HILFE NOTFALL

Diskutiere HILFE NOTFALL im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; ich habe am 22.05 2 kaninchen gekauft, die waren bis gestern (weil ich nicht da war) bei meiner freundin, gestern habe ich die dann hergehohlt...
  • HILFE NOTFALL Beitrag #1
I

Ishiza

Guest
ich habe am 22.05 2 kaninchen gekauft, die waren bis gestern (weil ich nicht da war) bei meiner freundin, gestern habe ich die dann hergehohlt und es ging ihnen gut, heute hat der eine total durchfall und dem geht es schlecht, kann das eine reaktion auf stress sein und was kann ich dagegen tun, bitte antwortet schnell, es ist wichtig!
er hat dolle durchfall, was kann das sein, wir füttern jetzt apfelbrei, ist das richtig?

• HILFE NOTFALL

Anzeige

• HILFE NOTFALL Beitrag #2
Hallo,

willkommen im Forum, :wink:

zuerst alles Futter aus dem Käfig und nur Heu und abgekühlten Fenchel-oder Kamilletee rein, wenn es nicht besser wird umgehend zum TA. Dort wirst Du mit ziemlicher Sicherheit Critical-Care, und ggf. Rodikolan bekommen.
Hat das Nini vorher Apfel in normalem Zustand, also keinen Brei gefressen, oder war es draussen im Freien und könnte irgendwelche Blätter gefressen haben ( Auch in der Wohnung, Planzen o.ä. ) :?:

Wenn Du die Möglichkeit hast, erst einmal die beiden trennen und das kranke Nini beobachten :!:

Apfelbrei, kann, muss aber nicht helfen und wenn überhaupt, nur in kleinen Mengen.

Ist der Durchfall dünnflüssig, oder eher weich und wie eine längliche Bohne mit kleinen Kügelchen :?:

Toitoitoi, halt uns auf dem laufenden :!:

LG. maglite

• HILFE NOTFALL Beitrag #3
der durchfall ist ehr dünflüssig, es hat vorher karotten gefressen, was mit jetzt aufgefallen ist, wenn es kaur (auf der spritze, oder wenn man ein stück heu bis nach hinten schiebt) dann knarchen die zähne aufeinander, kann es davon kommen, aber gestern war das noch nicht, kann es sein, das die zähne ihrgendwie in die zunge schlitzen (seit letzter nacht) oder so? auf einer anderen seite habe ich gelesen, das man traubenzucker in wasser lösen soll und das wasser dann einflößen soll, ist das richtig?

• HILFE NOTFALL Beitrag #4
Das mit dem Traubenzucker ist mir neu, da müsste ich erst einmal nachschauen und das mit den Zähnen hab ich jetzt nicht so richtig verstanden :oops:

LG. maglite

• HILFE NOTFALL Beitrag #5
Hier hast Du erst einmal die relevantesten Tipps :wink:

Keine Angst, das wird schon :idea:

Also das mit dem Traubenzucker scheint ok. zu sein :!:

LG. maglite

• HILFE NOTFALL Beitrag #6
der hase sit vor 10 minuten gestorben. danke für die schnelle hilfe. weiß vielleicht noch jemand, was ursache gewesen sein könnte, der zweiten häsin geht es ja soweit recht gut, die frisst und alles. ich wüsste nur gerne, wie ich verhindere, dass es mit der auch so kommt.

• HILFE NOTFALL Beitrag #7
:( ohhhhhhhhhhhh das tut mir leid!

war es ein noch sehr junges häschen?

also soweit ich weiß muss man etwas aufpassen beim kauf in zoogeschäften die hasen oft viel zu früh verkaufen und man sollte in den ersten tagen im neuen heim kein grünfutter füttern wegen durchfall gefahr und kleine hasen exikieren sehr schnell...aber denke hier im forum gibts profis ich bin da leider keiner...

• HILFE NOTFALL Beitrag #8
Hallo,

es kann ein Befall mit Kokzidien (eine Wurmart) sein. Dann ist Eile geboten. Denn auch das zweite Kaninchen wird dann befallen sein.
Bitte fahr sofort zum Tierarzt und nimm auch das tote Kaninchen (separat) mit. Dann kan man besser nachsehen, was das sein kann.

In der Zeitung findest Du einen Tierarzt, der Notdienst hat. Oder Du fährst in eine Tierklinik.

Warte nicht ab ab, fahr sofort!

LG, Sabine

• HILFE NOTFALL Beitrag #9
aber wie können die beiden damit befallen worden sein (zu dieser jahreszeit?) dem zweiten geht es gut und die frisst und ist ganz normal (können wir die vorerst alleine lassen oder ist das schlecht, wenn wir uns gut um die kümmern)

• HILFE NOTFALL Beitrag #10
Hm, zum Apfelbrei kann ich nix sagen. Es kann aber sein, dass deine Freundin unwissend etwas gegeben hat, was die Ninis nicht vertragen.
Ich würde sobald wie mögich nen TA aufsuchen undbis dahin nur ttrockenes Futter und Brot geben.

• HILFE NOTFALL Beitrag #11
Unbedingt Pinis Rat sofort befolgen :!: :!: :!:

Toitoitoi viel Glück mit dem anderen :!:

maglite

• HILFE NOTFALL Beitrag #12
ich habe gerade bei der ta angerufen und alles geschildert, sie meinte, wir sollen erstmal abwarten und genau beobachten, was die andere jetzt macht. kokzidien schließt die ta aus, weil es zu schnell ging, gestern ging es der nini ja noch total gut, und jetzt...naja, jetzt ist sie nicht mehr. der zweiten geht es noch immer super. es ging alles so schnell. die ta meinte, das sie, wenn sich was am jetzigen zustand verändere, sofort was machen würde.

• HILFE NOTFALL Beitrag #13
@Ishiza,

wenn das die TÄ meint ist es ggf. ok.

Aber eines würde ich vielleicht trotzdem machen, mach den Käfig richtig sauber, desinfizier alles und mach neues Einstreu und alles andere wieder rein.

Ist nur ein lieber Vorschlag, es könnte ja doch sein, daß irgendwelche Keime oder Bakterien vorhanden sind und vielleicht ist es eine kleine Vorbeugung auch wenn bereits was übertragen wurde.

Tut mir echt leid was passiert ist :(

maglite

• HILFE NOTFALL Beitrag #14
kann die übergebliebene häsin vorerst alleine bleiben, wir wollen erst wissen, wie sie sich in den nächsten 2-3 wochen entwickelt, bevor wir wieder ein neues kaufen. oder wäre das schlecht?

• HILFE NOTFALL Beitrag #15
Na klar, diese Zeit ist doch kein Problem, wichtig ist doch erst einmal, daß weiter nichts passiert und das andere Tier gesund bleibt. :!:

Danach kann man eine neue Vergesellschaftung angehen :)

Das beste wäre es dann in einem TH zu versuchen, die Tiere sind in der Regel untersucht und geimpft, ausserdem gibst Du einem Tierheimtier ein neues, schöneres zuhause.
Klar sollen auch die Zoohandlungstiere ein schönes zuhause bekommen, aber diese Geschäfte muss man nicht unbedingt unterstützen.

LG. maglite

• HILFE NOTFALL Beitrag #16
Ja, diese 2 Wochen kannst du noch abwarten das alles in Ordnung ist. In dieser Zeit kannst du dich ja schon in Tierheimen nach einem neuen Gefährten umschauen und eventuell dann reservieren.
Wie alt war das Tier jetzt?
Es könnte an dem Stress gelegen haben, aber ich denke nicht nur, da wird wohl noch etwas mit dem Futter gewesen sein.
Habt ihr irgendwas gefüttert, was das Kaninchen noch nicht kannte, oder zuviel von etwas? Vielleicht auch noch zu kalt?

• HILFE NOTFALL Beitrag #17
Hallo,

eigentlich stirbt kein Kaninchen (ausser Jungtier von wenigen Wochen) einfach so. Und vor allem nicht so schnell.
Ich tippe trotzdem auf Kokzidien. Lies mal hier:

Mach es doch so, desinfizier alles. Und sammle die nächsten 3 Tage mal ein paar Köttel von dem Kaninchen. Diese läßt Du beim Tierarzt untersuchen (kostet ungefähr 5 €). Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Mit dem neuen Kaninchen würde ich auch warten, bis sich keine weiteren Erkrankungszeichen zeigen, und vor allem die Kotprobe negativ war.

LG, Sabine

• HILFE NOTFALL Beitrag #18
Kaninchen und Meerschweinchen sind sich ja in ihren Verdauungssystem sehr ähnlich. Und bei Meerschweinchen kann es sehr schnell gehen, wenn dort was komplett neues und z.B. blähendes gefüttert wurde. Das Tier bekommt Trommelsucht oder Durchfall und wenn dann nicht schnell gehandelt wird, geht es sehr schnell zu Ende.
Hatte das Tier gleich Durchfall als es bei dir war? Oder war es kurzzeitig noch in Ordnung?

Thema:

HILFE NOTFALL

HILFE NOTFALL - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Oben