Katzenstreu in die Ninitoilette?

Diskutiere Katzenstreu in die Ninitoilette? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich hab mal ne Frage und zwar gibt es ja nun zig Sachen zum Befüllen der Nagertois zu kaufen, von Pellets über diese Hyperkugeln (die ich nicht so...
  • Katzenstreu in die Ninitoilette? Beitrag #1
A

ALECTOR

Punkte Reaktionen
0
Ich hab mal ne Frage und zwar gibt es ja nun zig Sachen zum Befüllen der Nagertois zu kaufen, von Pellets über diese Hyperkugeln (die ich nicht so toll fand).
Ich habe z.Z. bei meinem einen Nini in der Toilette Vogelsand den findet er toll und ich auch weil er noch etwas den Geruch aufsaugt und sich leicht aus der Toi entfernen lässt! Bei meiner andere Toi hab ich Holzpelletz drin kommen auch relativ gut an! So nun is meine Frage aber könnte man die Tois der Ninis evt. auch mit Katzenstreu füllen oder is das net gut für die Pfötchen? Oder fressen die das sogar!
Mein eines Nini wenn es draussen is springt nämlich mit Vorliebe in das Katzenklo, es macht zwar nichts da drin aber das könnte sich ja bei seiner eigenen Toilette ändern!

Danke im voraus für die Tips!

• Katzenstreu in die Ninitoilette? Beitrag #2
Bitte kein Katzenstreu!!!!

Klumpstreu wird evtl. gefressen und kann im Magen der Tiere verklumpen und zum Tod durch Verstopfung führen. Auch der Staub von Klumpstreu ist gefährlich, er gerät beim Einatmen in die Lungen und verklumpt dort, was zu Lungenproblemen führen kann. Das normale Katzenstreu kann bei Verzehr giftig sein, da viele Katzenstreuarten chemisch behandelt sind. Außerdem ist Katzenstreu unnötig, da es bei einem regelmäßig gereinigten Käfig zu keiner Geruchsbelästigung kommt.
Quelle:diebrain.de

• Katzenstreu in die Ninitoilette? Beitrag #3
Ah okchen dann is dat gestrichen!! Nur gut das ich gefragt hab!! Hab vielen Dank!! Also weiter Vogelsand!! Ähm der is doch ok oder??

• Katzenstreu in die Ninitoilette? Beitrag #4
Das weiss ich leider nich ob da nich auch irgendwas drin ist.
Aber wenn die Holzpellets so gut ankommen, warum benutzt du dann beides?

• Katzenstreu in die Ninitoilette? Beitrag #5
Die Holzpellets kommen gut bei meinem EINEN Nini an aber leider nicht bei dem anderen! Es kann sein das es seinem gebrochenem Beinchen liegt das ihm das unangenehm is ich weiß es nicht! Er mag jendenfalls den weichen Sand sehr! Na wenn nicht ich gehn mal gucken vielleicht find ich ja noch was!

• Katzenstreu in die Ninitoilette? Beitrag #7
Ja die is auch total ok nur finde ich das sie sehr schnell stinkt und sich nur schlecht aus der Toilette reinigen lässt!!! Hatte ich zum anfang ja immer! Aber wenn das Männchen da hineinpnkelt dann riecht es sehr schnell sehr streng!

Und auch wenn ich die Toilette min. jeden 3ten Tag wechsel (je nach Verschmutzungsgrad) so finde ich normale Spähne wie gesagt nicht so günstig! Sie klebt fest und riecht wie gesagt sehr streng!

Na mal gucken! Bis jetzt fühlt er sich mit dem Sand wohl und die kleinen Kalksteinchen isst er auch nicht! Ich guck mal vielleicht find ich ja noch andere Alternativen! :)

• Katzenstreu in die Ninitoilette? Beitrag #8
Kein vogelsand und keine katzen streu strohmel für pferde eigned sich super da können sich die ninis auch nicht die augen verletzen

• Katzenstreu in die Ninitoilette? Beitrag #9
Aber warum kein Vogelsand? Wie können sie sich am selbigen verletzten? Bitte ich möcht es ja nur etwas genauer wissen ^^!! Aber ich guck mich mal um es muss halt nur weich und geruchsbindend sein!

Und wo bekomm ich eigentl. dieses Strohmehl her?

• Katzenstreu in die Ninitoilette? Beitrag #10
Ich kenn Strohmehl nicht, aber das klingt mir zu fein...da kommen die Ninis vielleicht gar nicht mehr aus dem Niesen raus...

• Katzenstreu in die Ninitoilette? Beitrag #11
Vogelsand ist glaub ich nicht so gut *grübel*
Weil sie sich an dem Granulat die Pfoten wund laufen??
Irgent was in der Art ist mir bekannt, aber ich weis nichtmehr genau was
Geh mal schnell meine Quelle suchen ^^

Ich nehme eine Schicht streu und drüber Stroh. Und dann kammt noch ne handvoll heu rein.

Lg Asaret

• Katzenstreu in die Ninitoilette? Beitrag #12
Also soweit ich weiß, laufen Kaninchen sich auf den Pellets die Pfoten wund. Und nicht auf dem Sand. ;)

• Katzenstreu in die Ninitoilette? Beitrag #13
Es geht um irgentwas, was speziell im Vogelsand drinnen ist.
Spielsand z.B. ist super geeignet!

Ich such weiter!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Gefunden!!!

Im Vogelsand sind oft Muschelstückchen, die sehr scharfkantik sein können.

Lg Asaret

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenstreu in die Ninitoilette? Beitrag #14
Ah ok hab vielen lieben Dank!! Ich werd mich mal nach dem Spielsand umgucken! Vielleicht find ich ja sowas!

Habt ALLE vielen Dank für eure Mühe!

• Katzenstreu in die Ninitoilette? Beitrag #15
Hi^^

Also Spielsand als Einstreu ist ziemlich teuer...
Holzstreu oder hanfstreu sind billiger;)

Lg Asaret

• Katzenstreu in die Ninitoilette? Beitrag #16
Ah ok hab vielen lieben Dank!! Ich werd mich mal nach dem Spielsand umgucken! Vielleicht find ich ja sowas!

Spielsand bekommste bei jedem Baumarkt.
Allerdings rate ich davon ab sowas in die Toilette zu tun.

Ich hab mal Sand in die Buddelkiste getan und es hat nach einer Weile echt ekelerregend gestunken weils halt nix aufsaugt. Abgesehn davon ist es schlechter zu reinigen als richtig Einstreu!

• Katzenstreu in die Ninitoilette? Beitrag #17
Ähm strohmel gibts bei uns im pferdefachhandel und das ist nur etwas verkleinertes stroh denn bei großen stroh stücken ist die augenverletzungsgefahr viel zu hoch

• Katzenstreu in die Ninitoilette? Beitrag #18
Spielsand bekommste bei jedem Baumarkt.
Allerdings rate ich davon ab sowas in die Toilette zu tun.

Ich hab mal Sand in die Buddelkiste getan und es hat nach einer Weile echt ekelerregend gestunken weils halt nix aufsaugt. Abgesehn davon ist es schlechter zu reinigen als richtig Einstreu!

[SCHILD]Meine Meinung[/SCHILD]
Hab das auch schon durch...

Thema:

Katzenstreu in die Ninitoilette?

Katzenstreu in die Ninitoilette? - Ähnliche Themen

Das Katzenklo: «Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh.» Helge Schneider hat es in seinem Lied gut auf den Punkt gebracht. Nicht nur für Katzen in...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben