Haiwels

Diskutiere Haiwels im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich war heute mal wieder im Zoofachgeschäft und habe da Haiwelse gesehen habt ihr damit schonmal erfahrungen gemacht brauchen sie...
  • Haiwels Beitrag #1
racer1992

racer1992

Hallo,
ich war heute mal wieder im Zoofachgeschäft und habe da Haiwelse gesehen habt ihr damit schonmal erfahrungen gemacht brauchen sie spezielles Futter oder immer 2 Stück halten?

• Haiwels

Anzeige

• Haiwels Beitrag #2
Hi,

ohne lateinischen namen kann ich leider nur spekulieren, wen du genau meinst.
Im Aquarienatlas steht zum Haiwels der Name "Pangasius hypophthalmus".
Kannst ja mal googeln. Ich tippe dir hier das wichtigste ab:

Soziales: Als Jungtier im Schwarm, später Einzelgänger
Haltung: GROßE aquarien, schreckhaft. Lichtdämpfung, ph 7 2-29 dgh
Futter: Alles, aber vor allem LEBENDFUTTER
Größe: Im Aquarim bis 30 cm!
Becken: 2m (seh ich aber schon als knapp an...)
Temp: 22-26°C

Wenn du nicht vor hast, dir ein veil größeres Becken anzuschaffen, dann lass es. 60 cm sind da echt zu wenig.

Aber icvh freue mich, dass du vorher fragst. Ich google auch noch mal, vielleicht finde ich noch ein Bild.
EDIT: Hab eins.

Estes Bild. Ist er das ungefähr?[/quote]

• Haiwels Beitrag #3
Hallo,
naja dort sahen se net gerade groß aus die hatte auch neben an Mnihaie und die waren viel größer also ich bin mir da net ganz sicher.

• Haiwels Beitrag #4
Hi,

lass es mich mal mit einem Vergleich erklären :wink:
Als du geboren wurdest, warst du auch noch kleiner als die meisten Hunde. Jetzt bist du größer. :D

Du hast Jungtiere gesehen. Gerade weil die so klein sind, werden sie häufig gekauft. Die wenigsten wissen, was für Riesen das werden.

• Haiwels Beitrag #5
Hallo,
ich hab mal weiter geguckt auf ner Seite steht das die 25cm lang werden. :?

• Haiwels Beitrag #6
Hallo,
der Haiwels hat im Zoofachgeschäft 3,99€ gekostet und wo man das in so manchen shops sieht kosten die das 3fache komich? :?

• Haiwels Beitrag #7
Hallo,
hab oft was von Haiwelsen gelesen die wo 1 Mterlang waren und sau groß waren.

• Haiwels Beitrag #8
Hallo,
@Laeiou: es soll auch mehrere arten von Haiwelsen geben die wo auch verschieden groß werden was meinst du dazu?

• Haiwels Beitrag #9
Hi,

ja, da unterscheiden sich die Angaben ein wenig. Im Aquarium sollen sie um die 30 cm erreichen, bei freilebenden habe ich von mehr gelesen.
Das kann dann aber auch wieder ein verwandte Art sein.

Die Preise für Fische sind immer sehr unterschiedlich. Ich kenne auch Geschäfte, wo sich das sehr unterschedet.

• Haiwels Beitrag #10
Hallo,
@Laeiou: der Pangasius sutchi soll sehr groß werden aber der Pangasius hypophthalmus wird nur 7-8cm groß oder noch kleiner.

• Haiwels Beitrag #11
Hallo,
@Laeiou: ich hab hier en Bild von dem Pangasius sutchi

Das Bild ist wieder drausen. :wink:

• Haiwels Beitrag #12
Hi,

und welchen genau hast du im Geschäft gesehen? :?

• Haiwels Beitrag #13
Hallo,
ich war gerade im Zoofachhandel ja und so en Tüb hat gemeind das der 1m lang werden soll aber der Verkäufer is eh so en Ar*** weil der schonmal nur müll gelabert hat wo meine Heizung kaputt war naja.

• Haiwels Beitrag #14
Betr. Minihaie

Minihaie sind relativ schwer zu halten.80% der Tiere sterben in den

ersten 12 Wochen.Danach sind sie ziemlich robust.Sie brauchen sehr

grosse Becken (ab 500 Liter) weil sie einen Wandertrieb haben.Dazu

sind sie Fleischfresser und sehr schreckhaft. :oops:

• Haiwels Beitrag #15
Hi,

@fischipe
Du sagst so ziemlich meine Meinung. Nichts für einen Anfänger mit einem 60er Becken.

@racer:
Lass es lieber.

• Haiwels Beitrag #16
Hallo,
@fischipe: ich wollte zwar kein Minihai aber auch egal ich wollte en Haiwels aber da icjh ja gehört hab das die bis zu 1m lang werden können war das Thema für mich beendet. :wink:

• Haiwels Beitrag #17
Sorry, da habe ich mich vertan.

Haiwelse sind nach Aussage guter Aquarienbücher völlig ungeeignet für

Aquariumhaltung.Sehr schreckhaft,sehr groß und im Alter werden sie

blind.In seiner Heimat ist er ein Speisefisch. :cry:

• Haiwels Beitrag #18
also ich merke schon keiner kann groß was darüber erzählen;D.
haiwelse sind wie gesagt schreckhaft.
anfangs schwimmen sie zusammen später alleine.
in aquarien kann es sein das sie trotzdem zusammen schwimmen.
habe selber 4 stück du darfst sie NIE alleine halten mind. 2-3 stück sonst überleben sie eh nich lange.
2 meter werden sie nich...
sie werden in der natur sowie in großen becken 1 meter lang.
was ihr vllt meintet ist der Mekong-Riesenwels welcher 3 meter und bis zu 300 kilo schwer wird...
haiwelse werden in aquarien so um die 30-40 cm lang wie in meinem hab ein 300 liter aq.
sie wachsen über jahre lang.
es dauert auch vllt paar jahre bis ein jungtier eine größe von 30 cm erreicht.

• Haiwels Beitrag #19
Öhm, der Thread ist schon 5 Jahre alt... ;)

• Haiwels Beitrag #20
1. der Thread ist uralt.
2. In Natur 1m und 30-40cm im Becken,fällt dir was auf?

Thema:

Haiwels

Haiwels - Ähnliche Themen

Wandelnde Blätter essen sich gegenseitig!: Mir ist aufgefallen das meine Wandelnden Blätter sich des öfteren gegenseitig Stücke aus den Flügeln heraus knabbern. Ich halte 4 Weibchen und 1...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Farbmaus Weibchen nun doch Männchen?!: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich erhoffe mir Hilfe von erfahreren Mäusehaltern bei der Bestimnung des Geschlechts einer unserer, vor einigen...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Oben