Holzebenen versiegeln

Diskutiere Holzebenen versiegeln im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo! Ich habe mal gehört, dass man Holzebenen versiegeln sollte oder mit einer Folie überziehen sollte, damit der Urin nicht ins Holz ziehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Holzebenen versiegeln Beitrag #1
S

Skai

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe mal gehört, dass man Holzebenen versiegeln sollte oder mit einer Folie überziehen sollte, damit der Urin nicht ins Holz ziehen kann, da es sonst wohl stinken würde.
Stimmt das so?
Wenn ja wie und vor allem mit was macht man das dann am besten?

• Holzebenen versiegeln Beitrag #2
also mit ner folie auf keinen fall ...
viele schwören auf sabberlack den bekommst du im normalem handel wenn du nach sabberlack fragst kennen die das meist
für meinen käfig habe ich lack für kinderspielzeug genommen... den richtigen namen weiß ich nichtmehr, hab ich aber aus nem anderem mäuseforum...

• Holzebenen versiegeln Beitrag #3
Hallo;

bei sabberlack musst du drauf achten, das er auf jeden Fall ungiftig ist.
Von der Folie rate ich auch ab.

Liebe Grüße,
benny

• Holzebenen versiegeln Beitrag #4
Hallo Skai,

"Sabberlack" ist meist mit einem Logo in Form eines Schaukelpferds gekennzeichnet, ich meine die korrekte Bezeichnung ist "speichelecht" oder "speichelfest". Es gibt auch ne Norm dafür, ich meine es ist EN 71. Im Baumarkt findest du den Lack ganz normal bei den Lackdosen.

Schau mal bei Lidl in deiner Nähe, vor einigen Wochen hatten die solchen Lack im Angebot für nur 4 €/Liter, das ist sehr günstig. Bei uns gibt's davon noch Restposten... ansonsten ist der Lack recht teuer, aber es ist eigentlich das beste, was du machen kannst. Vor allem kannst du bei Bedarf (z.B. wenn sie angenagt wurde) die Ebene anschleifen und wieder überlackieren.

LG
Chipi

• Holzebenen versiegeln Beitrag #5
Es kommt darauf an, was man unter "Folie" versteht. Ich habe für meinen Eigenbau (Schrankumbau) die Ebenen mit einer ganz dicken Plastikfolie überzogen. Da kann man eigentlich schon gar nicht mehr von Folie sprechen, ist gar nicht biegsam, sondern eben eine dicken Plastikschicht.

Das geht aber nur, wenn man dafür sorgt, dass keine Nagekanten bleiben, also Ansatzstellen für die Mäuse zum anfressen. Bei mir sind die Endstellen der Plastikschicht mit Metallschienen abgedeckt, weil die Ebenen wie Regalbretter in den Schrank geschoben werden. Man könnte die Ränder aber auch mit Holz abdecken.

• Holzebenen versiegeln Beitrag #6
Hallo Maleah,

dann hast du bestimmt PE-Folie benutzt - die geht natürlich auch. Eigentlich verwendet man diese Folien (gibt es in verschiedenen Dicken) für Gewächshäuser, Vordächer, Windfänge etc. An der Kante ein Aluprofil drüber, dann funktioniert das super.

LG
Chipi

• Holzebenen versiegeln Beitrag #7
Das kann gut sein, hab mir leider den Namen nicht gemerkt.

• Holzebenen versiegeln Beitrag #8
Dann danke erst mal :clap:
Ich werd mal im Baumarkt oder Lidl danach schaun. Bei diesem Lack besteht dann auch keine Gefahr wenn die Mäuse daran nagen sollten?

• Holzebenen versiegeln Beitrag #9
bei sabberlack musst du drauf achten, das er auf jeden Fall ungiftig ist.
öhm, sabberlack IST doch ungiftig? oder hab ich da was verpasst?! o_O

• Holzebenen versiegeln Beitrag #10
Ja, Sabberlack ist ungiftig, das beinhaltet ja die EN-Norm.

Und nein, es macht nix, wenn die Mäuse da rangehen. Der Lack ist ja gerade dafür gedacht, daß man ihn für Sachen verwendet, an denen Babies nuckeln oder kauen.

Ach ja, noch ein Tip: einige empfehlen, den Lack zu verdünnen, damit er ergiebiger wird - davon würde ich in jedem Fall abraten, auch wenn "wasserverdünnbar" draufsteht! Wenn man mit einem feuchten Pinsel reingeht passiert nicht gleich was, aber einige Lacke und Lasuren werden nicht mehr richtig fest, wenn sie einmal mit Wasser verdünnt wurden. Diese Lacke werfen Blasen, sobald sie später (nach dem Trocknen) mit Wasser oder Flüssigkeit generell in Berührung kommen.

LG
Chipi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Holzebenen versiegeln

Holzebenen versiegeln - Ähnliche Themen

Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Blasenentzündung?: Hallo :) Mein Nuggles ist ein kastrierten Männchen, er war schon immer eher das Kaninchen welches manchmal zu bequem ist, sein Geschäft auf der...
Kaninchen pinkeln plötzlich an neue (und ungünstige Stellen): Moin. Wir sind neue Besitzer zwei toller Kaninchen. Sie werden draußen in zwei zusammengeschraubten Käfighäusern plus einem angeschlossenen...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Oben