Unterhals

Diskutiere Unterhals im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallöööchen = ) hab da mal nen kleines Anliegen! also meine RB hat einen sehr stark ausgeprägten unterhals! da er deshalb schwer durchs genick...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unterhals Beitrag #1
cuddlekitten

cuddlekitten

Punkte Reaktionen
0
Hallöööchen = )

hab da mal nen kleines Anliegen!
also meine RB hat einen sehr stark ausgeprägten unterhals!
da er deshalb schwer durchs genick geht ,w ollt ich mal noch ein paar tipps um die fehlbemuskelung bis zur nächsten turniersaison wegzubekommen.

ich reite bsiher schon viel vorwärts abwärts und arbeite mit ihm 5-10 minuten mit aufgenommenen zügeln und lasse ihn dann wieder eine kurze pause am langen zügel .. allerdings wirkt das momentan nicht sooooo viel (!) ..
welcher hilfszügel wäre da eine möglichkeit ,die man dann auch eine etwas längere zeit nehmen kann !?

danek schon einmal im voraus *lg*

• Unterhals

Anzeige

• Unterhals Beitrag #2
Ich würde sagen du nimmst dir einen Trainer der dir genau zeigt was du machen musst...einfach hilfszügel einschnallen halte ich für nicht sinnvoll...vorwärts abwärts is gut..Stangenarbeit..

Zur Korrektur verwende ich ein Westernmartingal..

• Unterhals Beitrag #3
Hallo!

Hab das bei meinem Pferd auch, und mit einfach mal HZ draufmachen bringt gar nichts, das Pferd findet dan auch meist einen weg sich gegen den HZ zu drücken und dan wir der Unterhals noch extremer!

Wie du schon gesagt hast viel vw/aw und dan such dir nen guten/gute Reitlehrer/in wo euch 2 weiterhelfen kann! Und wen du sonst mit anlenung reitest nicht drauf schauen das er/sie am zügel geht sonder immer gut von hinten nach vorne reiten damit sich das Tier rundmacht und die obere Halsmuskulatur mehr aktiviert!

Lg

• Unterhals Beitrag #4
Hi,

von HZ rate ich aus denselben Gründen wie MyFairLady ab.
Konsequentes vorwärts- abwärts Training ist das einzige das wirklich hilft, du darfst ihm beim reiten/longieren wirklich NIE erlauben den Kopf hoch zunehmen um den Unterhals 'durchzudrücken'.

Mach lieber eine Pause und lass ihn am langen Zügel, mit Kopf nach unten gehen, sprich die Zügel langsam aus der Hand kauen lassen wie man so schön sagt wenn du merkst, dass er den Kopf hochnehmen will.

Anfangs hat er ja hauptsächlich Probleme, weil die 'richtigen' Muskeln ja nicht trainiert sind = anstrengend so zu laufen, während die 'falschen' ja trainiert sind = leichter so zu laufen.

Wichtig ist, wie auch MyFairLady schon schrieb, dass die Hinterhand wirklich aktiv sein muss dh sie muss 'tragen'.
Wenn dein Pferd einen starken Unterhals hat, dann sind auch die Rückenmuskeln nicht richtig aufgebaut/trainiert, du musst als im Prinzip Muskelgruppen die bisher zu wenig benutzt wurden aufbauen.

LG Lilly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterhals

Unterhals - Ähnliche Themen

Ausbildung von Pferden: Wie läuft das Reiten richtig ab? Gibt es Tipps, wie man eine gute Reitschule finden kann? Und was verbirgt sich hinter einer «Rollkur»? Ablauf...
Oben