

• Wann Kastrieren? Und wann "spritzen" Rammler?? Beitrag #2
Kastriert werden müssen sie auf jeden Fall...
Am Besten wäre es wenn sie mit etwa 10 Wochen frühkastriert geworden wären... Aber jetzt ists wohl zu spät dazu :?
Lass sie so schnell wie möglich kastrieren bevor es Zoff gibt und wenn du dann 6 Wochen wartest können sie auch mit Weibchen vergesellschaftet werden ;)

Eine Kastra kostet bei uns etwa 55 Euro

• Wann Kastrieren? Und wann "spritzen" Rammler?? Beitrag #3
Also 2 unkrastierte Rammler geht auf Dauer nicht gut..sie werden ihr Revier bis aufs Messer verteidigen!
Deine sind 12 Wochen...also im geschlechtsreifen Alter...
Die Kastrationskosten kommen auf die Region und den TA an...ich habe 35€ bezahlt!!
Du kannst deine beiden jetzt schon kastrieren...dann kommt die Sache mit dem markieren nicht auf...und es gibt dann auch keine vorherigen Kämpfe... ;)!!

• Wann Kastrieren? Und wann "spritzen" Rammler?? Beitrag #4
Fangen sie denn auf alle Fälle mit dem Markieren an??? Wenn ja ab wann???
Aber ich hatte mal gehört das sich 2 Rammler aus einem wurf auf alle Fälle später verstehen würden. (wenn sie nicht zwischenzeitlich getrennt wurden). Stimmt das??
Und was ist eine Frühkastration????
LG

• Wann Kastrieren? Und wann "spritzen" Rammler?? Beitrag #5
Ja sie werden auf alle Fälle mit dem Markieren anfangen. Ich denke, dass es mit der Geschlechtsreife eintritt.
Dass sich zwei Rammler aus einem Wurf später auf jeden Fall verstehen werden stimmt nicht. Gleichgeschlechtliche Pärchen sehen ihren Partner immer als Rivalen an, da es in der Natur auch so ist und daher streiten diese meist öfter und das Risiko ist auch viel höher, dass sie sich nicht verstehen werden.

Eine Frühkastration kann man im Alter von 9-12 Wochen machen. Dadurch erspart man den Rammlern die 6 Wochen Einzelhaft.

LG

• Wann Kastrieren? Und wann "spritzen" Rammler?? Beitrag #6
Hi
Mein Ninchen wird morgen kastriert. Er ist ja jetzt fast 14 Wochen alt das heißt doch er muss dann erstmal 6 Wochen warten bis seine Partnerin dazu kann. Oder zählt das noch zur Frühkastration??? Meine Schwester hat vom Tierschutz ein frisch kastriertes kaninchen mal bekommen (war erst ein paar Tage her die kastration) und konnte es laut der Dame schon zu ihrem Weibchen setzen. Ist auch nichts passiert trotz des Bespringens... Warum soll man denn nach der kastration 6 wochen abwarten??
LG

• Wann Kastrieren? Und wann "spritzen" Rammler?? Beitrag #7
Bei einer Frühkastration ... zwischen der 10. und 12. Woche wird die 6 wöchige Quarantänezeit erspart..da sie da in einem noch nicht geschlechtsreifen Alter sind..und somit auch noch kein Sperma beim Männchen produziert wurde!
Ab der 12. Woche sind Kaninchen geschlechtsreif...ab diesem Alter erfordert eine Kastration eine 6 Wöchige Quarantänezeit!

Da das Kaninchenmännchen ab der 12. Woche circa.. Spermien produziert...kann es vorkommen...das sich noch Spermien nach der Kastra in den Samenleitern befinden...und diese bis zu 6 Wochen dort leben können!
Das muss nicht immer so sein...aber da es schon genug arme Tierchen im TH gibt..sollte man es auf keinen Nachwuchs (vielleicht noch Inzucht..bei Geschwistern..oder kranke/behinderte Tiere..bei Zoohandlungstieren) ankommen lassen!
Genaueres findest du hier:

Thema:

Wann Kastrieren? Und wann "spritzen" Rammler??

Wann Kastrieren? Und wann "spritzen" Rammler?? - Ähnliche Themen

Probleme nach Frühkastration: Hallo, ich bin der Martin, verheiratet, 2 Kinder und aus Mecklenburg Vorpommern. Und zwar haben wir vor 2 Wochen 3 Geschwisterkaninchen gekauft...
Neu erfahrene Besitzerin von Zwergkaninchen: Hallo zusammen Ich bitte schon Mal am Anfang um Verständnis wegen der Rechtschreibung 🤣 Und zwar geht es darum ich habe vor 14 Tage 2...
Neuen Hasen!: Hallo! Ich bin neu hier! Ich habe auch erst seit 1.4.2023 2 Zwerghäsinen! Am 11.5. hab ich sie beide kastrieren lassen,hat alles super geklappt...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Oben