Welche Spezies ist das?

Diskutiere Welche Spezies ist das? im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo Fachleute, ich bitte um eure Hilfe, um das Tier auf dem Bild zu identifizieren. Leider komme ich mit der Bestimmung nicht ganz klar. Eine...
  • Welche Spezies ist das? Beitrag #1
T

tillo

Punkte Reaktionen
0
Hallo Fachleute,

ich bitte um eure Hilfe, um das Tier auf dem Bild zu identifizieren. Leider komme ich mit der Bestimmung nicht ganz klar. Eine Eidechse ist es wohl nicht, denn die Körpermerkmale passen nicht. Insbesondere der Kopf ist flacher und breiter und die Schuppen fehlen.

Die Länge ist im Original ca. 8-9 cm, die Farbe war schwarz-grau. Im Blitzlicht-Bild ist braun zu sehen, war aber im Original deutlich dunkler.

Das Tierchen verweilte regungslos an der Hausmauer. Natürlich habe ich mal schnell ein Foto geschossen, denn es interesiert mich schon, was mich da besucht hatte. Ich hab das Tierchen kurz aufgenommen, um zu sehen, ob es noch lebt. Als es sich in meiner Hand ein wenig bewegte, habe ich es in den sonnigen Bereich des Gartens gesetzt, wo es sich dann nach kurzer Zeit in die Büsche verkroch.

Als meine Frau das Foto sah, meinte Sie, sie hätte solche "Eidechsen" schon öfter in der Nähe gesehen, nur viiiiiel größer.

Bin gespannt auf eure Antworte(n).....

Gruß, Tillo

Anhänge

• unbekanntes-tier2.jpg
    unbekanntes-tier2.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 145
  • Welche Spezies ist das? Beitrag #2
Hallo! Gar nicht so einfach zu sagen was es ist, nach Eidechse sieht es wirklich nicht aus. Allein nach den Bildern sieht es einem Kammmolch recht ähnlich. Hier ein Kammmolchbild zum Vergleich:
Allerdings habe ich selbst diese bisher nicht in Landtracht gesehen, von daher bin ich mir nicht wirklich sicher... vielleicht kennt sich jemand anders ja besser mit Amphibien aus und kann sicher sagen was es ist...

• Welche Spezies ist das? Beitrag #3
Hallo Adraste,

ich glaube, das ist ein Volltreffer. Die Übereinstimmung der beiden Bilder ist ja fast 100%. Einen Kammmolch hier anzutreffen sollte aufgrund der vielen Gartenteiche in der Nachbarschaft auch sehr wahrscheinlich sein. Zumal wir auch nur einen KM von einem großen See entfernt sind. Bisher wusste ich nicht, dass die Jungtiere bis zur Geschlechtsreife an Land leben. So waren Molche für mich eigentlich permanente Wasserbewohner, die sich nicht länger an Land aufhalten und auch ein bestimmtes (adultes) Aussehen haben. In meiner Jugend hatte ich diesen Tierchen fast täglich Umgang, weil damals noch ein großer Tiech hinter unserem Grundstück war. Gut dass man durch solche Begegnungen auch noch auf die alten Tage etwas lernen kann.

Wünsche einen schönen Restsonntag und eine gute Zeit. Danke für die Hilfe. :)

Tillo

• Welche Spezies ist das? Beitrag #4
es ist ein Bergmolch

• Welche Spezies ist das? Beitrag #5
Ja, Bergmolch. Eindeutig!

• Welche Spezies ist das? Beitrag #6
hallo euch,

würdet ihr nicht sagen, dass es ein marmormolch ist??
kamm kann man nämlich keinen erkennen und bei den nahe verwandten kammmolchen ist beim marmormolch dieser charakteristische streifen und der hautsaum ist auch nicht gezackt. hm.

bei den marmormolchen haben die weibchen auch diese ganz typische orange linie am rücken.

also ich würde eher auf eine marmormolch-art tippen.

und nebenbei bemerkt, sind die verdammt selten :).

lg.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

äm und bergmolche sehen doch irgendwie vollkommen anders aus ;)

also ich bleib beim marmormolch ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Spezies ist das? Beitrag #7
Mmh Marmormolch hatte ich vorher noch nie gehört, aber ich habs grad mal mit Google-Bildern ^^ verglichen - ich denke eher nicht.....? Also ich war jetzt der festen Überzeugung Bergmolch weil wir auch schon mal einen gefunden hatten und da wurde uns gesagt von einem der sich so'n bisschen mit Fröschen und Co befasst hat, dass das ein Bergmolch ist.... Darum sagte ich "eindeutig".... Aber kann mich natürlich auch irren.....

• Welche Spezies ist das? Beitrag #8
@tillo:

wo (ort) hast du denn den süßen kleinen gefunden?

lg.

• Welche Spezies ist das? Beitrag #9
Ps: laut Wiki kommt der Marmormolch auch nicht in Deutschland sondern eher so Richtung Frankreich, Portugal, iberische Halbinsel vor....

• Welche Spezies ist das? Beitrag #10
Mmh Marmormolch hatte ich vorher noch nie gehört, aber ich habs grad mal mit Google-Bildern ^^ verglichen - ich denke eher nicht.....? Also ich war jetzt der festen Überzeugung Bergmolch weil wir auch schon mal einen gefunden hatten und da wurde uns gesagt von einem der sich so'n bisschen mit Fröschen und Co befasst hat, dass das ein Bergmolch ist.... Darum sagte ich "eindeutig".... Aber kann mich natürlich auch irren.....

die zeichnung und der orange strich würden sehr auf einen marmormolch deuten:

eine kollegin von einer guten freundin will sich nämlich seit einiger zeit zerg-marmormolche zulegen, nur sind die fast nicht zu bekommen ;).

lg.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ps: laut Wiki kommt der Marmormolch auch nicht in Deutschland sondern eher so Richtung Frankreich, Portugal, iberische Halbinsel vor....

das heißt noch lange nichts ;).

ich könnte dir ein buch mit ca. 300 seiten zeigen, in denen arten aufgelistet sind, die in den letzten 30 jahren ihre verbreitungsgebiete vergrößert oder verändert haben ;).
ist absolut kp. für die kleinen molche von frankreich nach deutschland zu kommen, genausowenig wie für spinnen, insekten oder andere tierchen ;).

und hab mir eben in meinen büchern gerade die bergmolche angeguckt und die in eu vorkommenden kammmolcharten und die sehen irgendwie anders aus ..... hm. weiß auch nicht genau .... .

lg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Spezies ist das? Beitrag #11
Hallöchen!

meine Meinung: Marmormolch scheidet in jedem Fall aus!
Diese sind schwarz (od. d-braun)/grün marmoriert. Von einer Grün-Marmorierung war allerdings keine Rede, vielmehr von "schwarz-grau". (ich hatte selbst schon mehrere Jahre Marmormolche gehalten - meine Tiere hatten alle eine eindeutig+unverwechselbare Grün-Marmorierung.

Desweiteren schreibt tillo:
Im Blitzlicht-Bild ist braun zu sehen, war aber im Original deutlich dunkler.

Ich denke, dass die orangene Kammlinie auf dem Bild einfach nur wg. des Blitzes so orange aussieht. Dass sie tatsächlich so orange (wie sie auf dem Bild scheint) ist, hat tillo auch nie beschrieben - stattdessen aber oben zitiertes. Wenn er mit "braun" das "orange" gemeint hat (was ich nicht weiss, aber ich sehe sonst nichts weiteres braunes) ??!?
Leider hat er auch zur Farbe der Bauchseite nichts geschrieben - dennoch gehe ich davon aus, dass der von tillo fotografierte Molch eine orangene/rötliche Färbung hatte. Der Bauch v. Marmormolchen ist weißgelblich mit schwarzen Flecken u. hellen Tüpfeln.

Zu 100% möchte ich es nicht beschwören, aber ich würde sagen, es handelt sich um den Bergmolch.
Jetzt wenn ihr mal noch auf nachfolgenden Link klickt, dann guckt euch mal dort die Bilder von Schwerti (Beiträge #4 u. 5) an:

und? - ich denke das könnte der gleiche Molch sein!? laut Schwerti ein Bergmolch-Mädel

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Spezies ist das? Beitrag #12
Ihr habt alle unrecht, denn das ist ein Dinosaurier!:mrgreen:;):mrgreen:

*DuckUndWeg.....*:mrgreen:

Viele Grüße
Ludwig

• Welche Spezies ist das? Beitrag #13
Ihr habt alle unrecht, denn das ist ein Dinosaurier!:mrgreen:;):mrgreen:

*DuckUndWeg.....*:mrgreen:

Viele Grüße
Ludwig

verdammt, genau, DAS ist es. mann ich muss mir ne neue brille kaufen *fg* :mrgreen:.

*lude nachrennt* :mrgreen:

• Welche Spezies ist das? Beitrag #14
müsste ein weiblicher Bergmolch sein

• Welche Spezies ist das? Beitrag #15
Was ein Kaspertheater mit euch Spezialisten...
Ist 100000000000000000000000000000% ein Marmormolch!!!!!!!!!!!!!!
ZZZZZZZZZZZZ

• Welche Spezies ist das? Beitrag #16
ich denke auch, dass es ein Marmormolch ist, hab so einen schon mal gesehen und er kommt mir bekannt vor !

• Welche Spezies ist das? Beitrag #17
ich schätze mal es wird Tillo nicht mehr interessieren da das Thema von 2007 ist ;-)

Thema:

Welche Spezies ist das?

Oben