Rapide Gewichtszunahme besorgniserregend?

Diskutiere Rapide Gewichtszunahme besorgniserregend? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Wir haben seit Kurzem ein Meerschweinchenböckchen im Alter von 2 1/2 Jahren. Beim Vorbesitzer wurde er zum Großteil mit handelsüblichem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rapide Gewichtszunahme besorgniserregend? Beitrag #1
C

carmen78

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Wir haben seit Kurzem ein Meerschweinchenböckchen im Alter von 2 1/2 Jahren.
Beim Vorbesitzer wurde er zum Großteil mit handelsüblichem Nagerfutter gefüttert, welches viele Körner enthält (ich bekam die Packung mit).

Da ich mich schon vor dem Kauf des Kleinen informiert habe, war die Entscheidung klar, dass ich auf dieses Futter in Zukunft dem Tier zuliebe verzichten wollte.
Er bekam also die ersten Tage beständig weniger von dem Körnerkram (inzwischen sind wir ganz weg davon), und dafür mehr Grünfutter, wie täglich Gurke, Löwenzahn, Gras, Karotte und viel viel Heu.
Daneben alle paar Tage auch einen Apfelschnitz, Paprika und etwas Salat (Eisberg, Endivien etc.).
Ich möchte auch noch einiges mehr von der Futterliste ausprobieren, das ist also noch nicht der beständige Futterplan.

Er bekommt auch täglich mehrere Stunden Auslauf im Wohnzimmer, was er allerdings nur wenig nutzt, was ich aber zum Teil auch noch der Eingewöhnung zuschreibe, und dass er es von früher wohl garnicht gewohnt ist?

Nun hat er aber von anfänglichen 940gr auf 1012gr zugelegt - habe ich etwas falsch gemacht; ist es überhaupt besorgniserregend; muss ich noch etwas am Futter ändern?
Der Kot sieht normal aus.
Würde seinen Körper von oben besehen als eher leicht birnenförmig beschreiben - soll das so sein oder ist das dann schon "pummelig"?
Er ist so 25cm lang (ungestreckt).

PS: Er hatte ursprünglich einen Partner, der aber verstorben ist.
Wenn alles klappt, bekommt er Ende der nächsten Woche wieder Gesellschaft in Form zweier Jungböcke im Alter von 5 Wochen.

image_org.php

image_org.php

Zuletzt bearbeitet:
  • Rapide Gewichtszunahme besorgniserregend? Beitrag #2
Hm, ich finde sogar das er eher mager aussieht und wohl bei den früheren Halter nicht richtig gefüttert wurde und bei dir mit entsprechend guter und angepasster Fütterung endlich zunehmen kann.
Er fühlt sich ja nicht schwabbelig an und die Rippen kann man auch noch spüren?
Ich würde eher weniger zu zwei kleinen Böcken raten, eine Dreierkombi bei Böcken ist ziemlich kritisch, einer ist meist außen vor. Wieviel Platz hättest du eigentlich für 3 Tiere?

• Rapide Gewichtszunahme besorgniserregend? Beitrag #3
Oh, echt mager?
Das hät ich nun nicht erwartet - aber umso besser, dann muss ich nichts großartig ändern, denn er frißt mit äußert gutem Appetit und es macht richtig Spaß ihm dabei zuzusehen :D
Die Rippen kann man fühlen, und schwabbelig ist er nicht.

Ich baue gerade an einem Gehege im Haus, 195x125cm Grundfläche, mit mehreren Etagen im hinteren Teil - dürfte dann insgesamt so auf 3qm kommen. Zum Wochenende dürfte ich fertig sein.
Hatte ggf. vor, evtl. noch einen Vierten dazuzuholen, sofern bei dreien einer ausgeschlossen werden sollte - meinst du der Platz reicht?

• Rapide Gewichtszunahme besorgniserregend? Beitrag #4
Hallo Carmen

Für mich sieht er auch eher mager als zu dick aus! Also ich würde keinen Vierten dazu holen. Man sagt ja das ein Meeri 1qm benötigt also wäre es so doch gerade gut mit Dreien!

Gruss Lea

• Rapide Gewichtszunahme besorgniserregend? Beitrag #5
Ist er kastriert?
Vielleicht freut er sich ja dann auch über zwei liebe Weibchen?

• Rapide Gewichtszunahme besorgniserregend? Beitrag #6
Er ist nicht kastriert, es soll also eine reine Männer-WG werden :D
Mittwoch besuchen wir mit ihm eine Züchterin, haben uns da schonmal zwei Böckchen reserviert - dann mal schauen, ob die ersten Kontakte auch harmonieren.

• Rapide Gewichtszunahme besorgniserregend? Beitrag #7
Gerade eine Züchterin sollte wissen, das dies bei Böcken keine gute Konstellation ist *seufz*
Wie weit bist du Meerschweinchenerfahren und vor allem Bockgruppen erfahren? Wir hatten es erst bei einer anderen Userin, die auch eine große Menge an Böcken halten wollte, wir haben abgeraten und jetzt mussten schon einige aus der Gruppe geholt werden, weil sie die Kämpfe angefangen haben.

• Rapide Gewichtszunahme besorgniserregend? Beitrag #8
Erfahrung ist praktisch gleich null in Bezug auf Meerschweinchen, vorab informiert habe ich mich allerdings schon, wobei da klar noch Wissenslücken bestehen.

Wie ich weiter oben schrieb, würden wir dann auch 4 nehmen, wenn das harmonischer ist, was ich auch der Züchterin sagte.
Zum Testen ob der erste Kontakt klappt, nehme ich unseren Freddy mit zu ihr, um in einem großen Auslauf, den alle beteiligten Tiere nicht kennen, zu schauen, ob es überhaupt möglich ist.
Gibts Probleme, werde ich natürlich die/das jeweilige Tier/e nicht holen.

• Rapide Gewichtszunahme besorgniserregend? Beitrag #9
Ganz ehrlich: Übernimm dich als Anfänger nicht! Hol dir ein Jungböckchen dazu und lerne erst mal, mit diesen beiden. Wenn alles gut läuft, kannst du überlegen ob du dann noch erweitern möchtest. Gerade wenn Anfänger gleich mit der Bockhaltung beginnen, müssen sie wissen, das es einige Dinge zu beachten gibt und man bei kleinen Streitereien ja nicht dazwischen gehen darf usw. Wenn dir dann gleich 2 oder 3 Jungböcke in die Rappelphase kommen, dann gute Nacht! Was machst du wenn du 1 oder zwei aus der Gruppe rausholen musst? Kannst du sie behalten? Kastrieren und dann jeweils ein Weibchen dazu?
Fang besser klein an, finde dich darein und dann kann man weiter sehen. ;)

• Rapide Gewichtszunahme besorgniserregend? Beitrag #10
Hm, ich verstehe deine Befürchtungen - allerdings, wenn ich jetzt mit zwei Böcken anfange, es klappt, und dann möchte ich erweitern, kann ich ja dieselben Probleme erwarten?
Habe ja auch schon gelesen, dass bestehende, gut funktionierende Böckchengruppen dann auseinanderbrachen, als ein Tier daraus starb, oder es im Alter plötzlich (einfach so?) zu Unverträglichkeiten kam.
Insofern könnte mir das also theoretisch immer und jederzeit passieren, dass es Unfrieden in einer Gruppe gibt... was wirklich nicht gerade schöne Aussichten sind.

Das Gehege in der Mitte zu unterteilen, wäre bei Bedarf möglich.
Noch mehr Tiere - als die angedachten max. 4 - sollen es allerdings keinesfalls werden, auch weil dafür der Platz fehlt.

Gibt es eigentlich sowas wie eine ideale (zahlen- und geschlechtsmäßige) Konstellation, wenn man keinesfalls Nachzuchten möchte?

• Rapide Gewichtszunahme besorgniserregend? Beitrag #11
Kastrat + Weibchen ;) Da gibts keinen Nachwuchs :mrgreen:
Du hast schon recht, das es immer passieren kann, es geht mir auch darum, das man die Meerschweinchen erst mal kennenlernen sollte, bevor man gleich mit 3 bzw. 4 und dann noch Bockgruppe anfängt. Bevor bei Kämpfen, einem das Ganze dann doch über den Kopf wächst. ;)

• Rapide Gewichtszunahme besorgniserregend? Beitrag #12
Hallo

Also ich halte seit vielen Jahren immer einen Kastraten mit mehreren Weibchen und es gab noch NIE irgendwelche schlimmen Ausseinandersetzungen liegt natürlich auch daran das Meerschweinchen von Natur aus sehr sozial sind und nur sehr SELTEN streiten. Ich finde das das die beste und auch natürlichste Konstellation ist. Wie ich vorhin schon schrieb würde ich für 3qm nicht mehr als drei Meeris halten da ein Meeri mindestens einen Quadratmeter Platz braucht. Wenn jedes Meerschweinchen mindestens einen Quadratmeter zur Verfügung hat kommt es noch seltener zu Ausseinandersetzungen.

Gruss Lea

• Rapide Gewichtszunahme besorgniserregend? Beitrag #13
Also erstmal Gott ist der süüüüüüüüß und keinesfalls zu dick!

Ich kann den anderen zu deiner Konstellation nur zustimmen. Entweder zwei Jungens oder halt ein Kastrat und ein oder mehrere Weibchen. Mehr als zwei Böcke ist echt heikel. Meine beiden haben neulich auch recht kräftig gezankt. Jetzt ists wieder okay, aber wenn ich dran denke, sie wären zu dritt oder so, bloß nicht...

Ist denn der kauf schon fest?? Ansonsten wüde ich dir raten zurückzutreten, ihn kastrieren zu lassen. Dann 6 Wochen Absitzzeit und dann holst ein paar Mädels dazu.

• Rapide Gewichtszunahme besorgniserregend? Beitrag #14
Hallo,

könnte sein, dass ich gemeint war, mit der Bockgruppenhaltung die nicht so funktioniert hat, wie es sollte? Oder, Wildkätzchen? ;)

Also, nach meinen bisherigen Erfahrungen, würde ich auch jedem davon abraten mehr als 2 Böcke zusammen zu halten. Es sei denn, man hat wirklich die Möglichkeit gegebenenfalls alle Böckchen kastrieren zu lassen und den Platz alle einzeln mit einem Weibchen zu vergesellschaften.

Und eine Böckchengruppe braucht wirklich viel Platz. Meine 4 wohnen zur Zeit im Gartenhaus (2,17 m x 2,17 m) plus einer Ebene die rundherum verläuft und einem anschließenden Auslauf von ca. 3 m x 3 m. Nachmittags dürfen sie dann noch auf dem kompletten eingezäunten Gehege von 70 m² laufen. Das ist allerdings ohne Netz, deshalb eben nur stundenweise, wenn ich dabei bin.

Trotzalledem gibts gerade im Moment mal wieder mehr jagereien. Sie sind wohl gerade in der 2. Rappelphase. Der Platz dürfte wirklich nicht kleiner sein.

Ich möchte aber noch dazu erwähnen, dass ich den Platz habe, evtl. auch alle einzeln mit Weibchen zu vergesellschaften. Sonst wäre ich das Risiko auch nicht eingegangen. Denn 1 Meeri wieder abgeben, könnte ich nicht. Dann wird eben an- und umgebaut. :)

LG
Marion

• Rapide Gewichtszunahme besorgniserregend? Beitrag #15
Ja, stimmt du warst gemeint, bei den ganzen Meerschweinchenverrückten Nasen hier, kann ich mir leider nicht die ganzen Nicks merken, sorry. :uups:

• Rapide Gewichtszunahme besorgniserregend? Beitrag #16
@Wildkätzchen: Ist doch kein Problem. Versteh ich doch. Ich fühlte mich ja auch direkt angesprochen. ;)

• Rapide Gewichtszunahme besorgniserregend? Beitrag #17
@MArion: Das finde ich ja toll,dass du so viel platz hast für deine Meeris und das du im Zweifel genug Platz hättest:)

Also ich kann auch nur jedem die Variante Kastrat+Weibchen empfehlen bzw. wie in meinem Fall mit 2 Weibchen:) Ich bin sooo glücklich damit,denn sie harmonieren super! KEINE Streitereien oder wie vorher (hatte erst die 2 Mädels) die Zickereien (wenig):D Gina,die vorher so "mundfaul" war erzählt jetzt auch viel mehr;) Ingesamt ist einfach mehr Bewegung drin und das ist das was ich bei Meeris so liebe! Undnur wenn sie sich gut verstehen,dann hast auch du als Besitzer die größte Freunde dran;)
Auch wenn sie jetzt jeder weniger Platz im Käfig haben (jeder nun so 0,6qm) sind sie froh sich zu haben:) Und zudem sind sie ja sowieso 10std am Tag im 40qm großen Auslauf:D

Aber dein Meeri ist echt süß:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rapide Gewichtszunahme besorgniserregend?

Oben