Heu von Rheinufer ??

Diskutiere Heu von Rheinufer ?? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wichtig Heu Holen Vom Rhein ?? hallo, ich würde gerne oegn am kilometer lange rheinufer bei usn in duisburg heu für meine meerschweinchen sammeln...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Heu von Rheinufer ?? Beitrag #1
A

Alex

Punkte Reaktionen
0
Wichtig Heu Holen Vom Rhein ??

hallo,
ich würde gerne oegn am kilometer lange rheinufer bei usn in duisburg heu für meine meerschweinchen sammeln das es vor einigen Wochen gemäht wurde worauf muss ich da vesiners achten ??

Zuletzt bearbeitet:
  • Heu von Rheinufer ?? Beitrag #2
Hi,

ich habe mit der Selbstherstellung von Heu keine Erfahrung und würde dir aber spontan abraten.

Denn weißt du, ob da giftige Pflanzen mit bei sind? Wie sauber das Gras war? Wie es gemäht wurde?

Zudem muss das Gras, bevor es zu Heu wird, ordentlich trocknen, ich schätze, das ist nicht gegeben, wenn es da schon Wochen am Ufer rumliegt.

diebrain.de schreibt zum Thema:

Aus Gras werde Heu

Manche Halter möchten das Heu für Ihre Tiere gern selber herstellen. Das ist natürlich grundsätzlich möglich. Schauen Sie vorab, ob auf der Wiese, welche Sie mähen wollen keine zu finden sind. Das Gras sollte für die Heuherstellung nicht mit dem Rasenmäher, sondern mit der Sense gemäht werden. Das gemähte Gras wird großflächlig, auf einer trockenen Fläche ausgebreitet und täglich gewendet und belüftet. Das Gras muss mindestens 6 Wochen - bei feuchter Witterung länger - auf diese Art und Weise durchtrocknen bevor es verfüttert werden darf. Auch wenn sich das Gras schon nach 2 - 3 Tagen trocken anfühlt, im Gras selber finden noch bis zu 6 Wochen Gärprozesse statt. Gärendes und nicht ganz durchgetrocknetes Gras kann bei den Tieren schwere Darmprobleme verursachen.

Evtl. hat hier ja jemand mehr Erfahrung und kann dir noch praktische Tipps geben - aber ich denke auch, dass der Aufwand in keiner Relation zum Ergebnis steht. Denn schließlich brauchen die Schweine wirklich viel frisches Heu - und so teuer ist das ja eigentlich nicht. Wenn du z.B. die Möglichkeit hast, das Heu direkt vom Bauern zu beziehen, dann bist du oft schon mit 2 Euro für einen riesigen Ballen dabei...

Viele Grüße,
Sawyer

• Heu von Rheinufer ?? Beitrag #3
das ist es ja ich habe ja leider keinen bauern bei mir in der nähe gro´ßstadt duisburg xDF

• Heu von Rheinufer ?? Beitrag #4
Hi,

andere Möglichkeit ist, dass du dir das Heu in größeren Mengen online bestellst bzw. nicht die Mini-Tütchen (die ja im Verhältnis wirklich schweineteuer sind) im Laden kaufst, sondern die Riesensäcke...

Aber wart mal ab, vielleicht kommen hier noch ein paar Tipps. Allerdings vermute ich, dass das mit dem Selbermachen an so Sachen wie dem richtigen Trocknen scheitert - dafür braucht man ja so wie ich das verstehe auch megaviel Platz...

Viele Grüße,
Sawyer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heu von Rheinufer ??

Heu von Rheinufer ?? - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Oben