Gleiches Alter bei 2 Meerschweinchen

Diskutiere Gleiches Alter bei 2 Meerschweinchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; das Thema ist:Sollen 2 Meerschweinchen gleich alt sein.:D Weiß jemand ob 2 Meerschweinchen gleich alt sein sollen,oder ist der Altersunterschied...
  • Gleiches Alter bei 2 Meerschweinchen Beitrag #1
Tierfee77

Tierfee77

Punkte Reaktionen
0
das Thema ist:Sollen 2 Meerschweinchen gleich alt sein.:D Weiß jemand ob 2 Meerschweinchen gleich alt sein sollen,oder ist der Altersunterschied egal?Würde mich freuen wenn jemand,daß weiß.Gruß Tierfee77

• Gleiches Alter bei 2 Meerschweinchen Beitrag #2
Hi,

kann man so pauschal nicht sagen, finde ich.

Einer alten Meerschwein-Oma würde ich als einzigen Partner keinen dreiwöchigen Hüpfer dazusetzen. Aber ein Altersunterschied von ein, zwei, drei Jahren ist absolut kein Ding.

Bei Böcken ist meine Theorie ja, dass ein gewisser Altersunterschied gar nicht so schlecht ist - so, dass wenigstens einer schon aus dem Rappelphasenalter raus ist.

Dazu kommt noch, dass es auch nicht bloß auf's Alter, sondern auch den Charakter der jeweiligen Schweine ankommt...

Viele Grüße,
Sawyer

• Gleiches Alter bei 2 Meerschweinchen Beitrag #3
Hi,

kann man so pauschal nicht sagen, finde ich.

Einer alten Meerschwein-Oma würde ich als einzigen Partner keinen dreiwöchigen Hüpfer dazusetzen. Aber ein Altersunterschied von ein, zwei, drei Jahren ist absolut kein Ding.

Bei Böcken ist meine Theorie ja, dass ein gewisser Altersunterschied gar nicht so schlecht ist - so, dass wenigstens einer schon aus dem Rappelphasenalter raus ist.

Dazu kommt noch, dass es auch nicht bloß auf's Alter, sondern auch den Charakter der jeweiligen Schweine ankommt...

Viele Grüße,
Sawyer

Das ist nicht nur deine Theorie, sondern sogar in der Praxis so üblich. Jedenfalls machen wir dies bei den SOS Meerschweinchen auch so. Wir vermitteln ungern, zwei kleine Böckchen zusammen, vor allem nicht bei Anfängern. Besser ist es wirklich wenn der eine Bock wie du schon geschrieben hast, älter ist, aus der Rappelphase hinaus gewachsen ist und damit eine gewisse Grundruhe in der Gruppe ist. natürlich ist dies immer noch kein Garant dafür das es funktionieren wird, das kleine Böckchen kommt ja irgendwann auch noch in die Rappelphase, aber es verläuft doch meist recht ruhig. ;)
Ich würde selbst auch nie zu einem alten, ruhigen Tier ein junges oder vielleicht sogar mehrere junge Tiere dazu setzen, das ist Streß für das arme Tier. Dies kann man bei einer generellen großen durchmischten Gruppe machen, da können sich auch die älteren Tiere zurückziehen, wenn sie wollen.

• Gleiches Alter bei 2 Meerschweinchen Beitrag #4
Das ist nicht nur deine Theorie, sondern sogar in der Praxis so üblich. Jedenfalls machen wir dies bei den SOS Meerschweinchen auch so. Wir vermitteln ungern, zwei kleine Böckchen zusammen, vor allem nicht bei Anfängern. Besser ist es wirklich wenn der eine Bock wie du schon geschrieben hast, älter ist, aus der Rappelphase hinaus gewachsen ist und damit eine gewisse Grundruhe in der Gruppe ist. natürlich ist dies immer noch kein Garant dafür das es funktionieren wird, das kleine Böckchen kommt ja irgendwann auch noch in die Rappelphase, aber es verläuft doch meist recht ruhig.
Schade, dass man nicht mal rauskriegt, bei wie vielen gescheiterten Bockgruppen es letztendlich an zwei pubertierenden Kerlen auf zu wenig Platz lag, das fänd ich echt mal interessant...

• Gleiches Alter bei 2 Meerschweinchen Beitrag #5
Hi Ich danke Euch beiden,daß Ihr mir geantwortet habt.Denn das habe ich nicht gewußt.Und jetzt weiß ich mehr durch Euch.Ist die Rappelphase,wenn sie heiß sind?Und wie lang dauert sie?Nochmal vielen Dank an Euch.Gruß Tierfee77

• Gleiches Alter bei 2 Meerschweinchen Beitrag #6
Die Rappelphase ist bei Böckchen einmal, wenn sie ca. 3 Monate alt sind und dann noch einmal zwischen dem 6. und 12. Monat.

Thema:

Gleiches Alter bei 2 Meerschweinchen

Gleiches Alter bei 2 Meerschweinchen - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...
Aufnahme von 2 Meerschweinchen Damen mit ihren Babys: Guten Abend, morgen nehme ich 2 Meerschweinchen Damen auf die heute ihre Babys bekommen haben (wobei diese laut der angeblichen Züchterin erst in...
Oben