Vergesellschaftung

Diskutiere Vergesellschaftung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich bekomme jetzt bald ein 2. Meeri. *freufreufreu* ;) :mrgreen: Jetzt wollte ich mal wissen, wie man das eigendlich mit der...
  • Vergesellschaftung Beitrag #1
Meerifriend

Meerifriend

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bekomme jetzt bald ein 2. Meeri. *freufreufreu* ;) :mrgreen:
Jetzt wollte ich mal wissen, wie man das eigendlich mit der Vergesellschaftung macht. Worauf muss man achten? ...Und wie wird das genau gemacht?
Ich habe schon ein ca. 5 Jahre altes Böckchen.
Oder hat da schon mal jemand was drüber geschrieben? Also gefunden habe ich nichts!
LG Meerifriend

• Vergesellschaftung Beitrag #2
Auf neutralem Boden, vorher dürfen sie sich nicht sehen oder riechen wenn möglich, Böckchen natürlich min. 6 Wochen kastriert, etc.
Zusammen wo neutrales hinsetzen... Warten...
Mal ganz grob gesagt ;)

Auf diebrain.de steht auch was zur ZF ;)

• Vergesellschaftung Beitrag #3
Okay, danke!
Ich wollte ein Meeriböckchen kastriert und ca. 1 Jahr alt mir holen. ;)
LG

• Vergesellschaftung Beitrag #4
Huhu
Ist dein 5jähriges kastriert?
Wenn nämlich nicht hohl dir dann lieber auch nen unkastriertes ! Da sonst das andere immer ein nachteil hat
zur Vg Neutralerraum ! Sollte genug platz und versteck möhglichkeiten bieten ! 2-3 futterplätze . 2-3 wasserstellen und min.2 heu plätze .
Wichitg ist das du nur eingreifst wenn Blut fließt sonst lass die kleinen Racker einfach machen !
so hat es bei mir immer Funktioniert

• Vergesellschaftung Beitrag #5
Ist dein 5jähriges kastriert?
Wenn nämlich nicht hohl dir dann lieber auch nen unkastriertes

Warum denn dann auch ein unkastriertes? Ist doch egal ob einer kastriert und der andere nicht.

So kann sie später, zu dem dann bereits kastrierten, schnell ein weibchen dazu setzen, wenn der 5 Jährige mal stirbt.

Und hier findest du alles zur Vergesellschaftung:

• Vergesellschaftung Beitrag #6
Mein Mäxchen ist unkastriert.
Ich habe aber auch gelesen, dass es egal ist, ob ich mir ein kastriertes oder ein unkastrietes hole.
Das habe ich mir nämlich auch gedacht, halloich ;) Deshalb wollte ich auch ein kastrierten.
Ich les mir das dann auf diebrain mal durch.
Ich freu mich schon. ;)) Oh, man! ;)
LG
Danke! ;)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Könnte ich die beiden dann z.B. in unserem Freilauf zusammenlassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung Beitrag #7
Könnte ich die beiden dann z.B. in unserem Freilauf zusammenlassen?

Wenn Mäxchen ihn nicht kennt, dann kannst du die Beiden dort Vergesellschaften. Am günstigten wäre jedoch ein Platz den absolut keiner kennt. Neuer Käfig/EB/Freilauf oder eben Badezimmer/Flur. Wenn du gar keine Möglichkeit hast, dann kannst du auch den Freilauf nehmen, den Mäxchen schon kennt, dann must du da allerdings gründlich schrubben und scheuern, so das er möglichst nicht mehr nach ihm riecht.

Ich habe aber auch gelesen, dass es egal ist, ob ich mir ein kastriertes oder ein unkastrietes hole.

Das ist bei Meeries auch egal, sie benehmen sich immer noch wie "normale" Böcke, Kastration ändern nichts/oder nur sehr wenig am Verhalten.
Der kastrierte wird immer noch brommseln und versuchen den anderen tz besteigen, das gehört zum Klären der Rangordnung mit dazu.

Würsch dir viel Glück. Wann kommt den der Neue?
Ich denke Mäxchen wird sich noch mehr freuen als du. :silence: :D

• Vergesellschaftung Beitrag #8
Ich bin noch auf der Suche nach einem. Aber ich habe schon ein im Aufgeschein und muss jetzt nur noch auf Antwort warten! ;)
Aber ich hoffe, dass es nicht mehr so lange dauert... ;)
Warum darf der käfig denn nicht nach Mäxchen riechen? :angel:
Ab wann dürfen die dann zusammen in einem Stall?
LG

• Vergesellschaftung Beitrag #9
Hi,

oha, da hast du dir ja was vorgenommen. Zwei ausgewachsene Böcke zu vergesellschaften kann schon 'ne Herausforderung sein!

Warum darf der käfig denn nicht nach Mäxchen riechen? :angel:
Es soll keiner der beiden einen Heimvorteil haben. Mäxchen kennt den Freilauf ja, es ist sein Revier - wenn auf einmal die Tür aufginge und jemand würde einfach einen fremdem Menschen in deinem Zimmer einquartieren, wärst du ja auch nicht einverstanden. Deshalb wäre ein neutraler Boden am Allerbesten - evtl. z.B. im Badezimmer.

Ab wann dürfen die dann zusammen in einem Stall?
Wenn sie sich verstehen - also z.B. friedlich nebeneinander fressen - und nicht mehr ständig hektisch wuseln und sich besteigen. Wichtig ist, dass du sie während der Vergesellschaftung auf keinen Fall trennst - es sei denn, sie beißen sich wirklich blutig. Auch wenn wenn sie sich anklappern, zwicken, sich ständig besteigen und jagen - nicht trennen, sonst bekommst du sie nie zusammengeführt.

Ich kenne die Vorgeschichte bei dir jetzt nicht: War Mäxchen bislang ein Einzelschwein oder ist sein Partner gestorben? Weißt du, ob Mäxchen sich mit Böcken versteht? Was ist mit dem Partnerkandidaten? Hat der bislang mit Böcken gelebt?

Gibt es einen bestimmten Grund, warum es ein 1-jähriger Bock sein soll? Die Vergesellschaftung mit einem Babybock geht in der Regel nämlich ganz problemlos vonstatten...

Viele Grüße,
Sawyer

• Vergesellschaftung Beitrag #10
Ich kann ja auch nach einem unter 1 Jahre altem Böckchen kucken, aber er sollter nicht älter als 1 sein.
Mäxchen habe ich vor ca. 5 1/2 Jahren aus einer Zoohandlung bekommen, da hat er mit anderen zusammen gelebt. Dann wollte ich ihm zu unserem Kaninchen geben, was aber nicht ging, weil sie sich nicht verstande. Ich glaube er versteht sich mit Böckchen...
am Wochenende wollen wir evtl. im Tierheim, wenn die welche haben.. *freu*
LG

• Vergesellschaftung Beitrag #11
Ich kann ja auch nach einem unter 1 Jahre altem Böckchen kucken, aber er sollter nicht älter als 1 sein.
Ich würd wirklich eher die Vergesellschaftung mit einem Babybock (bis sechs Wochen alt) empfehlen, grad wenn ihr mit Vergesellschaftungen noch nicht so erfahren seid! Lies dir vorher bitte am Besten mal das Vergesellschaftungs-Kapitel bei diebrain.de durch:
Auch der Text zur Bockhaltung ist empfehlenswert:
Ist dein Gehege groß genug für zwei Böckchen?

Dann wollte ich ihm zu unserem Kaninchen geben, was aber nicht ging, weil sie sich nicht verstande.
Nee, Meerschweinchen und Kaninchen brauchen ja so oder so auch einen artgleichen Partner - ein Kaninchen und ein Meerschweinchen alleine haben sich nicht viel zu sagen, die sind im Grunde nur gemeinsam einsam.

Viele Grüße,
Sawyer

• Vergesellschaftung Beitrag #12
Ich habe mir heute ein Meeriböckchenaus dem Tierheim geholt..
Er ist so süß! ;)
Ich hoffe das klappt auf Dauer mit den beiden...
Bei Gelegenheit stelle ich mal ein paar Fotos rein und schreib ein bissel über ihm..!
LG

Thema:

Vergesellschaftung

Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Kastrat in 3er Gruppe (1M, 2W) integrieren: Hallo zusammen Wir haben eine Gruppe aus 2 Weibchen (ca. 4 Jahre alt) und einem frühkastrierten Männchen (ca. 5 Jahre alt). Das Männchen ist eher...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Oben